Grafikkarten ersatz für GTX 580

chr1zZo

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.155
Hallo,

ein bestehendes System meinens Kumpels soll geupgradet werden.

Aktuell spielt er mit einem i7 950, 12GB RAM und einer GTX 580.

NT: 600Watt Enermax

Es läuft alles ganz gut bisher, nur bei dem einen oder anderen neuen Spiel (CoD Ghosts, Arma3) kommt es ab und zu, zu kleinen rucklern (Überwiegend Multiplayer).

Laut meiner Recherche muss jetzt nicht zwingend eine GTX 780 / 780 Ti her. Eine 770GTX z.B. Gigabyte OC oder MSi TwinFrozr gibt es schon unter 270€ und bringt wesentlich mehr Leistung auf die Matte als die 580GTX.

Er möchte gerne nVidia, keine AMD/ATI.

Kann man das ohne Probleme verbauen? Denke oder?
 
Bin eher der Meinung das es an den beiden Spielen liegt, vor allem Arma ist bekanntlich ziemlich mies optimiert.

Hardware sollte sowohl CPU als auch GPU noch dicke reichen.
 
Dann soll er genau via OSD (siehe Signatur) schauen was bei den Rucklern passiert. Wie verhält sich die Gpu Auslastung, was machen die Gpu und Cpu Temps/Takt. Ist die Gpu Auslastung unter ~95% und sinkt bei den Rucklern weiter liegts an der Cpu. Ist die Gpu durchweg auf 99% liegts an der Gpu. Sind die Temps zu hoch und sinkt der Takt liegts an der Kühlung.
 
Die Temps sind okay, hab das schon gecheckt und der CPU hat ein OC. Es ist auch noch ein Upgrade dieses Jahr geplant in sachen CPU,MB und RAM. Da er noch SATA2 bestitzt, und aktuelle SSDs verbaut hat und damit ja auch Leistung verschenkt irgendwo. Die Hardware hat ja nun auch schon paar Jahre aufm Buckel.
 
Gerade in Arma 3 wird ihm ne neue Grafikkarte im MP genau Null bringen, da eh immer die CPU limitieren wird.

Da ja im Laufe des Jahres eh nochn Gesamtupgrade des PC's aussteht, würde ich einfach bis dahin sparen und schauen, was es zu dem Zeitpunkt gutes gibt. Bis dahin kann er ja versuchen noch etwas mehr Leistung aus seiner CPU zu kitzeln.

EDIT: Und falls er nun unbedingt upgraden will, soll er lieber das CPU, MB und Ram upgrade vorziehen und nen i5k (falls oc ansteht) oder nen guten Xeon aus dem Haswell Refresh aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 770 ist nur eine etwas höher getaktete 680. Also gewinnst du nur eine Generation. Ich würds nicht machen.
Zwei Generationen solltens schon sein beim Grafikkartenupdate.
 
Läuft es denn bei dir "flüssig"?
Die GTX 770 ist eine GTX 680 mit minimalen Änderungen.


Ich finde das System OK und sehe keinen Handlungsbedarf. Also SATA2 auf 3 merkst du eh nicht.
Ich würde noch warten, was NVidia dieses Jahr noch so raus bringt.
 
Frage an alle: Gibt es hier ein Leistungsrating wo eine 580 GTX mit den aktuellen Karten verglichen wird? Im letzten Beitrag "Grafikkarten 2013 im Vergleich" wird sie nicht mehr aufgeführt. Im Beitrag "Grafikkarten 2012 im Vergleich" ist sie zwar noch drin, aber logischerweise eine 780 / 780 TI noch nicht dabei.
 
Ich glaub die 770 hat nur rund 20% mehr im Leistungsrating gehabt wie die GTX 580, die ziemlich gleichauf mit einer GTX 660 ist.
Wenn du im leeren Editor viele FPS hast, hast du alles richtig eingestellt. Ich selber habe auch eine GTX 580. Der Rest liegt dann idR eher an Engine/ArmA statt deinem System.
 
MatrixOne schrieb:
Frage an alle: Gibt es hier ein Leistungsrating wo eine 580 GTX mit den aktuellen Karten verglichen wird? Im letzten Beitrag "Grafikkarten 2013 im Vergleich" wird sie nicht mehr aufgeführt. Im Beitrag "Grafikkarten 2012 im Vergleich" ist sie zwar noch drin, aber logischerweise eine 780 / 780 TI noch nicht dabei.

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html
Hier bekommt man einen ungefähren Eindruck
 
Vergleich 580 / 680 / 780Ti --> klick

Die Nachfolger immer ca. 40% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links.
 
Keine Ahnung wie es um die CPU-Lastigkeit der aufgeführten Spiele steht und wie weit dein Kumpel seinen i7 950 geoct hat. Mein Sohn zockt mit einem auf 3,2GHz moderat geocten i7 920 und mit einer 780Ti BF4 in HD-Auflösung und hat maximal so um die 80% CPU-Auslastung, ergo limitiert da nicht die CPU. Unter dem Strich macht SATA3 den Kohl nicht fett. Ich würde eine 780Ti einbauen und den Rest auf sehr viel später verschieben.
 
Zurück
Oben