Grafikkarten Auflösung lässt sich nicht einstellen

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
900
Leider gibt es hier nur die beiden Bereiche für AMD und Nvidia und ich wusste nicht wo ich diesen Thread anders einstellen sollte!

also wie es aussieht, habe ich Probleme mit der Grafikkarten Auflösung. Momentan nutze ich ja nur die interne Grafikkarte der Intel CPU und dem Mainboard. Die Sache ist die, das ich jetzt schon 3 mal Windows 10 installiert habe seit ich diesen Rechner habe:

die erste Version ist die älteste Windows 10 Version, die es gibt und ich musste diese Updaten usw. Dann konnte ich in den Windows Einstellungen die höchste Auflösung von 1600 x 1050 auswählen. Dabei habe ich mir erstmal nicht viel gedacht. Dann habe ich mir die neueste Windows Version auf einen USB-Stick gepackt und diese installiert. Dort habe ich dann gesehen, das dort eine höhere Auflösung sofort nach der Installation eingestellt und erkannt wurde. Auch waren die Desktop-Symbole anders eingestellt (der Abstand war glaub kleiner). Habe nun wieder die erste Variante installiert.

Woran kann sowas liegen, das mit einer upgedateten Windows Version nicht die gleiche Auflösung möglich ist wie mit der sofortigen Installation der neuesten Windows Version? Eigentlich sollte dies ja kein Unterschied machen dürfen?! Dazu muss ich sagen, das dieses Installationsmedium keine original Microsoft Variante ist. Beim Kauf bin ich auf die tollen Bilder in so einem online Shop hereingefallen, wo eine original DVD abgebildet ist. Es handelt sich dabei um ein Windows 10 Recovery Medium von S&T. Normalerweise sollte man ja denken das beim updaten so einer Version alle Dateien durch die neue ersetzt werden z.B. falls in dieser Recovery DVD die Auflösung voreingestellt und festgelegt ist?! Oder liegt es gar nicht an Windows?

Eigentlich sollte ja mit der Intel UHD 630 Graphics eine maximale Auflösung von 4096x2304 möglich sein. Davon habe ich in Windows bisher nichts sehen können. Auch in der neuesten Windows Version waren diese Auflösungswerte nicht zu sehen soweit ich mich erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was für einen unbekannten Monitor hast Du denn? Davon abgesehen klingt es danach, dass Du möglicherweise gar keine gültige Lizenz für Windows hast. Zum Installieren im Übrigen ist es meist sinnvoll die aktuellste Version von Microsoft direkt zu nehmen.
 
Reinhard77 schrieb:
Eigentlich sollte ja mit der Intel UHD 630 Graphics eine maximale Auflösung von 4096x2304 möglich sein. Davon habe ich in Windows bisher nichts sehen können.
Ja welcher Monitor denn, 4096x2304 werden dir auf einem Full HD (1920x1080) Monitor
natürlich auch nicht angeboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hier werden einige Dinge durcheinandergewürfelt.

1. Die maximale native Auflösung hängt nur von deinem Monitor ab. Wenn das z.b. ein Full HD (sprich 1920×1080pixel) Monitor ist, dann ist die maximale Auflösung im Wondows auch "nur' 1920×1080.
2. Man sollte nach möglichkeit keine uralte Windowsversion benutzen, da bei dieser, da du anscheinend keine Updates fahren willst, ordentliche Treiber, auch für deine UHD 630, fehlen können und diese dann solche Fehler Produzieren wie: die Auflösung kann nicht korrekt eingestellt werden.
3. Windows installiert man von einem Boot-Stick, den man sich mit diesem Tool kurz vor der neuinstallation erstellt: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 dann benötigt man auch keine schwurbelige bunte Version aus dem Internetzhandel. Was dann mit der Lizenz/dem Lizenzschlüssel (die/der die eigentlichen Kosten verursacht) ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
4. Bei einem Updatevorgang bleiben auch alte reste übrig, der alte Kram wird nicht komplett durch neuem ersetzt.
5. Was ist dein Problem mit einer höheren oder niedrigeren Auflösung? Wie groß oder klein die Symbole auf dem Desktop sind, hängt auch mit der Skalierung zusammen, welche du im gleichen Menu findest, wie die Auflösung.

