Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Oktober

hil2009 schrieb:
Link eingefügt, hier noch mal

Danke. Ja gut das es mit angepassten Settings läuft sollte klar sein da kann ich auch ne 660 Ti nehmen und alles auf Low schrauben. Ob man damit aber Spaß hat ist mal fraglich vor allem weil der Preis für ne 1050 Ti doch sehr hoch ist.
 
Interessant.
Mal der Vergleich mit dem Vega Launch Test vor ca. einem Jahr.
1070 Ti und 1060 sind leider nicht als Referenz im alten Test.
Veränderungen jeweils gegenüber dem alten Test.

Nur Spiele ausgewählt, die in beiden Parcours sind:
1080p:
Vega 64 vs 1080 Ti: +~4% für die 1080 Ti
Vega 64 vs 1080: +~2% für die 1080
Vega 56 vs 1070: +~5% für die 1070
RX 580 vs 1070: +~5% für die 1070
1440p:
Vega 64 vs 1080 Ti: +~1% für die 1080 Ti
Vega 64 vs 1080: +~1% für die Vega 64
Vega 56 vs 1070: +~4% für die 1070
RX 580 vs 1070: +~5% für die 1070
2160p:
Vega 64 vs 1080 Ti: unverändert
Vega 64 vs 1080: +~1% für die Vega 64
Vega 56 vs 1070: +~3% für die 1070

Alle Spiele ausgewählt:
1080p:
Vega 64 vs 1080 Ti: +~7% für die Vega64
Vega 64 vs 1080: +~5% für die Vega 64
Vega 56 vs 1070: +~3% für die 1070
RX 580 vs 1070: +~3% für die 1070
1440p:
Vega 64 vs 1080 Ti: +~7% für die Vega 64
Vega 64 vs 1080: +~8% für die Vega 64
Vega 56 vs 1070: unverändert
RX 580 vs 1070: +~3% für die 1070
2160p:
Vega 64 vs 1080 Ti: +~8% für die Vega 64
Vega 64 vs 1080: +~8% für die Vega 64
Vega 56 vs 1070: +~4% für die Vega 56

Sieht aus wären Verbesserungen in bestehenden Spielen nicht so das Thema für Vega. Das Hinzukommen einiger neuer Spiele, in denen Vega besser ist, zeigt aber durchaus Wirkung.
Interessant auch dass Vega 64 sich jetzt halbwegs regelmäßig um ~5% von Vega 56 absetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1267458.html

Aktuell für 699€, würde aber jetzt auch keine mehr kaufen, auch nicht gebraucht ;)
Das wäre einfach bescheuert, weil nach dem Release der neuen Karten fallen die nochmal deutlich im Preis. Schon allein weil das Angebot größer werden wird

@Hopsekäse du kannst nicht einfach alle Spiele vergleichen, in manchen liegt Vega um 15% vorn und in manchen liegt NVIDIA 20% vorn, es kommt immer drauf an was man spielt. Zumal die Entscheidung heutzutage eh schon durch den Monitor beeinflusst wird, somit sind Tests zweitrangig.
 
hil2009 schrieb:
ein Beitrag von dem youtube channel "Tech Deals" zeigt dass ein GTX 1050Ti für 1080P mit High settings werden alle Spiele super flüssig sind, und sogar für 4K reicht vollkommen für die meisten Spiele..
also eine GTX 1070 oder GTX 1080 ist einfach Geld Verschwendung!


Link zum Video hier

Manchmal wünsche ich mir einen negativen Daumen oder zumindest ein Symbol was für Schwachsinn steht.

Schön das dir die Einstiegskarte genügt, aber eine 1070 als Overkill bzw. Geldverschwendung zu bezeichnen ist schon brisant.
Nicht alle sind mit Mittel oder Löw Setting bei 30-60gps zufrieden.

