Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

Zumindest gibt es dort inige Personen die ganz viel lachen werden, wenn es echt jemanden gibt, der die zu dem Preis kauft.
 
Gibt es noch irgendwo ein P/L Chart über die Grafikkarten die es am Markt gibt? Ich brauche leider wohl eine und aktuell finde ich nichts "besseres" als eine 6800XT oder 6750XT. Und ich will nicht mehr als 600€ ausgeben. Meiner Ansicht nach hat NVidia in diesem Bereichs P/L nichts zu bieten aber deswegen bräuchte ich ein Chart um das mal gegen zu prüfen.
 
Ich würde sagen lag am aib und sollte mittlerweile gefixt sein
Die Treiber blackscreens waren eher ein Problem das aber amd seit 11/2022 gefixt hatte.
Das betraf vornehmlich die rx5xxx und paar rx6xxx gpu ab der rx6800
 
Drummermatze schrieb:
Aber so richtig zufrieden stellt mich das nicht.
Kurze Rückmeldung nochmal.
So richtig zufrieden wurde ich auch nicht.
Zudem kamen regelmäßige Treiberabstürze mit der 7900XT dazu.
Die Karte geht zurück.
Jetzt werkelt eine 4070Ti Palit Gaming Pro im Rechner.
Kein Spulenfiepen, selbst bei Volllast sehr leise, kommt kaum über 60 Grad und zieht sich nicht mehr als 220 Watt.
Die AMD hat bei gleicher Leistung 80-100W mehr gezogen und war leider im Referenzdesign im Vergleich nicht gerade leise.

Ziemlicher Klopper das Teil. Passt gerade so ins Gehäuse.
Aber wenns der Temperatur und der Lautstärke zutut, was solls.

3F6BF4A2-B0E6-4784-8DA7-FD07C6BC4A8E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas, Hnafgurkenhasse, Seven2758 und 2 andere
wenn das so eng ist dann vorsicht mit dem Stromkabel/Adapter an der Grafikkarte. Nicht zu stark biegen sonst gibts das nächste Problem
 
Nein zur Seitenscheibe hin ist genug Platz. Nur nach vorne zum Lüfter passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen. :D
 
Moin zusammen,

Ich habe hier ja schon mal angemerkt, dass ich die Performance pro Euro im Grafikkartenvergleich vermisse. Einige englischsprachige Seiten bieten ja was ähnliches an. Da der Mining-Boom nun ja auch endgültig rum ist, haben sich die Preise ja auch stabilisiert, so dass es doch bestimmt ne Möglichkeit gäbe, das in Relation zur Performance in WQHD oder 4K zu setzen. Ich habe da vorhin nur für mich und nen Kumpel eigentlich nur schnell ne Tabelle für die uns relevante Auflösung WQHD bzw. WQHD+ gebaut.
Mir gings beim Grafikkartenkauf schon immer um das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Abhängigkeit zum Verbrauch. Daher fand ich den €W/FPS irgendwie ganz praktisch, weil das ja irgendwie die gesamte Liste ganz gut in einen Endwert zusammenfasst und dadurch tabellarisch filtern/vergleichen lässt.

Hab ich nen Knick in der Optik bzw. die Tabelle falsch umgesetzt?! Gibts das hier bereits und ich hab das übersehen? Oder würde sich das tatsächlich hier in den GPU-Vergleich implementieren lassen? Fände ich ja spitze, da CB bereits auf Preisvergleiche verlinkt und der Preis importiert wird. Ich habe für meinen Fall nun den Bestpreis von Mydealz der letzten 2 Monate genommen und manuell hinterlegt. Die FPS sind ausschließlich vom High-End Test abgespickt.
Was haltet ihr davon?!

1680559887696.png


Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
Gibts schon, siehe meine Sig ;)
 
Nein, das bisher nicht, das stimmt. Aber zusammen mit den Effizienzgraphen aus dem CB-Test kann man sich das ja leicht selbst herleiten. Es würde den Artikel auch sehr aufblähen, schließlich müsste man das für alle Auflösungen mit und ohne RT noch aufnehmen. Bin mir nicht sicher, ob der Verbrauch dann doch nicht zu sehr Randthema für eine sehr kleine Gruppe von technisch etwas mehr Interessierten ist.
 
