Grafikkarten artefakte oder ram

xxpandaxx

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: Nvidia Grafikprobleme i7 4790k

  • Prozessor (CPU): …i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … hyperx 16 gb overclok
  • Mainboard: … msi z97
  • Netzteil: …bequet silent loop 2
  • Gehäuse: …acrktic
  • Grafikkarte: … nvidia 3060
  • HDD / SSD: … ssd kingstone
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
moin leute habe komische artefakt bilder würde gerne wissen wie das für euch aussieht
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
treiber neu bios neu runter getakkte cpu und ram grafikkarte runter getakktet / ram wurde auch getauscht ist es nicht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-30 004411.png
    Screenshot 2024-04-30 004411.png
    1,4 MB · Aufrufe: 295
  • Screenshot 2024-04-30 004531.jpg
    Screenshot 2024-04-30 004531.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot 2024-04-30 030022.jpg
    Screenshot 2024-04-30 030022.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 290
  • Screenshot 2024-04-30 035304.jpg
    Screenshot 2024-04-30 035304.jpg
    170 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich jetzt erstmal nur nach extrem niedrigen Grafikeinstellungen aus. Wie ist das Spiel denn konfiguriert? Seit wann treten die Probleme auf? Wie war es vorher? Ein paar mehr Infos wären schon wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxpandaxx
moin wir haben den fehler gefunden es ist tasächlich die grafikkarte 3060 naja hatte die jetzt 2 jahre mhh nicht schön aber kann ich nichts machen habe einen guten freund angerufen der ist jetzt noch gekommen und hatt seine graka mitgebracht
Ergänzung ()

das es so aussieht isz der grafikfehler
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

In über 30 jahren Hardware-Erfahrung habe ich NOCH NIE gehört, dass defekter VRAM dafür sorgt, dass die Grafik schlecht/verpixelt wird. Da gibt es normalerweise harte Artefakte oder direkte Pixelfehler.

Ich wage zu bezweifeln, dass die RTX 3060 defekt ist, denn die Screenshots sprechen eine andere Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, cvzone, acidarchangel und 2 andere
Also der ram ist es nicht den haben wir getauscht dann hat mein Freund seine Grafikkarte mit gebracht und sie war super dort war alles normal deswegen schließe ich den Rest aus
 
Sieht aus wie 896x504 aufm 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Diese Einstellungen, was ist da bei dir eingestellt?
1714450891201.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die Grafikkarte ist definitiv nicht kaputt. Da muss was falsch eingestellt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Defekter VRam sieht anders aus.
Google Bildersuche gibt da gute Beispiele.
Das ganze Teile im Bild fehlen schaut mehr nach einem Software-Problem aus.
Nach dem Tausch der Grafikkarte hat sich lediglich der Treiber oder die Einstellungen im Spiel neu eingestellt.
Ist aber nur meine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Welche Grafikkarte hat dein Freund denn mitgebracht?
Ist bei dir, für deine Grafikkarte, der aktuelle Treiber installiert?
Für mich sieht da auch gar nichts kaputt aus, nur falsch konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Ja_Ge
@xxpandaxx aus welcher Ecke kommst du denn? Gegen Hin- und Rückversanderstattung teste ich dir die Karte auch gerne auf Mark und Bein durch, alternativ helfe ich (oder auch andere Foristen) gerne unentgeltlich direkt vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe, DannyA4 und Azghul0815
xxpandaxx schrieb:
dann hat mein Freund seine Grafikkarte mit gebracht und sie war super dort war alles normal deswegen schließe ich den Rest aus
Die Schlussfolgerung ist aber falsch. WoW passt die Grafikeinstellungen deiner Grafikkarte an. Die Screenshots sehen eher so aus, als wäre die Render-Skalierung bei dir katastrophal niedrig eingestellt. Das kannst du einfach anpassen, auch mit deiner 3060.

Defekte sehen komplett anders aus. Das gezeigte Bild ist zu 100% einfach eine Einstellungssache und eine andere GPU "löst" das Problem, weil WoW dann andere Einstellungen lädt. Aber du könntest das Problem genauso auf deiner GPU lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DannyA4, acidarchangel und eine weitere Person
auf nah distanz ist alles gut aber sobald du weiter weg bist wird es grottig
Ergänzung ()

es ist auf einmal aufgetaucht mein kollege hatte die 2060 super mit leider ist bei call of duty genau der gleiche fall
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-30 162648.jpg
    Screenshot 2024-04-30 162648.jpg
    257 KB · Aufrufe: 32
  • gg.jpg
    gg.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 33
  • gzz.jpg
    gzz.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 33
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 22
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also deine 3 Screenshots sehen doch super aus!?

Hast du den Treiber schon mal deinstalliert und wieder neu installiert?
Wurden beide Grafikkarten über genau den selben Monitoranschluß angeschlossen? (HDMI/DP/DVI)
Mit dem gleichen Kabel?
 
DannyA4 schrieb:
Also deine 3 Screenshots sehen doch super aus!?
ja die neusten ja aber sobald der charakter in die ferhne geht ist vorbei
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Also deine 3 Screenshots sehen doch super aus!?

Hast du den Treiber schon mal deinstalliert und wieder neu installiert?
Wurden beide Grafikkarten über genau den selben Monitoranschluß angeschlossen? (HDMI/DP/DVI)
Mit dem gleichen Kabel?
wir haben nichts verändert hatte auch gedacht trieber aber leider ein iirtum
Ergänzung ()

es ist echt alles gut nur beim spielen nicht es nervt einfach nur
Ergänzung ()

Nach erfolgreicher neuinstallation von wow und deaktivieren von addons grafikkarte runter taktung und neu installation cod läuft es wieder es war natürlich in der nacht ein schock moment da der pc 8-10 stunden genutzt wird am tag
Ergänzung ()

Achso ja und ich habe gestern Nacht die wärmeleitpaste der gpu gewechselt da die naja wie soll man sagen getrocknete Zahnpasta gleich gekommen ist mx4 sei dank habe ich bessere Temperaturen und kann jetzt die Lüfter runter drehen
 

Anhänge

  • cfg.jpg
    cfg.jpg
    593,3 KB · Aufrufe: 22
  • hunde.jpg
    hunde.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben