Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

So habe ich es gemacht, RX 480 zurück und 980ti um 350 her.. Für 335 natürlich auch sehr nice, aber wie gesagt passt auf die Länge von 33cm auf oder fangt an den HDD Käfig auseinander zu nehmen, ich glaube ich würde das machen bei dem Preis ^^
 
Wenn denn die Custom 480er mal ordentlich lieferbar wären.
Die 299€ für die MSI würden sich dann sicher auch mal nach unten bewegen..
 
Ich hatte eigentlich vor, mir eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8GB anzuschaffen, sehe jetzt hier für doe 1070er aber die Palit GeForce GTX 1070 Dual 8GB als Empfehlung. Kann mir vielleicht jemand für einen Laien erklären, warum gerade die Palit die bessere Wahl sein soll (ausgenommen der Preis oder damit das Preis-Leistungsverhältnis)? Besten Dank!
 
@Everlong_
vermutlich, weil die Leistung doch recht ähnlich ist, der Preisunterschied mit 80 Euro aber schon enorm ist ...
ansonsten gibts an der MSI nix zu meckern, ist auch ne gute Wahl!

Allerdings könntest du zB mit der Gainward Phoenix Golden Sample auch 40 Euro günstiger bei wegkommen, ohne dabei auf ein gutes Kühlsystem (das gleiche wie bei den Palit Gamerock-Karten, wenn ich mich nicht irre) oder OC zu verzichten, zumal die Gainward sogar noch höher getaktet ist, als die MSI :)
http://geizhals.de/gainward-geforce...den-sample-3682-a1456723.html?hloc=at&hloc=de
 
dioe 980ti ist wirklich eine tolle karte. das einzige problem wenn man nvidia karten kauft, vor allem eine alte gen, nvidia macht nicht mehr viel bis nichts am treiber.

gruß
 
xeonking schrieb:
dioe 980ti ist wirklich eine tolle karte. das einzige problem wenn man nvidia karten kauft, vor allem eine alte gen, nvidia macht nicht mehr viel bis nichts am treiber.

gruß

Jo um 335eur bekommst du ne gescheite OC Custom RX 480, die wird nie schneller sein als die 980ti, egal wie die Treiber angepasst werden. Da bekommt man nichts besseres für den Preis..
 
Ich denk auch dass es schwer wird für die RX da vorbeizuziehen. Und die Maxwell + Pascal sind im Aufbau eigentlich so ännlich dass abgesehen von VR eigentlich beide profitieren dürften sofern für Games optimiert wird. Läge die GTX nur etwa 20% vorn wäre die Sache eng, aber OC liegt sie eher >50% vorn...
Die Customs ja schon out of Box in 1440p knapp 60%


Die RX 470 ist da besser positioniert. Für 199€ mit 8Gb wäre das was. Wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten sage bis ende des Jahres oder spätestens wenn die nächste GEN im 14/16 nano kommt und die ausbeute und der Prozeß besser geworden ist. Dann wird's vielleicht auch wieder günstiger hoffe ich zumindest mal.
 
Mcr-King schrieb:
Einfach abwarten sage bis ende des Jahres oder spätestens wenn die nächste GEN im 14/16 nano kommt und die ausbeute und der Prozeß besser geworden ist. Dann wird's vielleicht auch wieder günstiger hoffe ich zumindest mal.
Denke ich auch, die Verfügbarkeit und die Ausbeute werden viel ausmachen ... hab ich ja schon bei der GTX 1070 gesagt. Alle nVidia-Kritiker waren sich "sicher", dass der Preis so um die 500€ gedacht war, obwohl ja nVidia Preise ab 379$ angegeben hat. Und man siehe da, nun gibt es sieht wie eigentlich zu erwarten war auch schon mit 7 gelisteten Karten bis 431€, eine sogar für 399€!

Das gleiche wird HOFFENTLICH auch mit RX 480 und Co. passieren, wenn sie mal wirklich überall und in allen Varianten verfügbar sind ... denn Customs ab 300€ hat denke ich auch niemand von dem Preis-Leistungs-Hit (wurde ja so angepriesen ^^) erwartet.
Ich denke mal, wenn irgendwann mal nicht nur die XFX-Customs verfügbar sind, dann werden die Karten auch ähnlich wie die GTX 1060 Customs kosten, nämlich auch ab etwa 275€, derzeit sind sie hat durchweg nicht verfügbar und dazu noch recht teuer, während die GTX 1060er mit ganzen 16 Karten unterhalb von 299€ gelistet ist, wovon die meisten auch verfügbar sind.

