Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

Berserkervmax schrieb:
Eine AMD GPU als DXR fähig zu bezeichnen ist fast schon eine täuschung...
Den neuen Parkour schon mal zu Gemüte geführt ?!?

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/3/

Aber lieber ne 3090 für 1000 (!) mehr kaufen (2500 vs. 1500 €) und mehr Strom verbraten.
Für 10 - 15 % mehr an FPS in den (paar) RT Titeln.
Ja ich weiß, Du hast KEINE 2500 € dafür bezahlt, betreibst jene mit UV und hast ja noch DLSS damit auf Deine 60 FPS kommst ... :daumen:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench RT.jpg
    Bench RT.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Fighter1993
@Onkel Föhn boah mach mal langsam mit dem Light Mode da, hast mich voll geblendet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Onkel Föhn
Welche nvidia Grafikkarte würde sich denn für full hd bei einem streaming Rechner mit einem ryzen 5800x empfehlen?

Irgendwie tut es meine 1080 ti noch ganz gut und ich bin mir unsicher ob Upgrades fps technisch in fhd überhaupt sinnvoll wären. Twitch bietet mir ja eh maximal nur full hd.

Da ich allerdings ein Single Rechner betreibe, muss ich die regler manchmal doch zu stark nach links ziehen und das passt meiner inneren Grafikhure auch nicht :D
 
Yosh1907 schrieb:
Welche nvidia Grafikkarte würde sich denn für full hd bei einem streaming Rechner mit einem ryzen 5800x empfehlen?

Irgendwie tut es meine 1080 ti noch ganz gut und ich bin mir unsicher ob Upgrades fps technisch in fhd überhaupt sinnvoll wären. Twitch bietet mir ja eh maximal nur full hd.

Da ich allerdings ein Single Rechner betreibe, muss ich die regler manchmal doch zu stark nach links ziehen und das passt meiner inneren Grafikhure auch nicht :D

In welchem Game passts nicht mit den FPS?

Die 1080ti ist quasi eine 3060 12gb von der Leistung her.

3060ti bietet 30% mehr Leistung. Dafür nur 8gb Vram, was in FHD egal sein sollte.

3070 ca. 50% mehr Leistung und auch nur 8gb Vram.

Also wenn du Skyrim mit 500 Mods spielst, die Vram saufen, dann bist mit der 1080ti wahrscheinlich besser unterwegs.

Das Upgrade kostet dich halt mind. 750 eur (3060ti). Kannst höchstens versuchen die 1080ti zu verkaufen, sie ist eig ziemlich beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Caramelito schrieb:
In welchem Game passts nicht mit den FPS?

Guardians of the galaxy oder auch god of War zickt schon gut rum beim streamen. Benutze aber auch noch einige Ressourcen fressende plugins und extra Programme währenddessen.

Entweder werde ich die 1080 ti wohl verkaufen oder ein dual PC Betrieb vornehmen. Bin nur dank den Grafikkarten Preisen so unsicher.

Zu normalen Konditionen hätte ich längst die 1080 ti verkauft und mit dem Rest ne 3080 zu uvp Preisen gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Onkel Föhn schrieb:
Den neuen Parkour schon mal zu Gemüte geführt ?!?

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-nvidia-geforce-benchmark-test-2022/3/

Aber lieber ne 3090 für 1000 (!) mehr kaufen (2500 vs. 1500 €) und mehr Strom verbraten.
Für 10 - 15 % mehr an FPS in den (paar) RT Titeln.
Ja ich weiß, Du hast KEINE 2500 € dafür bezahlt, betreibst jene mit UV und hast ja noch DLSS damit auf Deine 60 FPS kommst ... :daumen:

MfG Föhn.
https://www.computerbase.de/2021-03...tt_raytracing_auf_einer_rdna2radeon_im_detail

https://www.computerbase.de/2022-02...ll_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing_update

https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/port+royal+3dmark+score+performance+preset/version+1.0/1+gpu
Keine AMD in der Top 100 !!!

und ja eine AMD kann DXR...aber ist eben nicht dafür gemacht.

