Grafikkarten für 21:9 Breitbild Monitor mit 2560x1080 Auflösung

Flo-ma

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

habe mir einen neuen Monitor gekauft für meinen PC und nutze diesen hauptsächlich zur Bildbearbeitung.
29 Zoll breitbild mit 2560x1080 Auflösung.

Allerdings kann ich diese Auflösung am pc nicht einstellen sondern nur 1920x1080...

ich bin mir sicher dass es an der Grafikkarte liegt da es nur eine onboard Grafikkarte ist.

Deshalb die Frage: welche Grafikkarte kauf ich mir ? Und noch viel wichtiger: Muss diese einen Displayport anschluss haben ? Da viele sagen ich bekomme mit HDMI eine solche Auflösung nicht hin was mich wundert da der Hersteller des Monitors ein HDMI Kabel mitschickt...

Danke für eure Antworten und Hilfe schonmal ;)

DVI oder Displayport nutzen (je nach Board), dann sollte es auch mit deiner aktuellen gehen. Die "Onboard" können meist nur FullHD@60Hz über HDMI.

Welchen Prozessor und welches Board hast du denn?
Und wie ist der Monitor angeschlossen?

Flo-ma schrieb:
ich bin mir sicher dass es an der Grafikkarte liegt da es nur eine onboard Grafikkarte ist.
Aha ... und welche? Ist es so schwer sofort zu schreiben was für einen Rechner man besitzt :rolleyes:?

Was für n Kabel hast du dran? Hab auch nen neuen 21:9 Monitor und hatte ein ähnliches Problem. Lag am DVI Kabel.
Mit nem HDMI und nem DisplayPort Kabel lief es dann einwandfrei

Nilson schrieb:
Die "Onboard" können meist nur FullHD@60Hz über HDMI.
Das wohl weniger, die automatische Erkennung via HDMI scheitert meist, da entweder fehlerhaft als TV Gerät (mit 1920x1080p) erkannt wird oder noch schlimmer der Monitor via HDMI eben nur diese Auflösung zurückmeldet, schlimmstenfalls gar nur bis dort hin annimmt.
Ich würde DVI+DP zwar vorziehen, aber es erstmal mit einer Custom-Auflösung versuchen.

Im Moment läuft er über ein Kabel von Display Port (am PC) auf HDMI (Monitor)

Prozessor ist glaub ich intel core duo 2 falls ich das richtig erkannt habe.

Zurück
Oben