Allerdings muss ich Krautmaster auch zum guten Kauf gratulieren ... sowohl die GTX 1060, als auch die RX 480 sehen schlecht gegen eine 340€ teure GTX 980 TI aus ^^
 
forumuser05 schrieb:
Allerdings muss ich Krautmaster auch zum guten Kauf gratulieren ... sowohl die GTX 1060, als auch die RX 480 sehen schlecht gegen eine 340€ teure GTX 980 TI aus ^^

Ja schon wirklich ein guter Kauf nur leider passt die nicht bei mir rein alles was länger ist als 25 CM ist sehr kritisch.
 
forumuser05 schrieb:
während die GTX 1060er mit ganzen 16 Karten unterhalb von 299€ gelistet ist, wovon die meisten auch verfügbar sind.

Najaaa, die "Dual" von Palit und Gainward sehe ich nicht als "Custom" an :-P
Die "guten", also die Jetstream und Phoenix z.B. kosten ca. 299, was ja eigentlich nicht soo schlecht ist, aber eher 275 wäre ein "guter" Preis dafür.
 
Hallo Leute,

nach langem Warten bekomme ich nun heute Abend gleich 2 Pakete mit der neuen Radeon RX 480! Ich habe mir nachdem ich diese Kaufberatung gelesen habe die Karte von XFX bestellt. Als diese Versand wurde habe ich auch die Versandbestätigung der Devil Karte von PowerColor bekommen (Welche ich schon seit Wochen vorbestellt hatte)

PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

XFX Radeon RX 480 GTR, 8GB GDDR5

Die Empfehlung der XFX Karte in dieser Kaufberatung führt mich dazu, dass diese aktuell wohl von CB getestet wird und als Gut empfunden wurde. Oder liegt es nur daran, dass die Devil Karte von Powercolor momentan so schlecht Lieferbar ist?

Ich kann mich nicht zwischen diesen beiden Karten entscheiden. Mir ist die Laufstärke/Hitze und der Stromverbrauch wichtiger als die Maximale Power. Bei der XFX gibt es leider noch keine Test-Berichte...

Ich würde mich also sehr über eine Entscheidungshilfe freuen!
"Schicke beide Karten zurück und kaufe dir eine GTX 1060" brauche ich nicht :p
 
@Caramelito
Ja, die hier getesteten Billig-Gainward/Palit-Varianten meine ich ja gar nicht unbedingt... aber bei den 16 günstiger als RX 480-Customs gelisteten GTX 1060 Customs befinden sich ja auch genügend andere, zum Beispiel die KFA OC Karte für 275€:
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-6gb-oc-60nrh7dsl9ok-a1479081.html?hloc=at&hloc=de
Auch die Gigabyte Windforce OC und die Palit Jetstream sind immerhin noch 5€ unterhalb der günstigsten RX 480 Custom, nicht zu vergessen die vielen günstigeren ITX-Varianten, während man für eine richtig kompakte RX 480 noch ewig warten darf.
Deshalb denke ich, dass man für eine sehr ordentliche Custom GTX 1060 definitiv nicht über 300€ ausgeben muss, während man bei der RX 480 aufgrund der extrem durchwachsenen Verfügbarkeit eigentlich kaum drumherum kommt, es sei denn man holt sich die XFX ... denn die nächste verfügbare ist die Sapphire Nitro, die ja hier als sehr laut getestet wurde und auch direkt wieder 18€ über der magischen 300€ Grenze liegt.

Ich stehe selbst noch vor der Entscheidung, welche Karte ich mir nun im Bereich 250-350€ holen werde, eigentlich tendierte ich zur RX 480 aufgrund meines Freesync-Monitors, aber da sich selbst Monate nach Release der Referenzkarte nix bei der Verfügbarkeit bessert und damit die Preise auch größtenteils oberhalb der GTX 1060-Preise bleiben, hält mich halt zurück. Zumal es scheinbar auch keine Top-Karte der RX 480 gibt, denn entweder ist sie leise ODER schneller ^^ bestes Beispiel ist die Red Devil .... die Sapphire Nitro wäre sicher etwas, hatten sich ja auch viele drauf gefreut, aber wenn die so rumbrüllt, ist die definitiv raus, denn eine leise Karte ist mir sehr wichtig, ansonsten bräuchte ich auch kein schallgedämmtes Gehäuse :D

Deshalb tendiere ich zur Zeit entweder zur oben verlinkten KFA für 275€ oder zur Gigabyte Windforce OC für 294€ (http://geizhals.de/gigabyte-geforce...-n1060wf2oc-6gd-a1490297.html?hloc=at&hloc=de), weil diese nur 22,3cm lang ist und damit auch mit 2 Lüftern später in ein kompaktes Zweitssytem übernommen werden kann ... die RX 480 Karten, die leise sind/sein können (laut Test), sind ja im Falle der Asus Strix und der Red Devil ganze 30 bzw. 31 cm lang, die kriegt man später nirgendwo anders unter, wenn das Gehäuse kompakter werden soll.