Daher würde ich in der Tabelle eine Einschränkung für AMD vermerken und nicht einfach "ja" reinschreiben

Und das schreibe ich nicht weil ich die Grüne Brille auf habe sodern weil der GPU vergleich sowas schon aufzeigen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Berserkervmax schrieb:
https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/port+royal+3dmark+score+performance+preset/version+1.0/1+gpu
Keine AMD in der Top 100 !!!

und ja eine AMD kann DXR...aber ist eben nicht dafür gemacht.
Die Top 100 (3DMark) ist genau soviel "wert" wie diese Liste (ohne nVidia)

https://hwbot.org/benchmark/gpu_reference_frequency/rankings#start=0#interval=20

Und ja, da geb ich Dir recht, DXR ist "ausschließlich" für nVidia gemacht !
Da sie in Rasterizer Games sowas von "abkacken", und das gegen den billigen AMD Krempel !
www.peinlich.de ;)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 22  FullHD.jpg
    Bench 22 FullHD.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 201
  • Bench 22  WQHD.jpg
    Bench 22 WQHD.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mir geht das darum das in der List die DXR Schwäche von AMD nicht vermerkt ist.

Raytracing mit DXR 1.1Ja , mit Schwächen alle Modelle
(ab RX 6000)
Ja
(GeForce RTX)


Sonst ist es total egal welche HighEnd GPU du kaufts

und was deine HWbot Liste mir sagen soll im Bezug auf DXR versteh ich nicht

und billig ist leider keine GPU zur zeit...



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Berserkervmax schrieb:
https://www.computerbase.de/2021-03...tt_raytracing_auf_einer_rdna2radeon_im_detail

https://www.computerbase.de/2022-02...ll_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing_update

https://www.3dmark.com/hall-of-fame-2/port+royal+3dmark+score+performance+preset/version+1.0/1+gpu
Keine AMD in der Top 100 !!!

und ja eine AMD kann DXR...aber ist eben nicht dafür gemacht.

Daher würde ich in der Tabelle eine Einschränkung für AMD vermerken und nicht einfach "ja" reinschreiben

Und das schreibe ich nicht weil ich die Grüne Brille auf habe sodern weil der GPU vergleich sowas schon aufzeigen sollte.
Du hast dir doch hier auch wieder Nvidia vorzeige Titel rausgesucht. Gerade Cyberpunk.

Ich bin selbst wirklich erstaunt wie krass AMD bei RT aufgeholt hat.
Anfangs war die 6900XT knapp vor der RT Leistung einer 3070.
Jetzt ist die oft knapp hinter einer 3080.
👍

Und wie @Onkel Föhn schon schrieb.
Eine 6900XT für 1500€ ist der 3090 für 2500€ mitlerweile vorzuziehen.
Gut es gibt DLSS, dass ist oft aber auch nicht zu 100% gut.
Und AMD hat ja auch FSR.

Die Umfrage hier hat ja gezeigt die meisten verzichten auf RT und spielen Nativ weils einfach noch am besten aussieht.
Wenn bei mir RT nicht drin ist schalte ich es aus.
Die Spiele haben dann halt nur die vorgegebenen Strahlen das sieht aber auch noch gut aus.


Edit: wie gutes Raytracing mit wenig Aufwand aussehen kann hat Capcom mit RE8 gezeigt.
Das lief auf ner 6900XT @RT mit 2.0X Skalierung in WQHD mit 60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fighter1993 schrieb:
Edit: wie gutes Raytracing mit wenig Aufwand aussehen kann hat Capcom mit RE8 gezeigt.
Das lief auf ner 6900XT @RT mit 2.0X Skalierung in WQHD mit 60fps.
Und gerad bei RE8 verbraucht die 3090 über 400 Watt und die 6900XT 330 Watt (ca. 25 % Differenz).

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3090 ü 400 Watt.jpg
    3090 ü 400 Watt.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 202
  • 6900XT 330 Watt.jpg
    6900XT 330 Watt.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich weiß ja nicht wie AMD auf Undervolt Reagiert aber die großen NV Karten sind sowas von "Save" in der Vcore...echt krank
Da werden min. 70Watt verbrannt für nix ...

Original 1935 - 1960Mhz bei 1,08Volt ( Powerlimit 450Watt)
Undervolt 2000 Mhz konstat bei 0,975 Volt bei 380Watt und Rockstable


Wenn volle DXR /RT benutzt wird ist NV im deutlichen Vorteil.
Wenn nur teilweile RT Effekte im Spiel sind geht es auch mit AMD.

Wer kein RT braucht der hat die freie Auswahl und letzentlich entscheidet Gsync , Geldbörse und Verfügbarkeit

Egal welche 2000EuroPlus GPU im PC steckt...zuteuer und zuviel Strom brauchen alle und kommt der Nachfolger ist der Wertverlust abartig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Onkel Föhn
@Berserkervmax
Bei AMD hatte ich eher ein Fiep-Problem.
Mehrere 6900er hier, alle richtig am Fiepen trotz UV.
Desktop-Aufnahme (letzte 10min abspeichern zB) aktivieren = Dauerfiepen beim Browsen.
Usw.

Bei NV habe ich das nicht. Grad eine 3080 12gb drinnen. Läuft mit 1920/0.9v und 0 Fiepen.
Hatte auch weitere NV Karten hier minimal oder kein Fiepen wahrnehmbar.

Ansonsten wäre es bei mir die 6900 geworden.
Treiber ist mir lieber. Der Preis der Graka bei der Leistung und 16gb Vram ebenso.
 
Auch wenn ich Hummeln im A**** habe und richtig Lust auf einen Full Upgrade habe (der Warenkorb bei mf ist schon gefüllt :D ), so werde ich mich zusammenreißen und auf die 4000er Reihe warten. Bin schon gespannt wieviel Mehrleistung von den Gerüchten tatsächlich kommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Yosh1907 schrieb:
Irgendwie tut es meine 1080 ti noch ganz gut und ich bin mir unsicher ob Upgrades fps technisch in fhd überhaupt sinnvoll wären. Twitch bietet mir ja eh maximal nur full hd.
Also von der Rohleistung ist eine 1080Ti für Fhd in meinen Augen absolut ausreichend. Die RTX KArten bieten halt in entsprechenden Games, selbst wenn man mit einer gleichwertigen 3060 vergleicht DLSS, evtl auch RT, aktuelle codecs und ich bin mir nicht sicher, ob seit der RTX 2xxx nicht auch nvenc nochmals eine leicht bessere Streamqualität liefert , sodass du hier beim streamen über die graka auch noch einen kleinen Bonus hättest.
Kenen mich mit Streamen nicht aus, aber mein Bruder nutzt auch für das Mikro irgendeine Funktion von Nvidia die das Klackern der Mecha ausblendet .

Wenn man nur nach der logic geht, besteht kaum ein Grund bei den aktuellen Preisen von einer 1080Ti aufzurüsten , aber du hast ja auch deine innere Grafikhure angesprochen die da ein Wörtchen mitreden
darf :evillol: .
 
Die GTX 1060 hält sich echt tapfer.
 
@schneeland wird wohl mitunter an den derzeitigen GPU Preisen und das der Großteil halt immer noch mit FullHD unterwegs ist, liegen
 
Cohen schrieb:
Auch keine RTX 3080 in der Top 100 !!!
Ist es nach der Logik auch fast eine Täuschung, die RTX 3080 als DXR-fähig zu bezeichnen?
Im Prinzip ist es auch so weil 10GB Vram zuwenig sind hier und da mit RT/DXR

Die RTX3080 wird an dem zu kleinen Vram "sterben" und nicht an der GPU Rechenleistung
 
Berserkervmax schrieb:
Die RTX3080 wird an dem zu kleinen Vram "sterben" und nicht an der GPU Rechenleistung
Bis der 3080 der VRam, unter 4K ausgeht, ist schon längst wieder ne neue GPU im System.


Ergänzung ()

ansonsten kann und muss man wohl eh die Details auf medium bis high runterstellen, um in 2-3 Jahren noch 60+ FPS unter 4K raus zubekommen, was ja im Grunde jetzt schon der Fall bei einigen Titeln ist, wenn man denn unter 4K spielt
 
Zurück
Oben