Naja, so absolutistisch sehe ich es nicht.
Ich werde mir definitiv eine GeForce RTX 4080 kaufen. Die Leistung ist einfach rund. Die 4070 Ti wird es in Zukunft am Speicher mangeln (kein Rundum-sorglos-Paket, wie es CB formuliert hat) und die 7900 XT hat zwar die Rasterrizer-Leistung und den Speicher, fällt aber bei Raytracing ab. Zudem die Effizienz und der Fakt, dass die günstigsten Modelle in der Regel auf das Referenzdesign aufbauen, welches ebenfalls nicht optimal ist. Außerdem passt mir das Feature-Set bei NVidia einfach besser. Die 7900 XTX fällt für mich grundsätzlich weg, weil der Aufpreis zur 4080 für mich sehr gering ist.
Der Preis? Relativ und absolut viel zu teuer. Gar keine Frage. Das sehe ich auch so.
Warum kaufe ich trotzdem? Meine letzte Grafikkarte war eine HD 5770. Ich warte seit dem Mining-Boom auf bessere Zeiten aber wie lange soll ich noch warten?
Für mich ist das ein Hobby und davon habe ich nicht viele. Manche Menschen geben für Modelleisenbahnen extrem viel Geld aus, manche für Buntstifte (meine Cousine hat erst letztens erst welche für 100,00 € gekauft), manche investieren Unsummen in ihr Auto, manche kaufen und sammeln Münzen oder Briefmarken.
Das macht den Preis nicht besser aber für mich ist das auch irgendwo eine Leidenschaft. Ich kann die Zeit zu den "normalen" Preisen nicht zurückdrehen und warten bis ich grau werde möchte ich auch nicht.
Ich war so stabil, dass ich mir keinen Gaming-PC während der Mining-Phase gekauft habe und in Relation dazu haben wir eine deutlich bessere Situation heute. Ich habe sogar gewartet, dass die 4000er gegenüber der UVP erstmal Fallen aber ich habe das Geld und ich will jetzt endlich Mal wieder zocken.
Mit Cashback bekomme ich derzeit eine 4080 für unter 1.200,00 €. Macht bei mir tatsächlich ungefähr 50 % des gesamten Builds aus.
Was ich nicht verstehe, sind welche, die eine 3090 Ti haben und direkt "upgraden" wollen, obwohl es sich in manchen Fällen nicht lohnt. Ich bin keiner, der sich jeden Nachfolger von etwas direkt holen muss.
War jetzt Mal eine sehr individuelle Sichtweise auf die Situation.