Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc (November)

Artikel-Update: Alle Preise und die Liefersituation wurden mit Stand 8. November 2024 aktualisiert. Darüber hinaus wurden die letzten Spiele-Benchmark-Tests sowie die 3DMark-Benchmark-Ranglisten mit teils über 100 Grafikkarten aufgenommen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Mit der aktuellen Preisgestaltung sieht das P/L-Diagramm mit der 4090 drauf mehr als nur ein bisschen absurd aus... lang her sind die Zeiten als die 4080 1200€ und die 4090 1700€ kostete.

Die Preisdifferenz zwischen den Karten hat sich mittlerweile verdoppelt.

Also irgendwie ist die Strukturierung in dem Artikel schon seltsam. Man klickt auf den Link zum Artikel - dann im Inhaltsverzeichnis auf bspw "Empfehlungen für Ultra HD" - um dann festzustellen, dass es an der Stelle gar keine Empfehlungen gibt. Also außer "Entsprechend braucht es in einigen Spielen gleich die schnellsten 3D-Beschleuniger, andere Titel sind dagegen etwas moderater bei den Anforderungen." Klar ist dann dort der Link zu den Benchmarks - aber ich find's insgesamt doch seltsam.

Vielleicht sollte ich meine jungfräuliche RTX 4090 wieder verkaufen. Die die ich letztes Jahr gekauft habe kostet mittlerweile knapp 3000 Euro.
Hammer wie die Preise so extrem gestiegen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Child schrieb:
Also irgendwie ist die Strukturierung in dem Artikel schon seltsam. Man klickt auf den Link zum Artikel - dann im Inhaltsverzeichnis auf bspw "Empfehlungen für Ultra HD" - um dann festzustellen, dass es an der Stelle gar keine Empfehlungen gibt. Also außer "Entsprechend braucht es in einigen Spielen gleich die schnellsten 3D-Beschleuniger, andere Titel sind dagegen etwas moderater bei den Anforderungen." Klar ist dann dort der Link zu den Benchmarks - aber ich find's insgesamt doch seltsam.
Guter Hinweis! Wir (Jan) haben das mal etwas umgebaut. Das sollte so etwas mehr Sinn ergeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und Child
Ich wollte mal schauen, wie ich mein aktuelles System einzusortieren haben bzgl. eurer Empfehlungen. Dabei stellt sich mir eine verständnis-Frage:

Wie ist das "Eingeschränkt ab" zu verstehen? In UHD (ohne RT) steht da z.B. die Radeon RX 6950 XT.
Diese Karte kommt aber in den Tests und Ergebnissen nicht weiter vor, soweit ich das finden konnte.
Was heißt dann denn das "ab"? Welche Karten zählen dann dazu?

Ist das so zu verstehen, dass die aufgelisteten Karten alle ähnlich sind und ich in den Benchmarks-Ergebnissen dann das jeweils vertretene Modell mir nur anschauen brauche?

Naja, ich verstehe auch nicht wie bei uneingeschränkt für 4K ohne RT da nur die RTX 4080 steht und die 7900XTX eine Stufe darunter ist?! Bei RT hätte ich das ja nachvollziehen können!

4 Jahre später und meine 3080 macht immernoch einen guten Job, bin gespannt was nächstes Jahr bringt - Upgrade kommt erst bei potentiell 70%+ Leistungszuwachs bei moderatem Preis (sprich keine 5090 für 3k€ oder so) - hab jetzt den 50min Podcast nicht gehört (ein tl,dr in dem Artikel wäre natürlich nicht schlecht gewesen), aber würde auf jeden Fall bis zur Vorstellung der neuen Generationen nichts kaufen.

Stefcom64 schrieb:
Naja, ich verstehe auch nicht wie bei uneingeschränkt für 4K ohne RT da nur die RTX 4080 steht und die 7900XTX eine Stufe darunter ist?! Bei RT hätte ich das ja nachvollziehen können!
Bei 4k ohne Raytracing steht:

Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 4070 Ti Super
Radeon RX 7900 XT

Das schließt die 7900XTX entsprechend mit ein. Die 4080 steht bei 4k mit Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Hucken schrieb:
4 Jahre später und meine 3080 macht immernoch einen guten Job, bin gespannt was nächstes Jahr bringt - Upgrade kommt erst bei potentiell 70%+ Leistungszuwachs bei moderatem Preis (sprich keine 5090 für 3k€ oder so) - hab jetzt den 50min Podcast nicht gehört (ein tl,dr in dem Artikel wäre natürlich nicht schlecht gewesen), aber würde auf jeden Fall bis zur Vorstellung der neuen Generationen nichts kaufen.

Die 4090 ist schon knapp doppelt so schnell wie die 3080 und mit FG nochmals um einiges mehr. Die 5090 wird eher eine Verdreifachung Deiner jetzigen Frames, mit FG bestimmt 5x so viel. Denke mal mit einer 5080 würdest Du glücklich werden.

CruellaDE schrieb:
Bei 4k ohne Raytracing steht:

Uneingeschränkt empfohlen abGeForce RTX 4070 Ti Super
Radeon RX 7900 XT

Das schließt die 7900XTX entsprechend mit ein. Die 4080 steht bei 4k mit Raytracing.
Ja mein Fehler, sorry....hab das glatt überlesen! Da habt ihr von der Redaktion aber noch mal Glück gehabt :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben