Palmdale
Captain
Krautmaster schrieb:ich denke dem meisten geht es weniger um den Name... ich denke es kommt vorallem auf das Runde Gesamtpaket an.
-> Leistung
-> Verbrauch
-> Lautstärke
-> Features wie VRam Größe , HDMI 2.0, PhysX, Freesync usw
-> OC Fähigkeit
-> Treiber (reißen heut weniger als früher)
-> Spielebundles
/
-> Preis
Alles zusammen (+ ggf noch einzelne Punke die einem wichtig sind) ergibt erstmal ein Gesamtpaket, zumindest gehts mir so. Dabei is mir vollkommen egal ob grün rot oder gelb. Selbst der Preis is erstmal zweitrangig bei mir (außer es wird übertrieben hoch... das is es mir nimmer wert). Ich finde dass die GTX 9XX Serie an vielen Stellen, nicht allen, einfach "rund" wirkt. "Nur" 4GB sagen mir bei der 9XX Serie schon nicht zu. Die Effizienz gerade bei Multidisplay schon. Lautstärke is mir wayne da Wasser. Das letzte halbe Jahr wäre es bei mir aber eher eine R9 290X 8Gb geworden... als ne 970/980. Persönlich verstehe ich aber dass sich sowohl GTX 970 als auch GTX 980 besser absetzen als die angestaubte Hawaii.
Richtig, das Gesamtpaket entscheidet. Und das dürfte wohl jeweils immer im Einzelfall zu betrachten sein. Bei mir wars halbwegs akzeptable Leistung, wenig Verbrauch (nicht wegen Strom, sondern Verlustleistung die sich auf die Kühlung auswirkt), absolute Priorität Leise bei Luftkühlung (besitze keine Wasserkühlung), akzeptable RAM Ausstattung (gut, die 0,5GB der 970er trat jetz nicht so in Erscheinung), Physx (Batman und AC-Fan) und G-Sync, OC halbwegs möglich und weniger Bundles, doch habe ich für alle meine Batmans keinen Cent ausgegeben . Treiberqualität bzw. Funktionalität seh ich jetz Nvidia vorn, da AMD in manchen Bereichen mitm CCC überladen daher kommt und Dinge wie VSR seit einer Ewigkeit nicht weiter bringt.
Das lässt mich auch den ein oder anderen Euro mehr für Nvidia ausgeben. Ist wie gesagt subjektiv mein Gesamtpaket und wird bei jedem anders sein.