Rexaris schrieb:
Wie ist das "Eingeschränkt ab" zu verstehen? In UHD (ohne RT) steht da z.B. die Radeon RX 6950 XT.
...frage ich mich an diesen Stellen auch immer.
Ich musste meinen 13700K umtauschen und der Händler hat das ohne Murren und Zucken schnell im Kulanztausch 1:1 umgetauscht und obendrein sich dafür entschuldigt, wofür die gar nichts konnten.
Unglücklicherweise habe ich eine Niete im Silziumlotto gezogen und damit das nicht überhand nimmt, habe ich meinen Raptor Lake zu einem Alder Lake degradiert.
Das heisst der 13700K kann jetzt mit den acht P-Cores mit Last auf allen nur noch bis 4,5GHz takten, die E-cores sind ausgeschaltet.
Performance Dingens von Intel ist angeschaltet, sowie alles Andere, was Intel verlangt.
CPU-Spannung(en) stehen auf "auto" und ich diese mit einem negativem offset von -0,190V belegt.
Wenn ich das so richtig verstanden hat, dann kann die CPU also diese 1,55V anfordern, bekommt aber höchstens 1,360V.
Laut HWInfo werden für 4,5GHz höchstens 1,295V angelegt. Das schon auch die Temperaturen und jetzt ist die AIO komplett Geräuschlos (Lüfter laufen mit 0RPM bis die CPU Temperatur 30°C übersteigt).
Als Grafikkarte habe ich mir die RX 7600 angeschafft, als es nur die 8GB Variante gab. Diese ist ebenfalls geräuschlos, wenn nicht viel zu tun ist, wie hier beim Tippen.
Mein Monitor zeigt mir sein Bild mit 75Hz an. Mein neuestes PC-Spiel, das ich mir erlaubt habe, ist Diablo 4 und die Erweiterung.
Die Monitorauflösung beträgt 2560x1440 bei 75Hz. Unter win11 ist das Energieschema "Energiesparen" ausgewählt.
Lasse ich den FPS Monitor mitlaufen, wird mir angezeigt, wie win11 die P-core ständig dazu zwingt, herunter zu takten. Während Diablo 4 läuft, haben die es noch nicht geschafft, auf 4,5GHz zu takten.
Der angezeigte Maximaltakt der P-Cores liegt bei 23% Auslastung bei 4,0GHz max, bei 1,072V. Die RX 7600 hat dafür mit 76% schon etwas mehr zu tun, scheint das aber hinzukriegen.
Komisch, dass das AMD mit seinen CPUs nur mit dem Volltakt zustande bringt.
Das Grafik Profil in Diablo 4 steht auf HIGH, AMD FSR2 musste ich ausschalten, weil ich sonst beim Teleportieren immer aus Diablo rausfliege.
Selbst der AMD Adrenaline Treiber versichert mir, dass ich nach 4 Std. Diablo durchschnittlich die 75Hz beibehalte.
Eine weitere Einstellung in Diablo 4 sind die maximalen FPS, die ich auf 90FPS limitiert habe und die Hintergrund FPS auf 15FPS.
Außer, dass win11 mir mit 32GB RAM und bei Nutzung von 18.9GB davon für das Spiel schon bei 22% RAM um die Ohren fliegt. Typisch für win.
An bisher zwei Stellen in Diablo habe ich eine Verzögerung gemerkt. Die, wenn das Spiel startet und immer wenn ich zu diesem sprechendem Baum zurückkomme.
Diese Sonnenstrahlengeschichte brauche ich nicht. Ich kann dieses FSR oder so auch unabhängig von dem Spiel im Treiber einschalten. Der Adrenaline Treiber steht auf "default" und "Freesync On", weil der Bildschirm das kann.
Sonst spiele ich auch oft den Vorgänger, da ich den auch erst Ende letztes Jahr angeschafft habe. Da ruckelt gar nichts.
Fazit: Mir kommt es mit und trotz angezogener Handbremse jetzt nicht so vor, als müsste ich mir morgen unbedingt für 2000 Euro eine 500 Watt Glühbirne kaufen.
Die 299 Euro teure 200 Watt Glühbirne schafft es grade noch, meine alten Spiele darzustellen. Die maximalen 206 Watt werden nur bei 3DMark erreicht. Im Durchschnitt sind es etwa 60-135W.
Mit den knapp 80 Watt CPU kommen wir also höchsten aus insgesamt 212 Watt, die Diablo 4 aus der Steckdose zieht. Für Diablo 3 sind es nur 85 - 91 Watt.