Grafikkarten Anti-Sag-Bracket Notwendigkeit und Positionierung

Captain_Oats

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammenzustellen und stoße beim Grafikkarteneinbau gerade auf folgendes Problem:

Ich habe die Gigabyte RTX 4070 Ti Super Windforce OC, die recht groß ist. Eingebaut werden soll sie in ein Lian Li Lancool 216 auf einem Asus Tuf Gaming B650-Plus Mainboard.

Bei der Grafikkarte war ein Anti-Sag Bracket dabei, wenn ich dieses jedoch anbringen möchte, würde dieses meinen Gehäuselüfter-Anschluss überdenken. Grundsätzlich passt es da zwar hin, würde aber eben das Kabel des Gehäuselüfters sehr platt drücken. Hier die 1. Frage: ist das schlimm?

Die andere Frage wäre: wird das Anti-Sag Bracket überhaupt benötigt?

Alternativ würde ich mir eine Verlängerung für das Lüfterkabel holen und am 4. Fan-Steckplatz anschließen und das Problem so "umgehen". Das wäre ja kein Problem, oder? Also der Fan-Slot 3 kann leer bleiben und der Lüfter stattdessen an Slot 4 angeschlossen werden.

Habe Mal ein Foto angehängt, da sieht man das der Steckplatz für den Lüfter genau unter der Schraube ist, an welcher das Bracket angebracht werden soll (ganz rechts am Mainboard).

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• PXL_20241116_171424398.jpg
    PXL_20241116_171424398.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
Schwierig das Bild, da geht für mich nicht hervor, wie das gesamt aussehen soll.

Unbedingt brauchst so nen Grafikkartenhalter nicht. Wenn der Rechner steht wirkt zwar die Schwerkraft, aber dass muss der Sockel aushalten. Wenn du den Rechner transportierst, solltest eine schwere Grafikkarte eh herausnehmen.

Ich halte gerade die Gigabyte Stützen für sinnvoll, da auch stabil ausgeführt, schließe das Lüfterkabel einfach an einem anderen Anschluss an, notfalls mit Verteiler. Weg lassen würde ich es keinesfalls (und mal ein bisschen hübscher verkabeln, wenn du schon dabei bist)!

Ich habe jetzt versucht nochmal das Bracket daneben zu halten - vielleicht wird es da klarer. Das wird an den Schrauben auf der rechten Seite vom Mainboard befestigt, aber genau unter der oberen Schraube sitzt der Fan-Anschluss.

Verlängerungskabel für den Lüfter müsste ich Montag besorgen und solange erst Mal nur mit einem Vorder- und einem Rücklüfter arbeiten, hoffe aber einfach Mal dass das i.O. geht

Anhänge

• PXL_20241116_173643773.MP.jpg
    PXL_20241116_173643773.MP.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Ach da kommt dieses Luder drauf - und blockiert dir dann Fan 2, so wich ichs aus dem verschwommenen Foto lese.
Wo du anschließt ist egal, wenn die die PWM-Anschlüsse reichen. Würd nur was ausmachen, wenn du nen Pumpen-Anschluss für ne starke Pumpe (viele Watt) brauchst und nicht rankommst. Bei nem normalen Lüfter ist das wurscht.

Jup, Foto ist leider nicht das Beste. Dann schließe ich Lüfter Nummer 3 halt erst am Montag an, sobald ich das Verlängerungskabel habe.

Danke euch!

Hatte exakt die gleiche Thematik. Kabel wurde ebenfalls relativ "platt" gedrückt.
Funktioniert problemlos :)

Tatsächlich ist die Stütze sehr sinnvoll, da die Karten schwer sind und auf Dauer den Sockel kaputt machen kann. Es gibt aber bei Amazon auch klein höhenverstellbare Stürzen. Dan brauchst du das Bracket gar nicht. Ich habe so ein Ding und das ist echt super.

Firefly2023 schrieb:
Es gibt aber bei Amazon auch klein höhenverstellbare Stürzen.
Meinst du sowas? Das stellt man dann einfach in den Tower oder wie?

Anhänge

• Screenshot_20241116-190241.png
    Screenshot_20241116-190241.png
    316,5 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und brwn
Captain_Oats schrieb:
Die andere Frage wäre: wird das Anti-Sag Bracket überhaupt benötigt?
Ja, besser so.

Schau mal bei northwestrepair auf den youtube Kanal - der filmt häufiger GPU-Reparaturen und sehr viele davon sind durch GPU sag verursacht.

Wie gesagt, warum nicht einfach einen anderen Anschluss nutzen? Aktuelle Boards haben meist 5 oder mehr Anschlüsse für Lüfter!

Zurück
Oben