Grafikkarten Problem ? nvlddmkm.sys

Noola

Newbie
Erstmal ein hallo an euch alle.

Es gibt hier im Forum schon einen Thread dazu also entschuldige ich mich schon mal im vorraus das ich dieses Problem hier noch einmal aufgreifen werde.

Hab mir anfang diesen Montas einen neuen Rechner zugelegt und zwar :

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz 3.00 GHz

4,00 GB

Windows Vista 64 Bit-Betriebssystem

Geforce 9800 GTX+

Asus P5K pro

So nun zu meinen Problem und zwar ich spiele unter anderem World of Warcraft nun hab ich das problem das mal mehr und mal weniger der nvlddmkm Treiber absürzt bzw wieder hergestellt wird.

Eigendlich bei allen 3D anwendungen.

Ich hab schon Vista neu installiert treiber gewechselt ect...

Ich hab diesbezüglich auch schon gegoogelt und verdammt viele beiträge dazugelesen.

Hierbei muss ich noch anmerken das ich nichts übertacktet habe.

Die Temperaturen von der Hardware die ich benutze sind auch im normalen bereich also es wird nix zu heiß.

Ich hab irgendwo auch gelesen das es am ram liegen kann. Hierzu hab ich in einem Forum gelesen das man Vista 64-bit mit 2gig ram instalieren soll da es zu problemen führen kann wenn es mit 4gig ram installiert. Wobei ich dies jetzt nicht so wirklich verstehe das dadurch der nvlddmkm treiber sich rebootet oder abstürzt.

Also ich habe keine Bluescreens oder das sich der Rechner beim spielen aufhängt, es wird einfach nur der Bildschirm schwarz und nach einigerzeit hab ich wieder Bild.

Was ich dazusagen muss wenn ich World of Warcraft spiele und irgendwo in der Welt alleine in gebieten rum laufe ohne massenehaft andere spieler begegne stürzt der Treiber gar nicht ab.

Wenn ich aber viele andere Spieler die sich bewegen ect. um mich habe stürzt der Treiber extrem ab so das es unspielbar ist.

Es gibt verschiedene Lösungswege zu diesem Problem wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Kann es wirklich sein das daß Problem bei mir auftritt das ich Vista mit 4gig ram installiert habe und es dazu zu diesem Treiberfehler kommt ?

Ein Bekannter von mir ist auch der Meinung das dadurch zu gewissen Problemen führen könnte bei Vista 64 bit was Treiber ect angeht.

Wenn ihr mal eure Meinung dazu Posten könntet wäre ich sehr sehr Dankbar.
Vieleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt und kennt eine Lösung.

( PS ich entschuldige mich für schreibfehler ect. da ich die Deutsche Sprache nicht perfekt beherrsche )

Edit: Kann das problem auch auftauchen wenn die Grafikkarte nicht genügent strom bekommt ? Ich hab nen Netzteil mit 580 Watt. Oder liegt es sogar an dem Mainboard ( im bios ist alles auf auto gestellt )

3D Mark Vantage auch mal getestet und das programm stürzt nach 1 min ab unter dem nvlddmkm.sys fehler.

Vista mal mit 2gig installiert ( bullshit ) selbes Problem tritt auch auf, ob ich nun 2gig ram steckenlass oder mit 4gig Spiel kein unterschied feststellbar. Kann nur betonen wenn der ram viel zu leisten hat bekomm ich Probleme mit den treibern... Kann es an den Ram Timings liegen ? oder vieleicht am Speicher der Grafikkarte ?

Ok nun seh ich das mein Mainboard 53°C hat und mein Proz 65°C und das gehäuse ist Offen.. ist das normal oder muss ich mir sorgen machen ? Dann wird wohl meine Grafikkarte auch zu heiß werden nehm ich mal an... was mach ich jetzt ?

Mfg Noola

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Nvidia-Treiber nutzt du denn?

Wenn du schon weißt, dass es auch am RAM liegen kann, warum testest du ihn dann nicht.

Ein 580Watt-Markennetzteil(!) sollte ausreichend sein.

Also das World of Warcraft Problem ist gelöst. Es gibt dort unter grafik einstellungen so ein Dreifach Buffering was man bei Grafik und Bild problemen einschalten soll. Ich hatte es die ganze Zeit eingeschaltet, nun ausgeschaltet und siehe da World of Warcraft ohne Blackscreens und mit 250 fps xD

Also lags nur an dieser einen einstellung warum auch immer ich werds nicht verstehen, versteht ihrs ?

mfg nookie

Ich hab jetzt auch die Ram Timings eingestellt ( waren vorher auf auto ) keine probleme mehr.

Hab mir die Treiber für die Karte von Windows update installieren lassen.

Mir sind noch so einige andere Dinge aufgefallen CPU wird beim spielen auch ca 65 grad warm
das mainboard erreicht auch so ca 50 bis 52 grad.

Aber ich werde mir wohl demnächst noch 3 gehäuse lüfter besorgen das sollte dieses Problem denke ich mal beheben.