In wqhd reicht so eben eine 1080ti für hohe bis Ultra Settings@ 120fps.
Und du erzählst was von 1050ti

Tellerrand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Als wenn man eine AMD 570 für 100- 200 Euro bekommen würde - echt lachhaft !
Ihr kennt wohl die Preise nicht - ihr Fachleute von CB.
In der genannten Preisklasse findet man eine AMD 560 bzw. eine Nvidia 1050 bzw 1050 TI .
Diese Karten müssten bei den Tagestemperaturen besonders empfohlen werden, denn sie produzieren nur wenig Abwärme und verbrauchen sehr wenig Energie. Das wäre mal eine Empfehlung wert !
 
GERminumus schrieb:
Manchmal wünsche ich mir einen negativen Daumen oder zumindest ein Symbol was für Schwachsinn steht.

Schön das dir die Einstiegskarte genügt, aber eine 1070 als Overkill bzw. Geldverschwendung zu bezeichnen ist schon brisant.
Nicht alle sind mit Mittel oder Löw Setting bei 30-60gps zufrieden.

In wqhd reicht so eben eine 1080ti für hohe bis Ultra Settings@ 120fps.
Und du erzählst was von 1050ti

Tellerrand?

Die Theorie ist schön, die Praxis zeigt dass mit Ultra Settings egal bei welche Auflösung 1080p bis 4K), die Details merkst du eigentlich nicht mehr. bei GTA z.B. .. das läuft alles schnell dass man tiefere Schatten/Farben/Schriften nicht mehr wichtig sind oder nicht mehr erkennbar .. schau dir einfach das Video an, das zeigt ganz genau diesen Aspekt und der youtuber selber hat diesen Punkt gut beleuchtet.

Aber gut, du bist wahrscheinlich genau der Type der egal was für von Nvidia kommt wird einfach gekauft .. idealer Target .. und Grund genug um den Preis in die Höhe zu treiben .. traurig aber wahr!
 
hil2009 schrieb:
Aber gut, du bist wahrscheinlich genau der Type der egal was für von Nvidia kommt wird einfach gekauft .. idealer Target .. und Grund genug um den Preis in die Höhe zu treiben .. traurig aber wahr!

Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 3GB Vram als ausreichend empfindet.
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 30fps als ausreichend empfindet.
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 4Kerne als ausreichend empfindet.
Aber gut du bist wahrscheinlich genau der Typ der 1080P als ausreichend empfindet.

Schön das du das so empfindest, deswegen ist eine 1070 noch immer keine Geldverschwendung.

Aber die individuellen Anforderungen eines jeden einzelnen scheinen völlig unterschiedlich wie ich anhand von dir erstaunt feststelle. Manche empfinden 45fps als flüssig, andere erst 90fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mir mal das Video angeschaut. Also Schatten haben in 4K so starke Treppen das es aus Minecraft sein könnte. Man sieht auch gut, dass an den anderen Fahrzeugen die Details teilweise so schwammig sind, als würde man ein Spiel um die Jahrtausendwende spielen. Es muss nicht eine 1080ti sein, aber eine 1050ti ist definitiv zu schwach um zumindest soviele Details einblenden zu lassen, dass das Spiel optisch keine starken Einbußen hat.
Wenn man nicht genug Geld hat, ist es ok so zu spielen. Wenn man das Geld hat hier aber am falschen Ende zu sparen macht in meinen Augen keinen Sinn. Warum auf 4k oder 1440p gehen, massiv auf Qualität verzichten wenn man das Geld hat um entsprechende Hardware zu kaufen. Es muss nicht immer alles auf Ultra sein und 120+FPS bei 4k auch nicht. Aber sich künstlich auf low oder mid settings zu beschränken ich noch weniger sinnvoll.
 
