Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@Matthias80 Naja wenn du ne 7700XT mit 6950XT Leistung für 650€ dann bekommst, isses besser wie jetzt 1150€ und mehr dafür hinzulegen.

Oder für ne 6800 non XT/RTX 3070 zum selben Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80 Kommt halt wie gesagt auch auf die Ansprüche unter den gedaddelt wird an. Wenn du noch unter FullHD unterwegs bist reicht im Grunde schon eine RX 6600 non XT um mit medium-high Details vernünftig zocken zu können. Die Tage sollte auch mal die RX 6700 non XT released werden und reicht ebenso für WQHD vollkommen, im Preisbereich um die 400-450€.
Ergänzung ()

Kommt aber halt mit drauf an was du zur Zeit drinne hast und unter welchen Settings du zockst. Denn wenn du noch ne GTX1080/Vega64 hast, ist das upgrade und Mehrperformance zur RX 6600 recht überschaubar und lohnt nicht wirklich.
 
also für mich kommt nur eine 3090 ti oder demnächst 4090ti infrage :), 3.840 × 2.160 und Raytracing ;)
 
AthlonXP schrieb:
also für mich kommt nur eine 3090 ti oder demnächst 4090ti infrage :), 3.840 × 2.160 und Raytracing ;)

Bei deinen Anforderungen kommt die 3090TI sicher nicht in Frage.
4K mit RT und ordentlichen Settings auf annehmbaren Framerates ist noch 1-2 Generationen entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und AthlonXP
DerSchwatte schrieb:
Bei deinen Anforderungen kommt die 3090TI sicher nicht in Frage.
4K mit RT und ordentlichen Settings auf annehmbaren Framerates ist noch 1-2 Generationen entfernt.
Ohne DLSS stimmt das wohl. Aber DLSS funktioniert mittlerweile so gut, dass ich es eigentlich gerne Nutze. FSR 2.0 von AMD macht ja auch sehr löbliche Fortschritte. Mit diesen Hilfsmitteln ist selbst RayTracing wunderbar zu stemmen. Hohe FPS Zahlen sind allerdings auch damit schwer zu erreichen. Wobei man z.B. in Titeln wie Metro Exodus (PC Enhanced Edition) sehen kann; auch ohne DLSS/FSR ist es bis WQHD sehr solide mit den RayTracing Effekten spielbar.
 
Bei mir wirds wohl noch eine Radeon 6700XT werden.
Warum? Weil mit dem Geburtstag ein guter Stichtag für den neuen Rechner ansteht. Weil die neue Mittelklasse-Generation vermutlich noch ein halbes Jahr weg ist. Und zuletzt, weil ich aktuell mit der GTX1060 (ohne ti) in meinen Spielen auch noch ganz ordentlich zurecht komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Egal, ich hab jetzt so lange auf vernünftige Preise gewartet, jetzt warte ich auch noch auf die next Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@CB
Ich verstehe dass ihr als hauptsächlich werbefinanziertes Medium gerne Direktlinks zu Alternate & Co. verwendet, ich sehe auch ein dass ihr eure sehr nützliche Geizhals-Seite pusht, aber:

Es wär schön statt einem Link zum Bestpreis den tatsächlichen Bestpreis in der Tabelle zu sehen. Als kleiner, schneller Überblick was man in etwa für welche Kategorie Karte löhnen muss, Marke und SKU egal.


Seite hat komisch geladen, die Liste oben hab ich übersehen. Scusi!

Alle interessanten Karten sind noch über UVP.
Keine 6 Monate vor erscheinen des Nachfolgers.
Da sehen die 890€ für eine 6900XT auf einmal richtig attraktiv aus.

Als potentieller GraKa Kunde muss man ja inzwischen leider auch politisch denken: Was passiert mit Taiwan? Passiert da was VOR erscheinen der Nextgen oder erst danach? Wenn China Ernst macht, sieht's schlecht aus für Aufrüster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und loser
@Wolfgang :
Erstmal Danke für die Mühe und Übersicht :).

Eine Frage zu der Eigenschaften-Vergleichstabelle zwischen NVidia und AMD. AMD ermöglicht doch mit "AMD Link" eine Art von Streaming, sogar mit Remote-Steuerung und Co. Gehört das nicht eigentlich auch noch zu den Eigenschaften der AMD-Karten?
Meines Wissens nach bietet NVidia sowas nicht.
 
DerSchwatte schrieb:
Bei deinen Anforderungen kommt die 3090TI sicher nicht in Frage.
4K mit RT und ordentlichen Settings auf annehmbaren Framerates ist noch 1-2 Generationen entfernt.
ich kann ja nur das nehmen, was gerade am markt ist, warten kann man immer ... nach 4k kommt dann irgendwann 8k :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firemon
Affenzahn schrieb:
Was passiert mit Taiwan? Passiert da was VOR erscheinen der Nextgen oder erst danach? Wenn China Ernst macht, sieht's schlecht aus für Aufrüster.
Das haben sie schon, vieles wird nicht mehr geliefert, darunter auch Natursand, der zur Chipproduktion benötigt wird.

Link

So viel dazu...
 
Das wurde auf den letzten Seiten bestimmt schon mal angeregt aber ich spreche mich hier auch noch mal dafür aus in Zeiten steigender Energiepreise:
Die angeführten Karten in einer Performance pro Watt Übersicht zu haben wäre sau cool :)
und würde euch sicherlich noch einmal mehr von anderen Web Magazinen abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Hawk1980, Affenzahn und 4 andere
Habe vor 6 Monaten eine Nvidia GeForce RTX 2060 12GB Version gekauft und bin zufrieden, reicht für alles.
Zu der Zeit gab es sonst nichts was Preislich vertretbar war.
ABER dass die obwohl die neu ist EZ12-2021 kein BAR support hat finde ich nicht ok.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
ABER dass die obwohl die neu ist EZ12-2021 kein BAR support hat finde ich nicht ok.
Warum sollte Nvidia Geld in neue Features für alte Hardware stecken, wenn sich diese Produkte auch so verkaufen lassen?
 
Ihr hattet doch mal so ein Schaubild, das das P/L veranschaulicht hat. Mit so einer Diagonalen im Koordinatensystem und alles was rechts ab lag war gut und alles was links war, war mies. Kann man sowas nicht wieder einführen? Mit den aktuellen Preisen jeweils? Weil da verlier ich sonst den Überblick langsam..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV, Bixol, bernyfritz und 5 andere
Hat das einen Grund, warum die RX 6700 10 GB mit keinem Wort erwähnt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben