Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

Moin,

ich hab ein "Angebot" bekommen.

MSI 4090 Suprim X - vor 3 Monaten bei Amazon WHD gekauft.
Verlangt 1300,- Euros

Was meint ihr - fairer Preis?
Er würde, im Fall eines Problems, die Reklamation bei Amazon für mich anstupsen.
Kann ich irgendwie mit der Seriennummer prüfen ob die Karte schon mal in Rep. war?

Ich möchte mir demnächst eine RTX 4070 Ti Super (ca. 889,- Euro) zulegen. Aktuell bin ich am überlegen wann der Preis runter gehen könnte (ja, ich weiß, ist erst rausgekommen und geht wohl noch ein weilchen. Aber ich hab Zeit und kann auch noch warten)

Was glaubt ihr (erfahrungsgemäß) wo die Preise in etwa eine Jahr liegen könnten? Denkt ihr die Karte ich dann ca. 100 Euro günstiger als aktuell oder sind die Teile so Preisstabil das sich da nicht so viel tun wird? Denn wenn die Preise bis in einem Jahr sowieso "nur" um die 50 Euro günstiger zu haben sind kann ich die Karte auch gleich kaufen und muß nicht warten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hoffe ich kann meine Frage hier posten.

Ich werde mir die Asus Dual RTX4070 Super EVO OC holen und habe da eine Frage bezüglich des Anschlusses. Laut Geizhals brauche ich 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe) als Anschluss. Dieser Adapter sollte auch dabei sein bei der GPU (Laut Recherche).

Da diese Karte aber doch 1cm breiter ist als meine bisherige (EVGA 1070) könnte ich mit dem Anschluss Probleme mit dem Gehäuse Seitenteil bekommen. Jetzt geht es sich schön aus, aber bei einem cm mehr breite wird das vermutlich zu Eng und mein Seitenteil "ausbeulen". Daher meine Überlegung etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir so Rechtwinkliges Kabel zu kaufen. Auf was muss ich dabei Achten, bzw. könnt ihr mir eine Marke empfehlen?

Als PSU nutze ich das Corsair SF750 und müsste vermutlich 2x8PIN PCI Stecker vom PSU zu einem 16PIN umwandeln

Danke im Voraus!

Ich häng mich da mal so offen rein. Reine Grundsatzfrage, wenn man auf die 24GB Speicher nicht zwingend angewiesen ist, dann ist ne 4080 Super doch durch die Bank zumindest gleich schnell als ne normale 3090 oder?

solange vram nicht zum problem wird, ist sie schneller

nur der unterschied ist jetzt nicht gerade das was man als "lohnend" betrachten würde mMn

20 - 40fps je nach spiel bzw. auflösung was ich so sah. kannst fast deine 4090 damit vergleichen, denn zwischen der und der 4080S liegen auch so 20 - 40fps je nach game. ich hab hier eine 4070ti (12GB VRAM) gehabt und dank RMA hab ich eine 4070ti super (16GB Vram). Meine 4070ti super ist nur dann schneller, wenn mir in 1440p der VRAM ausgeht

ob einem das einem das ab 1046€ (oder ~800 gebraucht) wert sind minus den erlös vom Verkauf der 3090

Die 4080 sollte doch den Boden mit der 3090 wischen oder hab ich da einen Fehler.
Eine 4070 Super ist doch schon gleich schnell wie ne 3090. Wirbt nicht Nvidia sogar damit ?

OT
10GB scheinen tatsächlich für alles zu wenig zu sein (Graka), ich bekomme neuerdings ständig Warunungen bei FH5, "zu wenig Grafikspeicher" und das Spiel schließt sich. Und das in WQHD DLSS, verrückt.

Ergo: "Bei der nächsten Graffikkarte brauche im mindestens 24GB."

Ccey schrieb:
Die 4080 sollte doch den Boden mit der 3090 wischen oder hab ich da einen Fehler.

nur solange der 4080 und 4070S der vram nicht ausgeht, weil dann muss mit beiden karten auf den ram zugegriffen werden und der ist lansgamer als vram

man braucht nur mehr vram, wenn die games grütze programmiert sind und die den ram unnötig "vollfressen"

Ne, ich verkaufe generell keine Hardware. Die 3090 bleibt wo sie ist bis der ganze PC nimmer reicht.
Da gehts nur um nen Zweitrechner, und da man derzeit weder 3090 noch 4090 bekommt war die Überlegung für die gleichen Aufgaben die 4080S zu holen. 16GB sollten mit paar Abstrichen reichen.

NerdmitHerz schrieb:
man braucht nur mehr vram, wenn die games grütze programmiert sind und die den ram unnötig "vollfressen"
... also IMMER

Nope

Es gibt genügend Spiele auf dem Markt, bei denen ich mit den 12gb meiner 4070ti in 1440p trotz ultra settings und mit 3 aktiven Monitoren easy klar kam

Immer ist komplett fail, denn nicht jedes Spiel was draußen ist brauch vram on mass

Super. Danke. Dann hole ich mir da die 4080 und bin erst mal freien raus und kann die 5090 überspringen. :D Die 6090 mit ner starken Ryzen CPU gibt dann wieder mehr Power :)

Zurück
Oben