@ceddy
Ist schwer zu entscheiden, da ich die XFX noch in keinem Test gesehen habe ... die Red Devil scheint aber recht ordentlich zu sein, entweder leise für normales Gaming oder wenn man doch mal mehr braucht mit lauter werdendem OC, dafür dem Quentchen mehr an Leistung. Da beide gleich viel kosten, würde ich eher zur Red Devil tendieren (ohne aber die XFX wie gesagt zu kennen)
 
Verstehe was du meisnt forumuser.

Warum schnappst du bei keinem 980ti Angebot zu?

Hier und da gibt es welche um ~350€..meiner Meinung nach besser investiertes Geld, außer man will es ganz sparsam...aber dann sollte eh zur 1060 gegriffen werden.

Die 480 enttäuscht mich immer mehr, es gibt nicht DAS MODELL da hast du Recht.

Oder man wartet auf die MSI Gaming, wer weiß wie die ist, denn sogar die Nitro OC, die ja bei anderen Grakas sehr gut war, ist bei der 480 schnell aber laut und hält sehr selten den Maximaltakt von 1342 Mhz, da muss man wiederrum das PT anheben und wieder mehr Stromverbrauch in Kauf nehmen...

Ich glaube, wenn ich müsste, würde ich eine Jetstream oder Phoenix 1060 nehmen um <300€, auch wenn ich FreeSync habe...denn ganz ehrlich..Tomb Raider, GTA 5, NFS, Ryse mit/ohne FreeSync getestet und mit meinem 144Hz Monitor erkenne ich da keine Vorteile.. :-P

Bei nem 60 Hz Monitor würde ich dann doch auf F-/G-Sync setzen!
 
Richtig wenn man sich selbst unterdrucksetzen lässt ist dass immer unpraktisch, ich warte lieber mich drängt keiner und mal sehen was sich am Markt nächste Jahr tut.
 
Beitrag schrieb:
Oder man wartet einfach noch ein paar Monate und guckt sich an, wie sich der Markt mit Vega ändert.
Vorrausgesetzt man will so lange warten ... schließlich kann man immer noch ein Jahr und noch ein Jahr auf die weiteren Nachfolger warten, allerdings ist bei mir das "Problem", dass ich vor 1 Woche meine "Alte" (GTX 960) verkauft hatte und derzeit allein mit Intel-iGPU ausgestattet bin; da ruckelt alles bei 4K ein bisschen ^^
Zumal man ja, wenn man rational denkt, davon ausgehen sollte, dass Vega auch alles andere als billig wird ;) bei der RX 480 hieß es ja von den AMD-Fans auch dauernd, dass nVidia nix dagegenzusetzen hat und wenn, dann wäre die Karte viel teurer ... und nun? RX 480 fast nicht verfügbar, keine "perfekte" Custom vorhanden, Customs ab 300€ und die GTX 1060 ist im Durchschnitt schneller und mit vielen Modellen unterhalb von 300€ verfügbar.
Deshalb erhoffe ich mir nichts von Vega, sondern schaue dann einfach wieder, wie es WIRKLICH aussieht ... AMD hat schließlich auch nichts zu verschenken ;)

Caramelito schrieb:
Verstehe was du meisnt forumuser.
Warum schnappst du bei keinem 980ti Angebot zu?
Hier und da gibt es welche um ~350€..meiner Meinung nach besser investiertes Geld

Hatte ich ehrlich gesagt auch schon überlegt, obwohl sie derzeit auch wieder nur ab 372 (nicht verfügbar) bzw. 398€ (verfügbar) gelistet ist, man muss also auch bisschen Glück haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu suchen :D Außerdem sind die meisten auch schon ganz schöne Schränke um die 30cm und ob ne 250W Karte in einem gedämmten Gehäuse nicht schnell ans Teperaturlimit rauscht (oder alternativ sehr laut kühlt), ist auch die Frage. Hinzukommt, dass ich viele Filme bearbeitet habe und die ganzen fertigen Dinger auf HEVC umstellen will, weil sie selbst mit H.264 einfach noch viel zu viel Platz wegnehmen ...
Ansonsten wäre so eine Karte sicher eine gute Lösung, zumal Krautmaster ja anscheinend eine für 338€ oder so bestellt hat, für die Summer kann man fast schon gar nicht mehr nein sagen ^^

