Grafikkarten Limit umgehen/4 Monitore anschließen

Entoria

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengeance 5200 oder 5600mhz (gerade nicht sicher)
  • Mainboard: Gigabite Aorus Elite AX
  • Netzteil: Bequiet 1200W
  • Gehäuse: bequiet pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte aorus Eagle 4070ti
  • HDD / SSD: 2 TB 990 pro Samsung M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware 2527df, Alienware 2427dm, MSI 271, Samsung 65S95D
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich habe mir einen Fernseher (Samsung 65S95D) gekauft und wollte den ganz ohne darüber nachzudenken an den 4. Port (der HDMI Port) der Grafikkarte anschließen. Doch siehe da... kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich war auf Foren unterwegs und habe da etwas entdeckt. Anscheinend hat die GPU ein Limit an "Videoausgabeleistung" (sry. bin echt kein Profi) das es ausgeben kann. Für Leihen wird das ja so ausgedrückt: 1 Monitor mit 8k 60Hz oder 2 Monitore je 4k mit 120Hz oder 4 Monitore mit WQHD (2k) mit je 240Hz. Ich habe mit meinem Arbeitslaptop auch mal überprüft, ob Kabel und Fernseher funktionieren, da hat dann auch alles Top funktioniert und es kam ein Bild.

Um das mit der "Ausgabeleistung" nochmals gegenzuprüfen habe ich meinen Hauptmonitor (AW2725df WQHD 360HZ) auch mal abgesteckt und siehe da, ich habe auch hier ein Bild bekommen.

Für mich ist somit das Problem Klar, die GPU kann nicht alle meine Monitore betreiben, ohne dass ich Kabelumsteckarbeiten durchführen muss (was schon extrem mühsehlich ist wenn man nach der Arbeit mal was entspanntes auf der Couch spielen will)



Mein Lösungsansatz an dieses Problem war nun, da ich ja nicht alle Monitore gleichzeitig betreiben muss/will, dass ich mir eine Software besorge (Actuall Multiple Monitors) und damit unterschiedliche Profile anlege, so dass nicht alle gleichzeitig Laufen müssen, jedoch kam ich da nicht ans gewünschte Ziel. Sogar noch schlimmer, mein 3. Monitor fing das Flackern an und habe da dann auch abgebrochen. Evtl. habe ich hier ja etwas Falsch gemacht, ich habe das Programm erst heute das erste mal benutzt.

Nachdem ich das HDMI kabel getrennt hatte, war das Flackern auch wieder weg. In den Screenshots sieht man, dass der Fernseher auch garnicht mehr in den Profielen angezeigt wird.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Vorraus!
LG Entoria
 

Anhänge

  • Profil 1.jpg
    Profil 1.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 196
  • Profil 2.jpg
    Profil 2.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 88
Hast du mal probiert, die Monitore die du gerade nicht brauchst einfach mit dem Schalter am Bildschirm abzuschalten, ob dann nicht der Rest läuft? Denn ein Monitor ohne Strom sollte auch nicht von der Grafikkarte mit Bild beliefert werden.
Eine weitere Variante könnte sein, die Hz-Zahl runterzustellen, v.a. wenn du einen Teil der Monitore eh nicht zum zocken sondern z.B. nur benutzt um irgendeine Internetseite offen zu haben nebenbei. Oder vielleicht reichen auch mal "nur" 240 Hz statt 360 beim Zocken. Das spart dann auch Arbeit/Bandbreite für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und coasterblog
Würde einen Hardwareswitch nehmen, wo der 2. oder 3. Monitor und der TV dranhängen. Dann kannst du einfach umschalten, da du ja meintest, dass du sowieso nie alle 3 Monitore gleichzeitig nutzt.
Den Hauptmonitor würde ich allerdings NICHT an den Switch anhängen, da Windows manchmal etwas... dumm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nilson
Entoria schrieb:
Laien ;)