Sorry ich muss mich entschuldigen . Es gibt ja doch die 570 für unter 200 Euro. Ich hatte bei meinem kurzen Preis Stöbern sicherlich nur die 8 GB Karte in der Auflistung. Es gibt ja das Teil auch mit 4 GB. Ich bleibe trotzdem bei meiner 1050 Ti . Meine Spiele laufen ausreichend schnell-ohne Ruckler in doch hohen und auch sehr hohen Einstellungen wie Skyrim, DAI u. Just Cause 3. Bisher kam noch nichts brauchbareres in der Klasse der Rollenspiele heraus. Sollte ich den Nachfolger Just Cause 4 nicht spielen können-würde ich womöglich aufrüsten.
Bisher-vor allem bei der Hitze verwöhnt mich meine 1050TI mit fast keiner Abwärme und einen geringen Stromverbrauch. Das einzige Bisschen Wärme kommt vom Netzteil-alle anderen Lüfter blasen fast kühl raus.
 
@hil2009 sollen wir lachen oder weinen?
Was erzählst du denn da? Klar läuft 4K mit einer 1050Ti, bei 5-10 FPS ..

Meine 1070 ist in WQHD langsam an der Grenze, nur mal so .. :freaky:
 
snickii schrieb:
@hil2009 sollen wir lachen oder weinen?
Was erzählst du denn da? Klar läuft 4K mit einer 1050Ti, bei 5-10 FPS ..

Meine 1070 ist in WQHD langsam an der Grenze, nur mal so .. :freaky:

5 .10 FPS ??? Unwissenheit und Sturheit ist Menschlich ... klar!
see for yourself, hier ist ein Screenshot, das Frame Rate schwankt zwischen 69 und 80 FPS .. bei 4K ..also bitte ..

1533551249401.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@hil2009 hast mal gesehen wie das aussieht? Wer spielt denn bitte so in 4K? :lol:
Nenne mir einen vernünftigen Grund weshalb jemand in 4K spielt und dann überhaupt nicht auf die Grafik schaut.

Jetzt gibts schon Menschen die Spiele so runterdrehen um so wenig Grafik wie möglich zu haben, obwohl sie mehr Performance in Full HD haben könnten, sowas soll mal einer verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund warum RX 560, GTX 1050 und GTX 1050TI nicht auf ihren "ursprünglichen" Preis sinken? 160-180€ sind für eine GTX 1050TI einfach viel zu viel wenn es für 200€ bereits die RX 570 gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@hil2009
Wir reden hier von Grafikkarten bzw. von der Grafik in den Games. Games = Hobby und bei Hobbies sind solche pauschalierten Begriffe wie "Geldverschwendung" sinnlos. Wer das Geld hat, kauft sich von mir aus eine 1080Ti und genießt die Spiele in 4k bei Ultra-Einstellungen. Genau so verhält es sich mit den Grafikeinstellungen, der Eine ist mit Low zufrieden, der andere braucht Ultra.
 
@hil2009
Danke! Musste schon lange nicht mehr so lachen. :D

Du zeigst uns ein Spiel, welches mit Ultra LOW @ 4K läuft und erachtest alle besseren, wenn auch nicht überteuerten Karten für überflüssig. Hättest du fünf Minuten in die Recherche investiert, wüsstest du dass es haufenweise Spiele gibt, die besser aussehen als GTA V und auch deutlich mehr Leistung benötigen. Hättest du deine Aussage auf 1080p @ Mid-High Grafik beschränkt wäre das noch glaubhaft gewesen aber so ist es nur lachhaft und weit von der Realität entfernt.

Hier ein Ausblick auf die Realität: Link

Mit meinem Betrag möchte ich die 1050 Ti nicht nieder machen, weil die Karte auch ihren Platz im Markt hat. Doch der goldene Durchschnitt liegt eher im Bereich GTX 1060-1070(Ti). Man bekommt, was man zahlt.
 
ODST schrieb:
@hil2009
Danke! Musste schon lange nicht mehr so lachen. :D

Du zeigst uns ein Spiel, welches mit Ultra LOW @ 4K läuft und erachtest alle besseren, wenn auch nicht überteuerten Karten für überflüssig. Hättest du fünf Minuten in die Recherche investiert, wüsstest du dass es haufenweise Spiele gibt, die besser aussehen als GTA V und auch deutlich mehr Leistung benötigen. Hättest du deine Aussage auf 1080p @ Mid-High Grafik beschränkt wäre das noch glaubhaft gewesen aber so ist es nur lachhaft und weit von der Realität entfernt.

