News Grafikkarten: AMDs Radeon 300 auf Gaming Show statt Computex

Krautmaster schrieb:
ich denke dem meisten geht es weniger um den Name... ich denke es kommt vorallem auf das Runde Gesamtpaket an.

-> Leistung
-> Verbrauch
-> Lautstärke
-> Features wie VRam Größe , HDMI 2.0, PhysX, Freesync usw
-> OC Fähigkeit
-> Treiber (reißen heut weniger als früher)
-> Spielebundles
/
-> Preis

Alles zusammen (+ ggf noch einzelne Punke die einem wichtig sind) ergibt erstmal ein Gesamtpaket, zumindest gehts mir so. Dabei is mir vollkommen egal ob grün rot oder gelb. Selbst der Preis is erstmal zweitrangig bei mir (außer es wird übertrieben hoch... das is es mir nimmer wert). Ich finde dass die GTX 9XX Serie an vielen Stellen, nicht allen, einfach "rund" wirkt. "Nur" 4GB sagen mir bei der 9XX Serie schon nicht zu. Die Effizienz gerade bei Multidisplay schon. Lautstärke is mir wayne da Wasser. Das letzte halbe Jahr wäre es bei mir aber eher eine R9 290X 8Gb geworden... als ne 970/980. Persönlich verstehe ich aber dass sich sowohl GTX 970 als auch GTX 980 besser absetzen als die angestaubte Hawaii.

Richtig, das Gesamtpaket entscheidet. Und das dürfte wohl jeweils immer im Einzelfall zu betrachten sein. Bei mir wars halbwegs akzeptable Leistung, wenig Verbrauch (nicht wegen Strom, sondern Verlustleistung die sich auf die Kühlung auswirkt), absolute Priorität Leise bei Luftkühlung (besitze keine Wasserkühlung), akzeptable RAM Ausstattung (gut, die 0,5GB der 970er trat jetz nicht so in Erscheinung), Physx (Batman und AC-Fan) und G-Sync, OC halbwegs möglich und weniger Bundles, doch habe ich für alle meine Batmans keinen Cent ausgegeben ;). Treiberqualität bzw. Funktionalität seh ich jetz Nvidia vorn, da AMD in manchen Bereichen mitm CCC überladen daher kommt und Dinge wie VSR seit einer Ewigkeit nicht weiter bringt.

Das lässt mich auch den ein oder anderen Euro mehr für Nvidia ausgeben. Ist wie gesagt subjektiv mein Gesamtpaket und wird bei jedem anders sein.

TNB schrieb:
Die Hardcore Enthusiasten haben eine Titan X und belächeln die 980Ti.

Aha, eine neue Zielgruppe :D Bleib doch bei den Enthusiasten, das passt schon. Die Hardcore Enthusiasten kaufen keine Titan X und spielen dann in hoher Auflösung Project Cars, nein, die kaufen einen Porsche und gehen am Wochenende damit auf die Nordschleife ;)

YoWoo schrieb:
Diese Woche: Kaveri Refresh
Nächste Woche: Carrizo (Computex)
Übernächste Woche bzw. mit R300: neuer AMD Treiber
Über-Übernächste Woche: R300 inkl. AMD Radeon (Fiji)

Hoffentlich hast Du Recht. Ich mag keine Gerüchte mehr lesen, und vor allem keine News mehr, die auf Grund des Titels vermuten lassen, dass nun endlich Fakten genannt werden.

AMD muss auch dringend den Treiber aktualisieren. Ich warte auf Crossfire-Profile und VSR 2.0, a.k.a. Downsampling.

Sinnfrei schrieb:
Ehrlich, so lange wie die gebraucht haben, müsste das eigentlich sein.

Also das wäre auf jeden Fall ein großer Knaller, wenn die plötzlich am 16ten die Veröffentlichung von GPUs mit 14nm-Fertigung verkünden würden. Ich glaube da würde einer Menge Leute das Essen aus dem Gesicht fallen ... :D

Ich würde spontan meine Tahiti aus dem Fenster werfen und einen Kredit aufnehmen :D

das wäre natürlich geil, 20nm TSMC würden mir schon reichen :D
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Ist wie gesagt subjektiv mein Gesamtpaket und wird bei jedem anders sein.

das is der Punkt. Dank Wasser is mir Lautstärke zb wayne. Last Verbrauch genauso. Wenn ich auf die GTX 980 TI aber 35% OC problemlos draufpacke, zählt das bei mir auch mit rein, bei Fiji natürlich auch :)

-> stimmt. Den A10-7870K von heute musste CB ja selbst kaufen und hatte deswegen nur 3h Zeit. Aber mal ehrlich, 2 Tage is mehr als eng. Würde wetten die TITAN X und Maxwell Karten lagen schon 7-20 Tage davor bei CB, genau wie die GTX 980 TI jetzt... zumindest wenn man den Tenor der Tester richtig interpretiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wann erscheint eigentlich das neue Duke Nukem? Ich frage für einen Fiji-Release-Termin...

Krautmaster schrieb:
DP geht ja auch trotzdem. Sogar ganz ohne DP Einheiten (Maxwell hat da mehr als genug meiner Meinung nach). Nur weil man DP Berechnungen durchführt (zb um diese Fliege auf 5000km zu treffen) heißt das nicht dass man was von 5x so viel DP Leistung hat.

Sicher geht das. Aber ich rechne doch nicht mit doppelt so großen Zahlen (in Bits) wenn ich es nicht muss. Auch mit DP-Einheiten dürfte DP lange nicht so performant sein wie SP. Darum frag ich mich ja wo DP so unablässig sein soll, dass man es wirklich einsetzen würde.