Also, gib uns mal Infos zu deinem Monitor, dem Kabel welches du benutzt, deiner Computerhardware und gesetzt dem Falle du nutzt einen Laptop, die vollständige Modellbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Windoes erkennt deinen Monitor und lässt nur zu was dieser anzeigen kann.
 
TorenAltair schrieb:
Und was für einen unbekannten Monitor hast Du denn? Davon abgesehen klingt es danach, dass Du möglicherweise gar keine gültige Lizenz für Windows hast.

Diese Lizenz funktioniert.

Und wenn der Monitor nur max. 1600 x 1050 kann, dann ist die mir in Windows angezeigte Auflösung nicht die die in Wirklichkeit benutzt wird, da ich diese kenne.
 
Zählst du die Pixel nach oder wie soll man deinen letzten Satz verstehen?
 
Zudem sagt er einfach nichts zu den Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Reinhard77 schrieb:
Diese Lizenz funktioniert.

Und wenn der Monitor nur max. 1600 x 1050 kann, dann ist die mir in Windows angezeigte Auflösung nicht die die in Wirklichkeit benutzt wird, da ich diese kenne.
Also hast du einen 1600x1050 Monitor? Dieser wurde bei der ersten Installation korrekt und danach mit zu hoher Auflösung angesteuert und deswegen waren die Symbole zu klein? Dann stell die Auflösung halt passend zum Monitor ein und fertig. :D
 
henny95 schrieb:
...und danach mit zu hoher Auflösung angesteuert und deswegen waren die Symbole zu klein?
Ist aber eigentlich nicht möglich, wenn er einen "1600x1050 Monitor" hätte gibt es keine höhere Auflösung
als diese.
 
Reinhard77 schrieb:
Diese Lizenz funktioniert.
[...]
Dazu muss ich sagen, das dieses Installationsmedium keine original Microsoft Variante ist. Beim Kauf bin ich auf die tollen Bilder in so einem online Shop hereingefallen, wo eine original DVD abgebildet ist. Es handelt sich dabei um ein Windows 10 Recovery Medium von S&T.

Es geht nicht darum, ob diese Lizenz funktioniert, sondern dass Du ggf. keine Lizenz besitzt so wie das beschrieben ist, sondern nur einen Key.
 
Reinhard77 schrieb:
Diese Lizenz funktioniert.

Und wenn der Monitor nur max. 1600 x 1050 kann, dann ist die mir in Windows angezeigte Auflösung nicht die die in Wirklichkeit benutzt wird, da ich diese kenne.

Was bedeutet der letzte Satz? Eigentlich ist es doch ganz einfach. Dein Monitor (wäre schön wenn du endlich mal sagst welcher genau) kann nur Auflösung X, die GPU könnte aber viel mehr. Dennoch bekommst du nur Auflösung X, da der Monitor nicht mehr kann.
 
Nickel schrieb:
Eben.
Manche Threads sind so was von unnötig erstellt.

So wie manche Antworten. Manchmal habe ich den Eindruck die wollen eigentlich gar nicht wirklich helfen, sondern haben irgendwas anderes im Sinn. Wie z.B. so Antworten, bei denen man das Gefühl bekommt alles was man schreibt wird erstmal angegriffen, ohne das es eigentlich in erster Linie etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Was z.B. hat es mit der Auflösung zu tun, ob ich eine Lizenz habe oder nicht? Oder wo soll der Unterschied zwischen einer Lizenz und einem Key sein? Habe ich mit einem gültigen Key etwa nicht gleichzeitig eine Lizenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beantwortest keine einzige Frage, was soll man da denn als Helfer denken?
Dazu kryptische Antworten, die anscheinend keiner außer dir versteht.
Wenn sich das Problem erledigt hat, schön.
Falls nicht, solltest du deine Kommunikation nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und adius
Meleager schrieb:
Du beantwortest keine einzige Frage, was soll man da denn als Helfer denken?
Dazu kryptische Antworten, die anscheinend keiner außer dir versteht.
Wenn sich das Problem erledigt hat, schön.
Falls nicht, solltest du deine Kommunikation nochmal überdenken.

Ja wenn ich das Gefühl habe andauernd bzw. oft angegriffen zu werden, mit dem was ich hier schreibe, dann sollte es klar sein, warum ich nicht in der Form Antworte wie es vielleicht erwartet wird.

Nein Probleme erledigen sich nicht indem man keine Lösung für ein Problem erhält sondern nur weitere Hinweise die behaupten wie inkompetent man doch angeblich sei, um damit wahrscheinlich eine echte Problemlösung von vorneherein auszuschließen.
 
Reinhard77 schrieb:
Oder wo soll der Unterschied zwischen einer Lizenz und einem Key sein? Habe ich mit einem gültigen Key etwa nicht gleichzeitig eine Lizenz?
Du solltest lieber mal etwas kooperativer sein. Du hast ein Windows zum einen aus einer fragwürdiger Quelle bezogen (wahrscheinlich Kostengründe) und kannst deinen Monitor nicht benennen oder willst es nicht. Bei der Auflösung tippe ich auf einen alten Röhrenmonitor. Flatscreens haben solche Auflösungen kaum. Bitte sei kooperativer dann klappt das auch mit der Hilfe. ;)
 
Vote 4 close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Fassen wir nochmal zusammen:
  • Welchen Monitor hast du? Marke/Modell (Rückseite)
  • Welche Auflösung hat dieser Monitor im Windows?
  • Welche Auflösung willst du einstellen?
  • Welche Version von Windows 10 hast du?
Vier einfache Fragen, die uns massiv weiterhelfen, um dir weiterhelfen zu können.

Außer ich bin auf dem Holzweg, was deine Fragestellung angeht.. falls ja, formuliere deine Frage bzw. dein Problem in 2-3 Sätzen mit möglichst einfachen Worten. :)
Beantworte die Fragen aber bitte trotzdem.
 
Reinhard77 schrieb:
Habe ich mit einem gültigen Key etwa nicht gleichzeitig eine Lizenz?
Nein, der KEY ist keine Lizenz.
Guggst du bei MS
Ein Auszug davon:

Beim Kauf bloßer Product Keys ist Vorsicht geboten, denn Microsoft Product Keys verkörpern keine Lizenzen. Sie dienen nur dazu, einem rechtmäßigen Lizenznehmer die Aktivierung und damit rein faktisch die dauerhafte Nutzung der Software zu ermöglichen. Sie beinhalten aber keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm.


  • Wenn man nur einen Product Key und einen Downloadlink erhält, darf man die Software nur dann nutzen, wenn man zusammen mit dem Product Key auch ein tatsächlich bestehendes Nutzungsrecht erhalten hat.
  • Der Umstand, dass ein Product Key bei der Aktivierung „funktioniert“, ist noch kein Beleg dafür, dass auch ein Nutzungsrecht übertragen wurde. Der jeweilige Nutzer eines „gebrauchten“ Computerprogramms muss sicherstellen, dass die oben aufgeführten Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind.
  • Problematisch sind Product Keys, die zu Lizenzen mit Kunden im außereuropäischen Ausland gehören. Denn in diesen Fällen wurde die zu der Lizenz dazugehörige Programmkopie regelmäßig nicht in der EWR bzw. der EU in Verkehr gebracht. Auch Product Keys, die schon oft und in verschiedenen Ländern zur Aktivierung verwendet worden sind, ohne dass Ihr Verkäufer oder Sie wissen, durch welche Vorerwerber die Aktivierungen erfolgt sind, stellen sich als problematisch dar. Es ist dann meist nicht zu klären, ob alle Vorerwerber ihre Kopien unbrauchbar gemacht haben.

  • Einzelne Product Keys für OEM-Versionen von Windows 10 können ebenfalls problematisch sein. Wenn z.B. ein solcher Product Key noch nicht zur Aktivierung verwendet wurde, also scheinbar „neu“ ist, dann kann es sich um einen Product Key handeln, der bei einem OEM-Partner entwendet wurde, was in der Vergangenheit leider vorgekommen ist.
Quelle:

https://www.microsoft.com/de-de/aktionen/piraterie/sicheres-einkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben