Grafikkarten Kauf Entscheidung.

D

Dantrix

Gast
Guten Abend, ich hätte mal eine Frage da ich aktuell mit den Kauf einer neuen Grafikkarte liebäugle.

Mein System:
CPU: Ryzen 7 2700 läuft auf 4Ghz bei 1350 Volt.
Ram: 2x 8gb G skill trident z rgb 16gb 3200 laufen aber nur auf 3133.
Netzteil: Seasonic focus 550w 80+Gold
Grafikkarte : msi gaming x 1060 6g

Auflösung ist Aktuell noch full HD 144hz
Im Laufe des Jahres werde ich aber auf wqhd 144hz umsteigen.

Und zwar ich würde gerne die Asus rtx 2070 strix oc oder die Asus rtx 2070 strix advanced nehmen , wo liegt zwischen den beiden der unterschied eher nur die übertaktung, oder ist in der advanced kein A Chip verbaut?

Oder würdet ihr sagen leg noch ein bisschen mehr Geld drauf und kauf dir die KFA 2080 EX?

MFG.
 
also wenn ich mir meinen pc angucke, dann ist da selbst ne 2080 ti zu lahm für 144Hz und ein gescheites game in halbwegs angenehmen grafikeinstellungen. kein scherz.
 
Ja das ist mir schon klar, will ja nicht überall 144hz in triple a Titeln reichen mir auch locker die 60fps.
 
.yaegi Kaum zu glauben...
 
Wenn das Geld nicht weh tut würde ich(!) zur 2080 greifen.

Man kann aber auch mit einer 2070 in WQHD spielen.

Die Asus 2070 Advanced hat ebenfalls einen A-Chip. So wie die Strix.
 
Wie ist denn so kfa 2080 ex also was ich glaub ich weiß hat die keinen a Chip oder?
Gut für den preis kann man das auch nicht erwarten.
 
Laut geizhals hat auch die KFA 2080 Ex einen A-Chip (TU104-400X-A1).

Korrektur: Der TU104-400X-A1 ist wohl KEIN A-Chip... trotz A im Namen. Ist wohl dann der TU104-400A-A1
 
Zuletzt bearbeitet:
War da eben auch verwirrt.... habe selbst den TU102-300X-K1-A1 verbaut
Ergänzung ()

Techpowerup spricht zumindest unter Card Notes davon, dass der TU104-400-A1 kein A-Chip ist:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/kfa2-rtx-2080-ex-oc.b6513

Screenshot_20190310-233908_Samsung Internet.jpg
 
Wenn es eine RTX 2080 sein soll, dann kann ich dir die Gigabyte Gaming OC RTX 2080 wärmstens empfehlen.
Verrichtet in meinem PC seit 3 Wochen Ihren Dienst und weiß in Kühlung, Lautstärke und Power (1905MHz out of Box) zu überzeugen.

Bin sehr zufrieden und kann Sie dir wirklich empfehlen, on top Kriegst du nochmal 4 Jahre Garantie was es so glaube ich nirgends gibt.
 
highsociety schrieb:
1905MHz out of Box
Wobei das eher Durchschnitt als außergewöhnlich ist. Nahezu alle Karten boosten deutlich über 1900. Unabhängig vom Datenblatt. Ich habe erst eine Turing gesehen, die of the Box unter 1900 lief (um die 1880).

highsociety schrieb:
on top Kriegst du nochmal 4 Jahre Garantie was es so glaube ich nirgends gibt.
Zotac nach Registrierung 5 Jahre.
EVGA gegen Aufpreis bis zu 10.
Aber 4 ist durchaus auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dantrix
wenn 2080, dann nur die msi trio x. mal wieder die beste von allen.
 
Schön und gut die beste aber geld scheißen kann ich auch nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
bei einer 2080 kommt es doch nicht auf 150 euro an? wer soviel geld ausgibt fuer ne graka der kann sich auch die beste leisten.
 
150 Euro klingt vielleicht nicht viel aber bei mir wäre bei 700 Schicht im Schacht.
 
Die Gigabyte wäre aber wirklich eine Empfehlung wenn es auch um gut Kühlung geht. Die hat alles was man braucht, ist nicht so breit und funktioniert deshalb auch in schmälern Gehäusen super.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-asus-gigabyte-und-pny-im-test.html?start=7
Bei dieser Lamellenausrichtung ist es nun mal so das mehr Abstand zur Seitenwand besser ist wegen der Wärmeableitung.
Ich habe den Scheiß gemessen, 5mm mehr Abstand zur Seitenwand brachten 1°C weniger, bei einem Gehäuse was 17cm CPU Kühler aufnehmen kann und einer 13,5cm breiten Grafikkarte (1070TI Strix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2080 Kfa Ex ist eine super Karte und steht den teureren kaum in etwas nach. Auf jeden Fall flotter als die 2070 Karten. Die kann man ruhigen Gewissens kaufen, wenn man nur zwei Jahre Gewähr verschmerzen kann. Bei zu großer Angst einfach nach 2 Jahren verkaufen und ersetzen.
 
KFA2 ist eigentlich nur die Garantie zu bemängeln... Die ist leiae und relativ kühl...

Ich habe nun die 2080 Gaming oc da dir bei CB gut abgeschnitten hat und zu dem. Zeitpunkt die KFA2 nicht verfügbar war.
 
Was mir etwas Bauchschmerzen machen würde wäre der Preis für gerade mal 8Gb Vram das halte ich in dieser Leistungsklasse für zu wenig.. eventuell doch noch etwas sparen für eine Ti. Lg
 
Ja das ist der einzige punkt....
für 4K wird das echt knapp.... Division soll bei 1440p schon 8GB brauchen... ich bin gespannt...

nur ich wollte keine 600 für eine gebrauchte 1080TI ausgeben wenn ich für 660 eine neue 2080 bekomme...
 
Zurück
Oben