Ok, ein Anwendungsfall fiele mir ein: Flugsimulationen. Strömungsverhalten, usw. Zumindest dann wenn man auf maximalen Realismus Wert legt.

Morrich schrieb:
Ziemlich lächerlich, solch ein Tamtam um eine GPU Serie zu machen, die zu 90% aus Rebrandings besteht. Die "Fiji" Karte wird eh so teuer werden, dass sie für die meisten Spieler uninteressant, weil nicht erschwinglich ist.

Warum also dieser Aufriss? AMD hätte mal lieber in den letzten Jahren, als sie wirklich neue Produkte anbieten konnten, solch eine PR abziehen sollen.

lol, nicht dein ernst, oder? Was denkst du, was man mit PR erreichen will? Wenn du von Marketing wenig Ahnung hast...sorry. Was ich für AMD nur hoffe ist, dass sie nicht zu viel versprechen. Wenn die Daten stimmen, dann haben sie alles richtig gemacht.

@ Benji18

Klar ist Ruhm vergänglich und das sieht man AMD. Ich sage nicht, dass der Ruhm von Nvidia (und auch Intel) ewig währen wird. Momentan ist Nvidia (und auch Intel) aber einfach weit vor AMD. Und da wir hier über die kommenden GPUs (R300er Serie) reden, bleibe ich bei meiner Aussage. AMDs Produkt müsste entweder deutlich überlegen, oder deutlich günstiger sein. Und selbst das wäre wohl noch keine Garantie dafür, dass sie sich gut verkaufen wird. Wie es in ein paar Jahren aussieht, werden wir sehen. Bis dahin kann sich viel ändern.

Sorry, aber meine erste spontane Reaktion zum 7s Teaser war "so ein Schei*" :lol: ... made in Hollywood anstatt in Texas oder wo auch immer man den Herstellungsort für die GPUs üblicherweise ansiedelt, oder was? Ernsthaft (?), die Hollywood Teasermasche für Grafikkarten ist ja nur peinlich, das ist noch dämlicher als das geheimniskrämerische Marketing von Apple, aber hey, Kunden auf die (nicht vorweihnachtliche) Bescherung ewig warten zu lassen scheint ja "in" zu sein und wer weiss, vielleicht mögen der/die ein/e oder andere wie Kleinkinder behandelt werden. Bitte anstellen zur Verblödung 2.0 :rolleyes: .

Zuletzt bearbeitet:
Diese 60s LG Teaser, Umrisse, Feature, Release Datum, absolut okay aber 7s Video, davon 4s Bild mit quasi genau garnichts, vor allem 0 Neues, ich musste auch schmunzeln :) zumal es erst nicht gelistet war, dann iwann 2 h später auf öffentlich gesetzt wurde. ^^ bei Nvidia und Intel würde ich denken WTF, was da passiert!?

Naja wenn ich mir ne neue Karte kaufen sollte, dann wird die mit hoher Wahrscheinlichkeit eh von AMD sein.
nVidias Spielchen mache ich nicht mehr mit...

Damit überlassen sie den Markt bis Ende Juli/August endgültig der 980 Ti. Mangelndes Vertrauen in das eigene Produkt?

Ruff_Ryders88 schrieb:
sind doch eh nur umgelabelte r200.
die können sie behalten.

Keine Ahnung, hier steht:
"Treiber verraten, dass Radeon R9 390X keine neue Generation ist" -> siehe Auszug:
...
Einträge in einem geleakten Treiber deuten darauf hin, dass die R9 390X nicht auf dem neuen Fiji-Chip basiert.
Es soll sich um umbenannte Hawaii-Modelle handeln.
Damit wird keine neue Architektur genutzt und es handelt sich noch um die alte Generation.
Für die Fiji-Chips soll es später im Jahr eine eigene Bezeichnung geben...

"Leaked driver confirms Hawaii rebrands in Radeon 300 series:"

PS.
Ev. laufen diese auf der Computex wegen dem DirectX 12,
da diese AMD Radeon 2xx, dann als AMD Radeon mit ner 3xx (halt mit ner neuen Nummer versehen),
dann "schneller" laufen und ne tolle Neuerung suggerieren sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn die 390x einfach eine 290x mit 8Gb ist dann krieg ich das kotzen :/ Mir war schon das Getue mit der Titan unsympathisch und da muss AMD nicht auch noch mitmachen und anfangen horrende Preise zu verlangen nur weil sie nen anderen Namen hat ... die 5870 war damals auch 50% flotter als die 4870 und hat deswegen nicht gleich 800€ gekostet und einen Sondernamen außerhalb der regulären Nomenklatur erhalten.

Die original Titan war im Grunde auch einfach nur eine neue Serie von Nvidia, man hat halt einfach alle anderen Modelle zurückgehalten und sie damit als "besonders" darstehen lassen statt gleich das ganze Portfolio der Kepler Karten zu veröffentlichen, dann wäre sie einfach ein Teil der 700er Serie geworden und nicht so witzlos teuer.

Einhörnchen schrieb:
Mangelndes Vertrauen in das eigene Produkt?

Ich denke eher an:

1. Hype aufbauen
2. Treiber optimieren (der letzte WHQL stammt von Ende 2014!)

Aber riskant ist AMDs vorgehensweise schon. Viele schwanken grad auch mit Kauf einer 970, 980 oder 980ti.

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben