Grafikkarten-Lüfter testweise per MSI Afterburner auf 100% gestellt, seitdem lassen sie sich nicht mehr runterstellen

Readyraft

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
10
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem mit meinem PC:

Ich habe die Lüfter meiner XFX Radeon RX6800 mittels MSI Afterburner testweise mittels der manuellen Kurve auf 100% gestellt. Danach wollte ich sie wieder runterdrehen, allerdings wird die Einstellungsänderung in Afterburner nicht von der Grafikkarte übernommen. Ich kann sowohl die Standardeinstellungen wiederherstellen, als auch die Lüftergeschwindigkeit in % selbst anpassen, aber nichts davon wirkt sich auf die GPU aus, die weiterhin auf voller Leistung dreht.
Allerdings erst, sobald Windows gestartet hat. Im Bootvorgang oder im BIOS verhält sich die Grafikkarte normal.

Ich habe auch probiert, MSI Afterburner zu deinstallieren, was auch nichts gebracht hat. Auch nach einer Neuinstallation wirken sich die Änderungen nicht auf die Grafikkarte aus. Auch ein Aus- und Wiedereinbau der Grafikkarte bringt nichts.

Verbaut sind noch:

Ryzen 7 7700
MSI B650 Gaming Plus WiFi

Woran kann das liegen? Danke im Voraus!
 
Display Driver Uninstaller schon probiert?

Die AMD-Adrenalin Landschaft ist übrigens ziemlich gut.
Eigentlich macht sie den AfterBurner obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und C0rteX
Einträge des MSI Afterburner in der Registry löschen.
 
Die Funktionen des Afterburners findest du bei AMD in den Treibereinstellungen.
Es gibt daher keinen Grund die Software für irgendwelche Veränderungen zu verwenden.

Schaue dir das Leistungsprofil deiner Grafikkarte im AMD Treiber an und reguliere die Lüftergeschwindigkeit dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Würde sich der Adrenalin-Treiber sämtliche Einstellungen (z. B. OC/UV) auch nach einem Neustart zuverlässig merken, bräuchte man den AB wirklich nicht.

Das Problem hier klingt aber tatsächlich nach einem Problem mit Registry-Einträgen o. ä., wenn sich die Karte bis zur Anmeldung in Windows normal verhält.
 
Entweder mit AMD Adrenaline oder nem anderen Tool überschreiben, oder über DDU Treiber neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Danke an alle für die Ratschläge. Eine Treiberneuinstallation hat das Problem behoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und $Hubert$
Du kannst das alles im Treiber machen.
 
Die Funktionen des Afterburners findest du bei AMD in den Treibereinstellungen

Kann der mittlerweile auch eine eigene Lüfterkurve?
 
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
MSI Afterburner und die AMD Software interagieren meist problematisch miteinander. MSI Afterburner und ähnliche Tools bitte nicht mit AMD Karten verwenden. Alle Funktionen, die Afterburner bietet hat die Radeon Software integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und cosmo45
Bono35 schrieb:
MSI Afterburner und die AMD Software interagieren meist problematisch miteinander.
Das ist einfach nur von vorne bis hinten falsch. Hier läuft eine 7800XT und seit sie eingebaut ist, und auch mit dem Vorgänger RX5700, gab es so gut wie nie Probleme mit dem MSI Afterburner. Die Treiber waren früher problematischer als der Afterburner selbst.

Nicht jede Karte funktioniert damit 100% zuverlässig, aber so plump sollte man das nicht verallgemeinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und maxi_rodriges
Das ist nicht falsch - das ist leider korrekt. Das Verhalten, dass der User hier beschreibt, resultiert hier auf einer Problematik im Zusammenspiel MSI Afterburner und der Radeon Software. Wenn Du zwei Softwarekomponenten hast die auf die gleichen Sensoren und Steuerungs-APIs zugreifen, hast Du eben Probleme. Das Verhalten, dass hier beschrieben wird ist zudem problemlos nachzustellen. Ich möchte hier nicth ausschließen, dass es auch Probleme mit Taktraten usw. geben kann, wenn man eben zweimal an den diversen Endpunkten ansetzt und zwei Tools gleichzeitig diese versuchen zu steuern.

Ergo: Da AMD in der Radeon Software sämtliche Funktionalitäten von Tools wie Afterburner, EVGA Precision oder auch ASUS GPU Tweak mit sich bringt, sind schlicht keine weiteren Tools zu verwenden. Das führt zwangsläufig zu Problemen. Das ist im Endeffekt so, als würden zwei Menschen gleichzeitig in einer SQL Datenbank einen Datensatz schreiben wollen.

Die genannten Tools wie Afterburner oder GPU Tweak laufen zuverlässig hingegen mit allen Nvidia-Karten - ausnahmslos - jedes Boardpartners. Mit AMD Karten ist hier Vorsicht zu gewähren. Seit Einführung der Radeonsoftware wie wir sie heute kennen, im Dezember 2020, sind Drittanbieter Tools definitiv mit Vorsicht oder am besten Garnicht bei AMD Karten einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt das deine Erfahrungen als IT'ler wieder oder hast du da ne Quelle an der ich mich schlau machen kann?

Jeder sollte eigentlich wissen, dass man keine zwei Programme mit ein und der selben Funktion einsetzt, aber wenn man es richtig macht, funktioniert eben beides und ich habe bis dato keine Prpleme mit dem Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ich benutze nur MSI Afterburner, egal ob AMD oder Nvidia.
Vom Adrenalin lasse ich die Finger weg, da zu oft Probleme (wie Abstürze, Resets) macht.
Aktuell AMD Karte mit Afterburner undervoltet und auch die Lüfterkurve dort eingestellt.
Absolut 0,0 Probleme.
 
Möglicherweise hat sich der MSI Afterburner in die Kopie der Soft PowerPlay Table geschrieben. Das ist eine Kopie der VGA Bios Voreinstellungen in der Registry.

Die wird bei Treiberneuinstallation dann auch ersetzt.
 
Ich benutze seit Jahren Catalyst/Adrenalin und es hat im großen und ganzen immer funktioniert!

Natürlich gibt es mal Fehler und Bugs, so wie bei jeder anderen Software auch.
Außerdem ist ein Treiber um einiges komplexer als z.b. Morhuhnjagd,das sollte klar sein.

Mit einer Radeon sollte man Adrenalin nutzen und auch nur dieses installiert haben, damit die Programme sich nicht queren.
Das kann nämlich sehr wohl passieren und ist eine unnütze mögliche Fehlerquelle.

Entweder Afterburner oder Adrenalin!

Ich habe früher auch mal ne Zeit lang Afterburner benutzt und bin dann irgendwann wieder zu Adrenalin zurück.
Ich konnte keine Verschlechterung feststellen.
Dafür bietet Adrenalin mehr Optionen.

Der Bug das Einstellungen bei einem Neustart verloren gehen ist schon länger gefixt.

Wenn das doch passiert könnte das OC/UV Profil mit dem aktuell benutzen Spiel nicht kompatibel sein.
 
Wenn Du den reinen AMD Treiber OHNE die Radeon Software nutzt, dann kannst Du ja Afterburner oder sowas verwenden. Da die Radeon Software aber PERMANENT!!!! im Hintergrund läuft, kollidieren halt Beide, weswegen Beides nicht geht. Egal wie sehr man sich das schönreden möchte. Es birgt ein immenses Problempotential Afterburner zusammen mit der Radeonsoftware - die von den Funktionen her ja alles bietet was Afterburner kann inkl. OC - zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Das stimmt so nicht!
Bei mir laufen beide gleichzeitig.
Im Adrenalin stelle ich nur Farbe, Kontrast etc. ein, mehr nicht!
Undervolting und Lüfterkurve stelle ich im Afterburner ein.
Und es gibt keine Probleme!
Natürlich wenn man die Lüfterkurve gleichzeitig dort und dort einstellt, funktioniert es nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
maxi_rodriges schrieb:
Das stimmt so nicht!
Bei mir laufen beide gleichzeitig.
+1


Bono35 schrieb:
Wenn Du den reinen AMD Treiber OHNE die Radeon Software nutzt, dann kannst Du ja Afterburner oder sowas verwenden. Da die Radeon Software aber PERMANENT!!!! im Hintergrund läuft, kollidieren halt Beide, weswegen Beides nicht geht. Egal wie sehr man sich das schönreden möchte. Es birgt ein immenses Problempotential Afterburner zusammen mit der Radeonsoftware - die von den Funktionen her ja alles bietet was Afterburner kann inkl. OC - zu verwenden.
Ich habe dich gefragt ob du das irgendwie mit einem Artikel oder etwas anderem belegen kannst. Statt mir darauf eine Antwort zu geben, gibst du weiter nur halbgares Wissen von dir als wäre es der Weißheit letzter Schluss. Einfach cringe AF.
 
Zurück
Oben