Aber irgendwie seltsam denn der CPU lüfter war bei der CPU als bausatz schon mit dabei. Deswegen versteh ich nicht warum der dann so heiß werden kann..

Vista 64bit auch wenns jetzt läuft ... scheisse ist das system :) ich will wieder XP ...
mfg

Wie mach ich das mit dem Ram denn?
Ich hab das nur bei Sacred2 wenn ich es beende... versuche gerade (gut, seit Stunden) einen Fehler im Spiel zu reproduzieren und das könnte damit zusammenhängen.

die nvlddmkm.sys abstürze haben nichts mit den timmings vom arbeitspeicher zu tun.
es wird durch den nvidiatreiber verursacht.gibt zur zeit noch keine lösung.
scheint wohl ein bug zu sein,kommt meist in verbindung vista ,viel ram und nvidiakarten.
der eine hat die abstürze der andere nicht,mal abwarten was die zukünftigen treiber so bringen.

"Zur Zeit noch keine Lösung". Das Problem ist doch über ein Jahr alt wie ich per Google lese.
Super. Meine Laune ist heute im negativen Bereich. Ich könnte kotzen, bei dem PC-Dreck funktioniert nie was wie s soll.

das problem ist zwei jahre alt,ich gebe dir recht ,viele probleme mit hardware oder software.

So, meine Sammlung von Sachen die ich in den letzten 4 Stunden gelesen habe.

- Ram runtertakten
- Kaputter PCI-E Slot
- Alten Grafiktreiber laden
- DirectX aktuallisieren
- Vista-Update/SP1
- dxdiag Grafiktest
- Treiber aktualliseren
- Treiber neu installieren
- PCI-E x16 steht im Bios auf x1
- Betatreiber
- Benutzerkontenverwaltung deaktiveren
- Benutzerkontenverwaltung aktivieren *g*
- nvlddmkm.sys ist noch die alte Version, Treiber aber neu
- Grafikkarte zu heiß
- Grafikkarte zu wenig Strom
- Treiber komplett löschen, 4 Neustarts, manueller Regestryeintrag, Aero aus
- Formatieren (nach dem Motto: "Auto geht nicht an, sprengt die Karre Jungs!")
- Vista mit nur 2 anstatt 4GB installieren
- diverse Regestry-Hotfixes

Usw.
Nun wäre ein Dieter Nuhr Spruch an der Reihe.

... vor erscheinen des SP1 für Vista gab es einen Patch um das 4 GB unter Vista zu beheben: Hast du SP1 schon installiert? Da die Northbridge durch die 4 GB und die recht starke 9800 GTX+ ziemlich ins Schwitzen kommen kann, ist eine Spannungsunterversorgung problematisch. Die Timings/Spannung der Rams ist entscheidend (Herstellerangaben einstellen). Bekommt der E8400 genug Spannung?
Such doch mal auf deinem Rechner nach der "nvlddmkm.sys" und vergleich die Versionsnummer mit deinem installierten Nvidiatreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Die Grafikkarte funktioniert so nichtmehr.
Gilt da die Garantie wenigstens oder darf ich die jetzt für 120€ verhökern und mit für 250€ eine neue kaufen?

Edit: Könnte das am aktivierten AA liegen? Seit dem es aus ist lief Sacred 2 2x in einem 1-Stunden Interavall durch... kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja, das kann definitiv am AA liegen. Ich habe ähnliche Probleme bis jetzt auch gehabt. Nun habe ich das AA deaktiviert und mittlerwile läuft es seit paar stunden einwandfrei...

Keine besonders geile Lösung, wenn man sich 2 GTX260 zum ordentlichen zocken MIT AA holt, aber bis es ne Lösung gibt durchaus praktikabel.

MFG Cervantes

Genau wegen dem Scheiss hab ich jetzt ne 4870.

Grid lief bei mir nur auf 640x480 @ minimalste Details.(GTS 512)
Sowie ich AA dazu geschaltet oder die Auflösung höher gestellt habe gabs 2-4Sek nach Rennstart diese tolle Meldung.

Habs nicht hinbekommen.

@Cervantes86
Mein Beileid, 2GTXen... das ist echt nicht witzig...

MfG
Mr_Blonde

Ich versteh' aber auch nicht, dass nVidia (es liegt offensichtlich an deren Treiber) es nicht schafft diese grobe Macke zu beheben. Das sind ja sogesehen nicht wenige, die dieses oder zumindest ähnliche Probleme mit den Treibern haben.

Naja, Hoffnung stirbt zuletzt...

Weil keiner genau weiß woran es liegt. Siehe meine Liste.
Ich konnte es bisher auch nur bei S2 beobachten....

Bei mir kams bei bisher jedem Spiel mit den beiden neuen Grakas. Sprich:

Bioshock, COD4, Oblivion, Assassins Creed

Bei allen Spielen haargenau die gleichen Symptome. Bei mir gabs (oder gibt es vielleicht noch, bis jetzt hat das Beten geholfen) 3 Fälle:

Fall1: Alles läuft gut.

