Grafikkarten BIOS modifizieren - RX 580 Name ändern

Teske248

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine RX 580, bei der ich gerne den Namen der Karte im BIOS ändern möchte, sodass nicht mehr "RX 580" angezeigt wird, sondern ein anderer Name. Mir ist bewusst, dass die GPU weiterhin eine RX 580 bleibt, und das hat auch nichts mit Angeberei zu tun. Ich habe einen eigens entwickelten Kühlkörper (Original JP Technik) installiert und würde das Modell daher gerne umbenennen.

Meine Hardware:

• CPU: Xeon E5 2680v3
  • RAM: DDR4 3200 MHz, 32 GB
  • Mainboard: Machinist X99-B9
  • Grafikkarte: AMD RX 580
  • Netzteil: Chieftec 600W 80+ Gold
  • SSD: M.2 SSD, 1TB
  • Kühlung: 280mm AIO Wasserkühlung

Bitte nur ernsthafte Antworten von Leuten, die sich mit dem Thema BIOS-Modding auskennen. Mir geht es hier nichtdarum, wie manche 15-Jährige "auf dicke Hose" zu machen oder Blödsinn zu erzählen à la "kauf dir einfach eine neue Karte". Dies ist ein Experiment, bei dem ich nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte, und deshalb habe ich die RX 580 gewählt. Ich suche also nach einem Weg, den Namen der GPU im BIOS zu ändern, ohne ihre Funktionalität zu beeinflussen.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann Tools empfehlen, die das ermöglichen?

Vielen Dank im Voraus!

BIOS-Auslesen und im HEX-Editor bearbeiten. String "RX 580" wie gewünscht ändern. Evtl. muss noch die Checksumme angepasst werden. Dann das modifizierte BIOS einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Da gibt es verschiedene Tutorials, u.A. auch auf Youtube.

Der Sinn erschließt sich mir noch nicht... Ein Schelm, wer böses dabei denkt

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, s4lcers, Skudrinka und eine weitere Person
Welche Check Summe in Hardware und Kühltechnik bin ich sehr gut leider nicht in Software fragen
Ergänzung ()

Ganz einfach ich habe einen Kühler und Wärmeleit Pads und Pasten entwickelt um diese vernünftig zu testen habe ich einen Kühler gebaut. Allerdings möchte ich diese Karten dann auch z.b nicht
AMD Readon RX580 oder Saphire Ntro RX580
Sondern z.b JP Technik RX 580 OC
Ergänzung ()

Es sollen auch 30xx und 40xx kommen aber zum experimentieren reicht die 580

von der generation (haswell):
firmware wird signiert sein.

insofern: viel spass, oder auch ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und ILoveShooter132
Ich denke was @whats4 damit sagen will ist dass bei Grafikkarten die BIOS Datei sehr wahrscheinlich eine gültige Signatur haben muss. Die Checksumme alleine reicht nicht.
Mit anderen Worten eine "Unterschrift" dass diese von AMD bzw. NVIDIA stammt.
Mit nochmals anderen Worten: Veränderst du das File und stimmt die Signatur nicht wird die Grafikkarte respektive das Flash Tool die Datei nicht akzeptieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, ILoveShooter132 und DJMadMax
So ist es. Mir ist das auch nicht anders bekannt, als dass diese Art des vBIOS Moddens schon lange nicht mehr funktioniert.

Früher z.B. hat man so auch gerne die Grafikkarten direkt übertaktet oder die Lüfterkurve angepasst, ohne dafür nebenher im Windows Software laufen lassen zu müssen. Das sollte aber schon seit Jahren nicht mehr funktionieren.

Korrigiert mich gerne, wenn ich mich hier irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und RexCorvus
Wenn ich ein Motoröl entwickel, dann schreib ich auf den Audi auch Gaudi, weil das hilft beim Marketing…. Also echt….

Wenn die Grütze die du da zusammenrührst was taugen würde, dann wären Vergleichswerte topp. Und zur Konkurrenz mindestens gleichwertig in den Leistung und besser im Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skudrinka
Da es offensichtlich um gewerblich genutztes Wissen geht: viel Erfolg.

Dennoch könnte sich hier auch so manch anderer seine toxischen Kommentare sparen!

Beispielsweise sowas:

Auf deiner Website hast du Fotos wo die Hardware total staubig ist.
Würde ich überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich habe sowas mit Erfolg ein einziges Mal gemacht und das ist ewig her (2009 oder so).
Es war bei mir irgendeine ATI Karte (4870 oder so) die man per Bios Flash auf 4890 bringen konnte, was irgendwie daran lag, dass die Karten zwar technisch identisch waren aber die kleinere gedrosselt.

Ich glaube, das passiert heutzutage gar nicht mehr.

Mit neuen Grafikkarten wird dies nicht funktionieren. Da hat Nvidia die Hand drauf, dass nur von denen signierte Biosversionen genutzt werden kann.
Willst Du sowas gewerblich machen, kaufe die Chips samt Platine bei Nvidia, konzipiere Kühlkörper, lasse Dein BIOS bei Nvidia signieren und dann hast Du das, was Du willst

Kostet halt ein paar hundertausend /Millionen Euro.

Ich würde da keine Energie reinstecken, es lohnt sich nicht.

@sloven RX 580 von Nvidia?
Etwas kreieren, kritisieren und dann abwinken...
Ich denke Meinungen sind hier nicht gefragt, sondern Hilfestellungen.

Bitte nur ernsthafte Antworten von Leuten, die sich mit dem Thema BIOS-Modding auskennen. Mir geht es hier nichtdarum, wie manche 15-Jährige "auf dicke Hose" zu machen oder Blödsinn zu erzählen à la "kauf dir einfach eine neue Karte". Dies ist ein Experiment, bei dem ich nicht unnötig viel Geld ausgeben wollte, und deshalb habe ich die RX 580 gewählt. Ich suche also nach einem Weg, den Namen der GPU im BIOS zu ändern, ohne ihre Funktionalität zu beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zuerst mal solltest dir das hier holen:

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
https://www.techpowerup.com/rbe/
https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

Alternativ:
https://www.igorslab.de/en/red-bios...even-more-stable-overclocking-navi-unlimited/
https://www.igorslab.de/en/now-also...ly-with-full-support-for-the-older-amd-cards/
https://github.com/Andybf/AtomBiosEditor

Mit GPU-Z kannst das Bios der Grafikkarte speichern
Mit dem Radeon Bios Editor kannst im BIOS rumpfuschen. Aber VORSICHT. Der wird nicht mehr weiterentwickelt, KANN mit der RX 580 funktionieren, MUSS aber nicht. Ausserdem besteht die Gefahr dass du die Grafikkarte komplett zerschiesst. Alternativ den RED Bios editor oder den AtomBiosEditor nehmen. Alles auf eigene Gefahr natürlich.
Mit ATI Flash kannst dann das modifzierte Bios drauf flashen. WARNUNG: Auf eigene Gefahr.

Und wenn du nicht wirklich weisst, was du da machst, LASS ES SEIN. Bevor du am BIOS rummodifizierst, empfehle ich DRINGEND dich in das Thema einzulesen.

Bei der RX5x0 wird übrigens explizit davor gewarnt die Grafikkarten-ID zu ändern da das schon dazu führen kann dass die Karte nicht mehr läuft. Ich persönlich würde nix an der ID ändern, wäre mir zu riskant, aber musst du wissen, ist ja deine Karte die im Zweifelsfall kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, DJMadMax, eloy und eine weitere Person
Zurück
Oben