Entoria schrieb:
Hättest du hier mal auf das F verzichtet. Sind nur ein paar €

Abschalten wurde schon erwähnt, hilft aber je nach Modell nicht immer. Da wird das eingsteckte Kabel als Device erkannt auch wenn der Monitor aus ist. Evtl. einen Umschalter in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ergibt Sinn und bondki
Wenn Du alle Monitore und TV anschließt und einschaltest, kannst Du dann mit Win+P zwischen "PC Screen Only" und "Second screen only" schalten, und somit das Signal umlegen? 'schulligung habe nur ein US Windows.
 
Guten Morgen,

Thorakon schrieb:
Hast du mal probiert, die Monitore die du gerade nicht brauchst einfach mit dem Schalter am Bildschirm abzuschalten, ob dann nicht der Rest läuft?
mit den Schaltern am Monitor die Bildschirme auszuschalten habe ich gestern schon einmal versucht, das geht dann auch wenn ich den TV nutzen möchte. Jedoch wenn ich wieder zu den Monitoren möchte und den Fernseher ausschalte funktioniert das alles auch nichtmehr ganz so gut. Ich denke weil der Fernseher ja nicht richtig aus, sondern nur in den standby geht. Da ist man dann dazu gezwungen trotzdem Kabel ein und auszustecken.
Thorakon schrieb:
Eine weitere Variante könnte sein, die Hz-Zahl runterzustellen
Funktioniert nicht, ich denke mal Windows hat angst, dass man es doch hochstellen könnte.
Cardhu schrieb:
Würde einen Hardwareswitch nehmen
Die Lösung wäre mir auch am Liebsten, nur hätte ich nichts gefunden, wo 2 DP und 1Hdmi rein gehen. Es würde Ja auch etwas genügen, dass mir die Kabel ein und ausschaltet. Ob jetzt über Software unter Windows oder Hardware. Hat da jemand einen Link oder ein Produkt als Vorschlag?
 
Ich bin mir nicht sicher, ich dachte der eine DP Port kann nicht 2 WQHD 180Hz Monitore betreiben.

Aktuell ist es ja noch der MSI Full HD Monitor und der Alienware 180Hz WQHD Monitor die zusammen geschaltet werden sollen, aber der MSI wird noch gegen einen zweiten Alienware 180Hz WQHD Monitor ausgetauscht und dann weiß ich nicht ob das geht.

Wenn es doch gehen sollte, kann mir jemand einmal ein Produkt vorschlagen, ich musste in der Vergangenheit noch nie Switches verwenden. Höchstens mal ein HDMI zu DP adapter.
 
Cardhu schrieb:
Wo jetzt noch ein WQHD Monitor herkommt, kann ich auch nicht sagen.
Ich wollte damit sagen, dass der MSI nicht bleibt, der ist mit Kratzern im Display, weil er schon den ein oder anderen Umzug mitgemacht hat und durch einen weiteren Alienware WQHD 180Hz ersetzt wird. Da muss ja dann wieder die höhere Bandbreite beachtet werden.
Cardhu schrieb:
Würde einen Hardwareswitch nehmen, wo der 2. oder 3. Monitor und der TV dranhängen. Dann kannst du einfach umschalten, da du ja meintest, dass du sowieso nie alle 3 Monitore gleichzeitig nutzt.
Den Hauptmonitor würde ich allerdings NICHT an den Switch anhängen, da Windows manchmal etwas... dumm ist.
Ich bin noch von dem Vorschlag bei dir ausgegangen, da waren es ja 3 Monitore die an einen Switch angeschlossen werden sollen...


Ausprobieren geht die nächsten 2 Wochen bei mir leider nicht, werde in den Urlaub fahren, ich würde mich jedoch freuen wenn noch mehr Vorschläge in der Zeit kommen könnten, so dass wir dann da weiter machen können wenn ich zurück bin.
 
Zurück
Oben