Caramelito schrieb:
Die 480 enttäuscht mich immer mehr, es gibt nicht DAS MODELL da hast du Recht.
Oder man wartet auf die MSI Gaming, wer weiß wie die ist, denn sogar die Nitro OC, die ja bei anderen Grakas sehr gut war, ist bei der 480 schnell aber laut und hält sehr selten den Maximaltakt von 1342 Mhz...
Das ist ja das Problem, erst hatte ich mir die GTX 1070 schöngeguckt, war mir aber mit 460-500€ doch ein wenig zu teuer (jetzt mit ab 399€ wird sie doch wieder verlockender), zumal es im Forum und mit den legendären Leaks ja die ganze Zeit hieß, mit OC kommt die RX 480 ja sogar auf GTX 1070 Niveau ... und das für eine "200$" Karte!!!
Deshalb habe ich dann einfach mal abgewartet, gerade weil ich einen Freesync-Monitor habe une es schon Sinn machen würde mit Freesync.
ABER dann kam das Referenzdesign und all die Versprechungen und Lobpreisungen waren dahin ... das Ding war nicht schlecht, aber eben auch kein Heilsbringer. Laut, mit anfänglicher PCIe-Problematik, extrem begrenztem OC-Spielraum (bei den Leaks wurde ja von "locker 1400MHz" geredet, selbst das schaffen die meisten nicht) usw., also definitiv nix für mich.
Naja, dann hoffte ich auf die Customs und siehe da, sie lösen zwar mittels 8Pin Stecker die PCIe Problematik komplett, aber sie können auch nur leise ODER schneller?! :eek: Und mehr OC Spielraum hat man selbst mit diesen Karten nicht, selbst die besten haben Probleme mit 1400MHz.
Das ist halt das Dilemma, wie du es ja auch schon sagst. Ich dachte, ich kaufe mir die "beste" RX 480 Variante, also 5-10% schneller und dabei mehr oder weniger flüsterleise (dass der Verbrauch bei der RX 480 beim OC explodiert, hätte ich in Kauf genommen) ... aber es gibt eben derzeit irgendwie noch keine "beste" ^^ die Asus Strix mit Modifikation, um sie leise zu kriegen, wäre zurzeit noch die beste Wahl vermutlich, ist aber auch wieder extrem lang ... gerade bei dem ursprünglich kleinen PCB hab ich auf recht kompakte Karten gehofft, zB wie die von dir erwähnte Sapphire Nitro OC, aber die hats ja mal nicht hingekriegt.
Zumal die Verfügbarkeit selbst viele Wochen nach Release immer noch extrem durchwachsen ist, während die RX 470er breit verfügbar sind ... das erklär mir mal einer ^^

Deshalb tendiere ich zurzeit entweder zu einer schnellen (OC) und leisen, aber unter 300€ kostenden GTX 1060 oder zu einem Super-Ausverkaufsschnäppchen (hätte ich damals mal lieber für 280€ eine R9 390X genommen ... ärgerlich) wie einer GTX 980 für unter 350€ oder sogar zu den "Extremen" nach unten (eine 8GB RX 470, wenn sie unter 250€ landet) bzw. nach oben (399-420€ für eine GTX 1070).
Da wird der Markt mit massenhaft neuen Karten geflutet, aber die eierlegende Wollmilchsau ist nicht dabei :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich habe die GTX 980 TI auch eher just 4 fun geholt, ma schaun was SLI so geht. Nie getestet. Vllt kotzen mich die Ruckler so an dass sie direkt auf Kleinanzeigen oder besser hier in den Marketplace kommt.

Ich hätte sie ja gern unter Wasser gesetzt, macht die Sache dann aber vergleichsweise unwirtschaftlich - zumindest als reines SLI Versuchs Gimmik. ~50€ Wasserblock + ne gute gebrauchte Custom ist nicht so einfach zu finden. Ersteres fast garnicht.

Ich denke aber dass die Zotac mit angepasstem Bios / fetten Kühler den sie eh hat, easy auf quasi lautlos zu trimmen ist. Gut wärs wenn sie auch 1500 Mhz macht. :) Bios Mod Ahoi.
 
Zurück
Oben