Hier ein Ausblick auf die Realität: Link

Mit meinem Betrag möchte ich die 1050 Ti nicht nieder machen, weil die Karte auch ihren Platz im Markt hat. Doch der goldene Durchschnitt liegt eher im Bereich GTX 1060-1070(Ti). Man bekommt, was man zahlt.

Lachen tut gut oder? ;)
das Hauptargument von dem youtuber ist das eben wenn das Spiel um den Speed geht, dann merkst Du überhaupt keine Details mehr. daher, Low Settings ist nicht dramatisch an der Stelle.

ich selber besitze eine 1060, und das reicht vollkommen.
Letztendlich die Botschaft war, wegen ein paar Schatten/unsichtbare Details, nicht abzocken lassen! ich würde gerne eine 1080 mir zulegen wenn der Preis stimmt ...

Das erinnern mich an den Apple Fans, whatever wird auf den Markt gebracht wird von den Fans gekauft .. egal ob das iMüll heißt oder was anderes

Mit Gaming ebenso besteht die Gefahr dass Verbraucher auch als Sklaven der Produkte werden, einfach auf kunsum fokussiert .. 1080 dann 1180 dann 1280 ...mit Mondpreise ...

Außerdem selbst alte Grakas wie die GTX 980 leisten immer noch gute Dienste und die Preise sind auch relativ günstig.
 
Also ich sehe einen ganz erheblichen Unterschied zwischen Low Settings, High Settings und irgendwo dazwischen. Deine Aussage ist pauschal und so völlig jenseits jeder Realität Stelle THe Witcher mal auf low und High, wer da auch in schnelleren Szenen keinen Unterschied sieht, der muss ganz ganz dringend zu einem Optiker.
 
-Spectre- schrieb:
@hil2009
Wir reden hier von Grafikkarten bzw. von der Grafik in den Games. Games = Hobby und bei Hobbies sind solche pauschalierten Begriffe wie "Geldverschwendung" sinnlos. Wer das Geld hat, kauft sich von mir aus eine 1080Ti und genießt die Spiele in 4k bei Ultra-Einstellungen. Genau so verhält es sich mit den Grafikeinstellungen, der Eine ist mit Low zufrieden, der andere braucht Ultra.

ja, klar, wer das Geld hat sollte auch nicht zögern.
nur halt es wurde festgestellt dass zwischen Ultra und Mittel Settings @4K kein Großer Unterschied zu merken gibt. Daher, die Frage lohnt es sich auf Spatzen mit Kanonen zu schießen ??
 
snickii schrieb:
...
@Hopsekäse du kannst nicht einfach alle Spiele vergleichen, in manchen liegt Vega um 15% vorn und in manchen liegt NVIDIA 20% vorn, es kommt immer drauf an was man spielt. ...
Das war auch keine Kaufempfehlung sondern eine Analyse der Veränderung der relativen Leistung, da gerade bei Vega (aber eigentlich bei allem, was AMD so herausbringt) gerne behauptet wird "es wird alles noch besser".
Natürlich kommt es für eine Kaufentscheidung auch drauf an, was man genau spielt.

Insgesamt kann man aber sehen, dass bei bestehenden Spielen AMD sogar eher schlechter geworden ist (oder NVidia stärker zugelegt hat). Im Gesamtrating des neuen Parcours stehen sie aber relativ betrachtet dann insgesamt besser da als vorher.
Der neue Parcour scheint also offensichtlich einen Vorteil für die AMD-Karten zu beinhalten.
Inwieweit der für die gesamte "aktuelle Spielelandschaft" verallgemeinerbar ist, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht ist die Spieleauswahl so gewählt, dass der Effekt eher zu schwach ist, oder so, dass er eher zu stark ist.
Einen Spiele-Parcour aufzustellen, ist halt auch sehr sehr schwierig.
 
Zurück
Oben