News Grafikkarten für China: Angepasste RTX 4090 „D“ soll beliebte Radeons kontern

Simanova schrieb:
@Volker Da es im Artikel nicht erwähnt wird:
(D) steht für Dragon / Drache
Ist aber kein Fakt, vermutet die eine Seite nur allein.
Und halt inhaltlich auch nicht relevant.

[wege]mini schrieb:
@Volker

Die offizielle Folie hier, ist z.B. ein guter Ansatz.

https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2023/11/US-Goverment-NVIDIA-GPUs-NAC.png

Leider auch mit zu wenigen weiterführenden Informationen.
Die Folie klauen sie jedes Mal und binden sie überall ein. Hat keinen Sinn.

Es geht halt um einen anderen Wert, den man unterschreiten muss, primär TPP. Und geht es nach dem, müsste man primär Int8 um nur rund 10% beschränken.
Die TPP-Folie hatten wir damals schon bei der L20-Geschichte eingebaut: https://www.computerbase.de/2023-11...ten-fuer-china-umgehen-schaerfere-sanktionen/
Aber auch das sind eben eher Vermutungen das es in die Richtung gehen könnte, THG hat mal bissel gerechnet https://www.tomshardware.com/news/n...o-comply-with-us-export-regulations-for-china

The main metric that the 4090 D will need to meet is TPP, Total Processing Power. This is calculated by the maximum compute for a given bit-depth, using TFLOPS (or TOPS for integer work) multiplied by the number of bits. For the RTX 4090, TPP is 660.8 * 8 = 5,286 for FP8 work running on the Tensor cores (sparsity doesn't count). Also note that the value is the same for FP16: 330.4 * 16 = 5,286. The allowed limit is 4,800, so the RTX 4090 is about 10% "too powerful."
This is why the RTX 4080 can still be sold (and manufactured / assembled) in China. It has a TPP of 389.6 * 8 = 3,117. There's a secondary metric for data center parts called Performance Density (TPP divided by die area), but that doesn't come into play for consumer GPUs. It's the reason the Nvidia L4 also falls under the restrictions, as it has a PD rating of 6.6, using the AD104's 294 mm^2 die size and a TPP value of 1,936. (It's a good thing PD doesn't apply to consumer products, as the entirety of Nvidia's desktop RTX 40-series has a PD above 6.0.)
Assume a clock speed of 2.7 GHz and we get a maximum number of SMs of 108. That would still have a TPP score of 4,778, however, so Nvidia will likely be aiming a bit lower, like around 100 SMs (4,428 TPP), just to be safe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, Blaze1987 und 7 andere
Recharging schrieb:
Nun, bei mehr als 1,5 Mrd. Menschen sind auch wenige Prozent viele dutzende Millionen.
1,4 mrd. (tendenz sinkend) - bei der grössenordnung hast du gleich ca. 100 mio. menschen dazuerfunden :)

RTX 4090 „D“, der Diesel unter den RTX 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Piep00, dermatu und 6 andere
es ist eine Tatsache dass: man sich 100 mal mehr für seine Geldbörse entscheidet als für seine Ideale. Diese Bestätigung sieht und hört man immer wieder. Nach den Gewinnzahlen die veröffentlicht wurden in den letzten Tagen ist es sonderbar das Nvidia diesen Schritt nötig hat. Nvidia: "It´s meant to be played" bekommt einen blutigen und rostigen Nachgeschmack.

Normalerweise sollte der Staat konsequent durchgreifen, aber da dort so viel Geld im Spiel ist, wird dieser Artikel der letzte sein der darüber berichtet.

Der Teufel ist der größte Listenschmied.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, dermatu, Majestro1337 und eine weitere Person
Die RX 7900 Serie verkauft sich in China völlig unerwartet stark? Diese gute Meldung hat mich ausnahmsweise mal zum Lächeln gebracht. Chinesische Gamer haben damit Sympathiepunkte bei mir gesammelt.

Anmerkung: die RTX 4080 ist nicht von dem Handelsverbot betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
We have to come up with new chips that comply with the regulation, and once we comply with the regulation, we’ll go back to China. We try to do business with everybody we can. On the other hand, our national security matters. Our national competitiveness matters.

Ganz ehrlich, das was Jenson hier sagt und wie er es ausdrückt zeigt doch perfekt wie schön die
US-Sanktionen Paradoxien und Facepalm Situationen en masse erzeugen und
das Streben nach weltweiten US-Monopolen und US-Oligopolen verdecken sollen.

"On the other hand, our national security matters. Our national competitiveness matters."

^^Das sagt er nur für die political correctness und um die Groß-Kopferten der US-Politik nicht zu verschrecken.
Reine Appeasement Sätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, masterw, anarchie99 und eine weitere Person
Eventuell ja auch eine 4090 D mit 24GB (3,5GB direkt abgebunden, der Rest als usb2.0 auf der Karte direkt steckbar) 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider und Schwobaseggl
Sieht man einen ähnlichen Fall Effekt wie bei der 7900 auch bei der 4080?
Die müsste dich genauso von ausweichenden Käufern genommen werden

AEonVi schrieb:
Stimmt ja, sind schon ein paar mehr als bei uns 😅
Aber keine 1.5 Milliarden.
Aber China hat mehr Einwohner als ganz Europa 😊.

@phanter das war früher eher mal ein Problem, heutzutage sind die Definitionen fix, es geht ja nicht darum, dass in China keiner Zocken soll.

@Volker

Da würde ja, gerade weil es um China und GPUs geht ja auch diese Meldung reinpassen, vielleicht ist das ja bei denen dort eine Möglichkeit das Embargo der RTX 4090 irgendwie abzufangen.
Vielleicht habe ich so eine Meldung hier auch überlesen.

Eine RTX 3080 mit 20 GB VRAM hört sich nicht schlecht an. Nur die Frage ob solche Karten auch den Weg in andere Länder finden werden, je nachdem wie teuer die sind würden wohl einige nicht abgeneigt sein.

Die haben wohl so viele Mining karten das die eine neue Verwendungsmöglichkeit finden müssen um wenigstens noch ein bisschen Gewinn zu machen.

1701337824829.png

1701337698836.png

Dazu noch eine RX 580 mit 16 GB.

https://www.techpowerup.com/316181/...akers-repurpose-mining-gpus-as-graphics-cards

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Ob sich Leistung oberhalb der Sanktionsgrenze auch wieder freischalten lässt? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Wenn US Unternehmen wie NVIDIA selbst alles tun um Sanktionen "zu umgehen" weil der Markt in China viel zu wichtig ist...

Das ist alles so bescheuert paradox wenn nicht mal USA Firmen selber Bock auf Sanktionen Ihres Landes haben.

Überlegt mal Bereiche in denen Sanktionen gelten und man als Land/Firma nicht einfach so Produkte anpassen kann. Da haben Wettbewerber dann riesen Vorteile die nicht betroffen sind.
Und ja, das sind dann oft US Unternehmen die Vorteile haben xD
Der Westen der Welt trägt ja die Sanktionen gezwungenermaßen oft mit, sonst bekommt man ja den vollen US Bann und Strafe ab, wie bei bsp. jeder der mit Kuba handelt als prominentes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Sherman789 schrieb:
Wenn der Konkurrent so langsam ist, dass er nicht von den Sanktionen betroffen ist... :D
Auch eine 4080 ist nicht betroffen aber eben auch in China teurer als die 7900XTX. Zudem geht es hier nicht um die reine Rechenleistung sondern die theoretisch Rechenleistung in AI Szenarien. Weiterhin ist viel Vram und ein breites Speicherinterface wichtig und stark von Vorteil in den Szenarien. Hier sind die 7900XTX und 7900XT besser ausgestattet als die 4080. Unterhalb der 4080 hat eine 4070 Ti zudem einfach zu wenig Vram und kleines Speicherinterface um noch interessant zu sein.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Offensichtlich geht es ja im die Leistung der "KI" Teile, dieser GPU. Wenn hohe "Rasterleistung" einer 7900XTX erlaubt ist, kann es ja nur an der "schlechten" Leistung der AMD GPUs in diesem Bereich liegen.
Die 7900XT und XTX sind so begehrt weil sie viel Vram und breites Speicherinterface bieten was von Vorteil ist, das gleicht zum Teil die schlechtere AI Rechenleistung für die geneigten Käufer aus. Schlechter heisst ja nicht, nicht nutzbar. Zudem ist eine 4080 auch in China teurer und schlechter ausgestattet in Vram/Speicherinterface. Die RTX4000 unterhalb der 4080 also die 4070 Ti usw. haben hier ja noch größere Einschränkungen und sind daher eher ungeeignet trotz ihrer Tensorcores.

Dann kommen auch in China die Gamer als Käuferschaft natürlich auch noch hinzu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0x8100 schrieb:
1,4 mrd. (tendenz sinkend) - bei der grössenordnung hast du gleich ca. 100 mio. menschen dazuerfunden :)
Die letzten offiziellen Zahlen stammen aus 2021 ... hab' dennoch aufgerundet, von berechneten 1,465 Mrd. 😉

AEonVi schrieb:
Der Markt ist zu groß in der VR China, ok ... die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.
Ich war vor 7 Jahren in Shanghai meine Schwester besuchen. Ich dachte auch bis dato das es ja in China nicht so teuer sein wird was HW angeht. Aber weiht gefehlt, die GTX 1080 hat da umgerechnet 900€ gekostet, wohl gemerkt das günstigste aib Design. Mainboards etc. auch min. 50% teurer als in Europa. Reich sind die Chinesen in der Mehrzahl sicher nicht aber auch dort wird gerne gezockt.
Als ich da war gab es gerade den Apple Hype in China wo sich manche junge Chinesen sogar eine Niere für ein ipad eingetauscht haben. Kein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Recharging schrieb:
He, he ... ja, in der Tat.
Eine unvorstellbare Zahl, auch wenn sich nur das Wort zu Milliarden ändert.
Wenn China 84 Milliarden Einwohner hätte würde es dort wahrscheinlich ein bisschen eng...

AEonVi schrieb:
Naja, was mich immer wundert bei solchen Infos. Der Markt ist zu groß in der VR China, ok ... die müssen ja alle unheimlich viel Geld im Monat verdienen oder die ganze Hardware kostet da fast nix.
China hat einen massiven Exportüberschuss, das Geld liegt quasi rum. Was macht man damit? Sie haben versucht das in Immobilien und Infrastruktur zu verbuddeln, das gelang nur teilweise.
Man muss bedenken dass nahezu alles was mit IT zu tun hat staatlich oder zumindest über dreißig Umwege staatsnah (an diversen Universitäten und deren Ausgründungen) ist.

Einfach eine „neue“ Karte auf den Markt bringen. Damit wäre die Bannliste Geschichte.

Zurück
Oben