RYZ3N schrieb:
... würde mich freuen, wenn Navi 2019 im Vollausbau genau in diese Lücke stoßen könnte. 500,— bis 550,— Euro und von der Leistung her zwischen RTX 2070 und 2080. Damit könnte AMD genau den richtigen Punkt treffen. Für FullHD ist die RX 580 ab 189,— Euro aktuell ebenfalls konkurrenzlos. Wie einige darauf kommen eine GTX 1060 sei schneller?
Ein Bisschen teuer (500 - 550 Euro), wuerde ich meinen, fuer eine Navi-Mittelklasse-GPU und solch eine muesste im 7nm Bereich im Vollausbau nahe, jedoch (knapp) unterhalb, einer GTX 1080Ti liegen, so dass der Chip als sehr/restlos geglueckt eingestuft werden koennte.
Zwischen RTX 2070 und RTX 2080 waere Navi auch noch im Mittelklasse-Vollausbau als geglueckt zu bezeichnen, aber mehr als 350 Euro sollte dabei auch nicht anfallen, denn AMD hatte vor kurzem bekannt gegeben es wird erst einmal kein RT-Raytracing-Aufpreis-Feature bei AMD/RTG-Karten kommen (solange dieses nicht durch die Bank in allen GPU-Leistungsklassen sinnvoll ist, da man von Early Adopter und Hobby-Enthusiasten-Extrawuersten wohl nicht so viel dort haelt)
.
Wenn man nicht irgendein wundersam effizienz-leistungsfaehigkeit-steigerndes neues Architektur-Feature mit Navi bei AMD/RTG auspackt, sollte man sich bei gleicher Leistung (und hoffentlich mehr Speicher, 12 GB waeren nett
) preislich deutlich unterhalb von nVidia orientieren trotz der 7nm Fertigung (die die Ausbeute aber auch - insbesondere bei kleineren Chips - verbessern duerfte, selbst wenn die Fertigungskosten durch den echten Noden-Shrink steigen).
Die von Dir genannte Preisstufe hielt ich durchaus noch fuer akzeptabel bei Navi-Oberklasse-GPUs (idealerweise im Vollausbau), wenn solche denn trotz bisher anders lautender Geruechte wirklich kommen sollten (seit langer Zeit mit Navi dann quasi wieder eine GPU-Vollgeneration bei AMD kaeme, zumal das Budget dann reichen koennte und man die Konsolenarchitektur ja auch laengerfrstig liefert) ... ein wenig "Next Gen"-Architektur koennte mit Sicherheit nicht schaden um eine gewaltigen Satz in Sachen Leistung und Effizienz nach vorne zu machen und auf nVidia aufzuholen.
Vielleicht ist das Wunschdenken, aber lassen wir uns ueberraschen ... ich "navi-giere" jedenfalls immer noch hin zu einem GPU-Neukauf in der zweiten Jahreshaelfte 2019 ... mit einer Navi Oberklasse waere aber erst wohl fruehestens Anfang 2020 zu rechnen, schaetze ich 'mal, und ob sich das warten darauf lohnen wuerde?
Wenn man sich einmal die unverschaemte Preispolitik nVidias bzgl. der GTX 1050Ti anschaut, die konkurrenlos schwach gegenueber einer ebenso teuren RX 570 ist ... unglaublich
... leistungstechnisch ist die GTX 1050Ti (gemessen an kuenstlichen Benchmarks) in etwa auf dem Niveau meiner sehr betagten GTX 670 OC, nur 2 GB mehr und eine etwas effizientere Architektur bietet die Pascalkarte, aber dann noch diese Preise dafuer verlangen 6 Jahre spaeter geht m.E. gar nicht
.
Die einzige halbwegs interessante GPU, die nVidia aktuell noch bietet ist die GTX 1070Ti, aber der Rest ist eher zum abgewoehnen, altbacken oder ueberteuert und die laecherlich hohen Abverkaufpreise der GTX 1080Ti (im Vergleich zu denen der GTX 980Ti damals) zeigen doch schon die Auswirkungen der Preispolitik/-treiberei in den letzten Jahren auf und dass sich dGPUs und PC-Gaming immer weniger lohnen (kein Wunder, dass es schon einen Exodus von PC-Gamern hin zu Konsolen gab).
Somit sollte man die Nutzungszeitraeume von GPUs idealerweise noch mehr strecken (bspw. durch RTX Verzicht
), sonst ziehen die Preise aufgrund der Nachfrage noch viel heftiger an als ohnehin schon und es wird noch dreister mit zum Marktstart und Wochen danach mit noch nicht unterstuetzten Features fuer Karten geworben und die Aufpreise dafuer schamlos begruendet.