Drummermatze schrieb:
Nein zur Seitenscheibe hin ist genug Platz. Nur nach vorne zum Lüfter passt vielleicht noch ein Blatt Papier dazwischen. :D

Ist bei mir auch ein Selektionskriterium. Finde es auch selten dämlich von den Boardpartner und nVIDIA bei diesen Klopper über 30cm den Stecker in der vorderen Hälfte der Karte zu positionieren. Wer sowas verbricht, gehört täglich geschlagen. MSI macht es vor, wie es geht: Stecker im letzten Drittel der Karte, dann gibts auch nirgends Probleme mit der Kompatibilität.

Oder aber, man zieht die Kabel nach unten oder nutzt einen Adapter. In jedem Fall ziemlich viel potentieller Ärger mit dem 12VHPWR Anschluss.
 
tecjonny schrieb:

Generell echt gut solche übersichten. Was mir im konkreten Beispiel nicht so ganz gefällt ist die W/FPS Spalte. Dass die einfach mit der max TP rechnet die ja nun wirklich oft nicht bei allen Karten im Gaming erreicht wird, ist nicht sehr hilfreich.

Man sieht halt auch direkt dass die 4090 bei 144FPS TDP deutlich führt und trotzdem bei W/FPS auf einmal hinter der 4080 liegt.

Max TDP ist vll für Netzteile etc. gut zu wissen, aber wirklich interessant ist die Last, die dann wirklich anliegt. Und bei manchen Karten wie eben der 4090 kann das doch merklich abweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
GreyPrinceZote schrieb:
Max TDP ist vll für Netzteile etc. gut zu wissen, aber wirklich interessant ist die Last, die dann wirklich anliegt.
Theoretisch für mich relevant ist einzig und allein die 144W TDP, da ich auf UWQHD zocke. Theoretisch zwecks Zukunftssicherheit hatte ich aber die maximale TDP gerated.
 
Vermutlich geht mein Post hier in diesem Thread unter, aber ich wollte folgendes fragen/loswerden:

Wäre es denkbar und technisch umsetzbar, dass ihr auf der Seite "Grafikkarten-Rangliste" auch eine dynamische Tabelle mit wichtigen Kenndaten einfügt? Also die, die ihr auch immer sehr ähnlich bei den üblichen Graka-Test beifügt (also die technischen Spezifikationen wie hier)?

Dann könnte man generationenübergreifend (zumindest so circa ab der nVidia-1000er-Reihe startend) die für einen selbst interessanten Werte vergleichen. Dazu die Tabelle am besten sortier- und filterbar und mit der Möglichkeit ganze Generationen oder Segmente (High-Mid-Low) auszublenden.

Früher gab es ja mal pc-erfahrung.de , aber das scheint mir nicht perfekt gepflegt zu werden.

Ich komme drauf, weil ich mir das jetzt auch so ähnlich für meinen anstehenden GraKa-Kauf in Excel zusammengebastelt habe...
 
Artikel-Update: Die Kaufberatung wurde zum Juni 2023 umfassend überarbeitet. Sie basiert jetzt auf dem neuen Grafikkarten-Testparcours für das Jahr 2023 und die Preis-FPS-Diagramme sind zurück. Auch wurden die Anforderungen an empfehlenswerte Grafikkarten anzogen: Auch für Full HD werden jetzt 10 GB vorausgesetzt, sollten Grafikkarten für aktuelle Spiele gesucht werden. In Casual- oder eSports-Titeln sieht das anders aus, ein zukünftiges Update wird diesen Aspekt ergänzen.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Knecht_Ruprecht, V_182 und 3 andere
Danke für das Update.

Interessant, dass die RTX3060Ti durch die massive Preissenkung auf 319 Euro im hier und jetzt der Absolute Preis/Leistung Hammer ist, wenn man die Features wie Framegeneration der 4K Reihe mal raus rechnet.

Mal abwarten, was es für den Marktpreis für die 4060 bedeuten wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben