Palmdale schrieb:
Als Ergänzung vielleicht die Hinweise, dass HBCC noch immer standardmäßig deaktiviert ist und auch in Zukunft viel Treiberpflege benötigt, was ich persönlich etwas anzweifle.
Funktioniert allerdings auch heute schon in vielen Anwendungen problematisch, auch wenn man noch selten das mehr an Speicher benötigt. Netterweise steigert HBCC teils aber auch so schön die Leistung durch das intelligentere Sepichermanagement. Ansonsten gibt's wenig Sorge um AMDs Treiberarbeit.
Palmdale schrieb:
DX12 ja, wenn es denn mal den großen Durchbruch erlebt, wobei die RTX auch hier etwas besser abschneiden im Vergleich zu Pascal (DX11 läuft noch immer besser auf Nvidia).
Ja RTX hat da aufgeholt, aber ist immernoch schwächer, leider. So langsam setzen sich Low Level Apis ja zunehmend durch. Katuell in vielen Fällen noch per Patch (bei den langen Projektzeiten kein Wunder) aber man sieht den Trend schon kommen. DX11 only Games nehmen im AAA Bereich zunehmend ab.
Besser wäre aber eh Vulkan, da System unabhängiger, aber das werden wir wohl nie groß kommen sehen leider.
Palmdale schrieb:
Freesync als Hardware-Feature des Monitors, welchen man grundsätzlich länger nutzt, sollte detailliert abgewogen werden, denn mMn ist die Zukunft im GPU Sektor von AMD nicht einzuschätzen und man sollte es als gesetzt annehmen, dass Nvidia auf absehbare Zeit G-Sync (als proprietär) nicht aufgibt bei 80%+ Marktanteil. Ja, man hat eine größere Auswahl und jein, es ist unklar, wie häufig zukünftig leistungsstarke Grafikkarten folgen werden, um Freesync überhaupt nutzen zu können
Die brauchst ja keine High Ende Karte für Freesync. Wenn die Hardware eh so schnell ist, dass sie dauerhaft im Framlimit läuft ,brauchst du sowas eh nicht. Man sollte bedenken, dass der High Ende Markt nur ein kleiner Teil ist.
Man sollte sich im Zuge dann auch überlegen, ob man regelmäßig 1000€ und mehr für eine Grafikkarte ausgeben möchte
Palmdale schrieb:
und Raytracing wie KI Kantenglättung könnten durchaus relevante Features werden).
Ja nur bis das relevante Features sind, kann man mit einer RTX auch nicht mehr viel anfangen. Unter einer 2080Ti machen die aktuellen RTX Features wenig Sinn. Auch da geht noch einige Zeit ins Land, bis es wirklich relevant wird. Dann ist es aber durchaus eine Technik mit Zukunft, wobei halt auch kein Must Have wenn man einfach zocken möchte.
Die Kinder Kantenglättung ist das einzige wirkliche Feature, was ich in absehbarer Zeit wirklich sinnvoll eingesetzt sehe.
Palmdale schrieb:
gleichzeitig reicht die Vega64 nicht der 1080Ti das Wasser
In den meisten Games noch nicht, wobei Vega 64 und 56 ja durchaus in vielen neuen spielen Recht gut abschneiden. Kommt halt stark auf das Spiel an. Allerdings liegen sie ja auch Preislich in einer anderen Region als 1080Ti und RTX.
Abzuwarten bleib auch, wie Pascal in neuen spielen Performer, wenn NV die Treiber nicht mehr explizit anpasst. Hat man oft genug gesehen, wie NV Karten nach einiger Zeit performen.
Im hier und jetzt ist eine 1080Ti aber eine sehr gute Karte und für Leute die eine Oberklasse Karte suchen wohl die beste Wahl, was Preis und Leistung angeht.