Hallo zusammen,
ich habe Ende des Monats Geburtstag und möchte eigentlich mir nun seit 2010 mal wieder eine halbwegs gute Grafikkarte gönnen. Ich hatte zuletzt oft Pech mit meinen Grafikkarten. 2007 war mir meine lang anersparte MSI 7800 GTX mit dem Netzteil flöten gegangen, dann 2010 ist die als Ersatz gekaufte Gigabyte 8600GT Passiv ebenfalls kauptt gewesen. Die dann wieder eigentlich nur als Übergangslösung gekaufte XFX 5770 (wollte damals eigentlich wie viele die 5850) hat sich im letzten Monat nun auch verabschiedet. In der Zeit haben sich aber auch meine Ambitionen geändert. Während ich früher wirklich sehr viel gespielt habe, bin ich heute nur in Semsterferien viel spielerisch aktiv. Darum hatte mir die Leistung der 5770 tatsächlich für alle Titel, die ich spielte bis heute gereicht. Aktuell gurke ich mit einer geliehenen 4870er rum, dessen Treiber seit 2013 nicht mehr aktualisert wurde und täglich mehrmals abstürzt, was vor allem bei CAD-Arbeit nervt.
Nur will ich jetzt, da die Grafikkarte immer den Flaschenhals meines Computers darstellte, mal eine vernünftige Lösung anstreben. Zugegeben bin ich auch kein Spieler, der zwingend auf UHD und maximalen Details spielen muss. Da ich bisher immer mit 1GB VRAM gespielt habe, wollte ich mal an in die Runde fragen, ob man mit der 1060er bei ihren 6GB Speicher so einen Untschied zu 8GB merkt?