Fall 2: Das Bild freezt plötzlich beim Zocken. Ich drücke strg, alt, entf -> öffne den Taskmanager -> bin nun aufm desktop -> plötzlich öffnet sich das spiel wieder und alles läuft ganz normal weiter. Dann gehts erstmal mit Fall 1 weiter. Bis es wieder passiert. Es ist keine Regelmäßigkeit erkennbar, alles total willkürlich.

Fall 3: Bluescreen mit Verweis auf o. g. Datei. Das System startet neu.

Total makaber... naja... mal sehen wies weitergeht...

Mfg Cervantes

Schön das ich mit diesem absurden Problem nicht allein da stehe...
Kurzum: Q9550 / 4gb ram /gfx280 vista 32 bit alle treiber auf neuestem stand selbes Problem wie beschrieben.

Ich hab meine Urlaubswoche damit verbracht jedes Teil in meinem Rechner auszutauschen und auch auf XP umzusteigen. Das hilft alles nichts. All mein treiben hat nur zu einem Ergebnis geführt: Ich hab jetzt einen 2. Rechner. Ja, im Ernst. Ich habe mir schrittweise alles neu gekauft und ein 2. System (quadcore 8800gtx 2gb ram ...) das exakt den selben Fehler produziert zusammengebastelt. Permanente Bluescreens und keine Grafische Oberfläche ohne Absturz. Nichtmal den Tagesschau.de Livestream kann ich mir ansehn!!
Wenn das Problem seit 2 Jahren bekannt ist dann kann es nur so sein, dass Nvidia kein Interesse daran hat es zu beheben. Vielleicht ist es schlichtweg zu aufwendig für sie.

Klingt nach jammern auf hohem Niveau ich weiss, aber konzentrieren wir uns auf den Fakt das ich den Rechner benutzen können will wenn ich dafür teures Geld hinleg. Das ist schlichtweg unverschämt. Meine Reaktion ist jedenfalls klar. Heute ist Sonntag und morgen ist Montag. Ich werde morgen 2 neue Grafikkarten kaufen gehn. Von ATI!

(scheisse...aber was bleibt mir denn anderes übrig?) :(

Hi,

ich habe Anti-Aliasing mittlerweile ausgeschaltet, aber nun treten die Probleme wieder auf. Ich habe auch erinen älteren Treiber installiert. Ich habe auch versucht den alten Treiber mit Driver Cleaner zu deinstallieren, aber irgendwie scheint das Programm an einer Stelle zu hängen... Da steht zwar, dass gerade gecleant wird und ich warten soll, aber irgendwie passiert nix weiter... auch wenn ich knapp ne stund warte.

Hab dies auch im abgesicherten Modus gemacht, aber naja... Das Problem ist echt ne Farce... manche habens, manche nicht... Bei manchen verrichtet der Treiber seinen dienst... deshalb kann man es ja eigentlich auch nicht immer auf den Treiber schieben.

Das alles deutet evtl. darauf hin, dass sich irgendwas von der Hardware nicht verträgt. Habe schon gelesen, dass jemand ein anders Board kaufte und das Prob war gelöst. Bei manchen wars der Arbeitsspeicher. Ich habe von der Hardware noch nichts getauscht, ziehe das aber nun auch in Erwägung.

Mein System:

C2Q 6600
ASUS P5N32-E SLI Plus
4GB Corsair Dominator 1066 (2 x 2GB)
2 x Leadtek GTX 260
WD Velociraptor 300GB
Corsair 1000W Netzteil

Ich würde hierbei Probleme mit Netzteil und Festplatte ausschließen. Dass es an der CPU liegt ehrlich gesagt auch. Ich würde mich auf die Kombi MB, Graka und RAM beschränken.

Ich möchte meine Grakas eigentlich behalten und weiterhin im SLI betreiben. Die bringen ja immerhin die Leistung. Ich habe eine der beiden bis jetzt schonmal deaktiviert und die Probleme hören nicht auf. Denke nicht, dass die nen Defekt haben. Maybe ist der Chipsatz nicht der beste. Habt ihr ne Empfehlung (möglichst Erfahrungen mit den gleichen Grakas) für ein nForce Board, welches auf jeden Fall sein Geld wert ist? Ich würde so ziemlich alles dafür zahlen, dass das endlich lüppt.

Mfg Cervantes86

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich habe auch das problem ;-(

jmd der noch rat weiß ?

GK ist eine xfx 8800 GTX hab ich eingeschickt zu xfx und laut fehlerbericht wurde kein fehler gefunden

ansonsten meine system

intel e8500
Asus P5E
4 GB OCZ 1066 DDR2 RAM

Hi!

hallo ich habe auch das problem ;-(

Wie lange hast du das? Trat das erst auf als du die GRaka eingebaut hast? Wie alt ist das System?

Es kann auch sein, dass die Hardware sich nicht verträgt, deshalb frage ich ganz gezielt danach. Ich forsche uach in Richtung Hardware und komme auch nicht an meinem ASUS Board vorbei, denn ich vermute, das es der Übeltäter ist.

Habe auch ein neues Board von EVGA bestellt und warte drauf. Werde es einbauen.

Mal sehen obs hilft.

Mfg Cervantes86

Zurück
Oben