Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für September

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ hi-tech

Wenn der Stromverbrauch Exorbitant unter einem einzigen Betriebszustand ansteigt, dann möchte ich das aber schon Wissen. Und normalerweise ist CB in solchen Dingen Penibel. Nur treffenderweise bei AMD nicht und das seit einiger Zeit schon. Zumal dies ja weitere Auswirkungen haben kann, die ganz schön Negativ ins Kontor Schlagen, z. B. wenn das Netzteil relativ Knapp gewählt wurde.

Und nochmals, schau dir meinen Beitrag # 249 an. Mein Anliegen. Und dann was daraus wurde. Die ständigen AMD / NV Vergleiche. Darum ging es mir nie. Und ja, da wurde ich dann nachdrücklicher. Mit sowas kann ich sowieso nichts Anfangen Ich hatte querbeet Karten sowohl von AMD als auch Nvidia. Je nachdem wer das bessere Preis- / Leistungsverhältnis hatte.

So long....

Ich glaub ich weiß worum es dir ging, aber da siehst du mal wie so eine Formulierung Wellen schlagen kann im Forum ;)
 
SavageSkull schrieb:
Ich warte auf einen Pascal High End Chip, ähnlich der 980Ti, sofern der im Test nicht versagt.
Ist doch schon sicher, dass sowas erst 2017/2018 von NV und AMD erst kommt.
Mit der neuen 14/16nm Gen kommen erstmal nur die low-end bis max. Performance GPU's ala 390/970.
 
Macht ja nix. 960 zu 970 sind 130€ Unterschied, bei AMD siehts nicht viel besser aus. Ein Oligopol.
 
Tja, witzisch.
Meine 7970 GHz Edition geht ins vierte Jahr und unter FHD seh ich aktuell kein bezahlbares Upgrade.

Schon lustig das ganze und Hoch auf Tahiti ;)
 
Preisklasse: 251 – 350 Euro - AMD Radeon R9 390X, stimmt wohl auch nicht ganz die 390X geht erst bei 370€ los ;)
 
Gasmado schrieb:
Wieso haz die 970 ein besseres P/L Verhältnis als die 390?


Ganz logisch, die GTX 970 ist etwas billiger als die R9 390.
 
Ein Performance Rating bei "normaler Qualität" ohne Angabe von Treibern und Spielen, die gebencht wurden ist nicht besonders aussagekräftig.
 
Higgs Boson schrieb:
Ganz logisch, die GTX 970 ist etwas billiger als die R9 390.

Dafür bietet die 390 aber satte 8GB Speicher, welche einem in einigen Spielen wirklich ordentliche Frameraten garantieren, während die GTX970 aufgrund ihrer 3,5GB Krüppelspeicher dort nur Geruckel auf den Monitor bringt.
So gesehen lohnt sich der Aufpreis zur 390 auf jeden Fall und die AMD Karte hat damit noch immer das bessere P/L Verhältnis, weil eben die Ergebnisse in den Spielen stimmen.

@CB: Bitte ändert in der Empfehlungstabelle das Modell der R9 380! Die VTX3D ist aktuell mit Abstand die teuerste Karte 380 mit 4GB. Und selbst, wenn sie deutlich billiger wäre, wäre sie nicht empfehlenswert, weil die Kühlung Mist ist.
Da ist die Saphire Nitro ganz klar zu bevorzugen.
 
@Luxmani525

Also mit einer R9 390 und einem zu schwachen Netzteil (650w) durfte ich meine Erfahrung machen. Aber da bin ich selbst schuld. Auch die Angaben über die höhe des Verbrauchs haben mir da nicht weiter geholfen ohne penible Recherche über meinem Netzteil. Es verfügt über zwei 12v Leitungen. Auf der eine 25A auf der andere 27A. Nirgends beschrieben welche Leitung was versorgt. Bis ich durch einen Leserbericht erfuhr das mein Netzteil auf der 25A Leitung die PCIe und das 24polige Kabel versorgt werden. In manchen spiele merke ich nichts obwohl die Grafikkarte am Limit läuft aber dafür merke ich bei andern spiele wie die FPS absacken für 1-2 sec. Neues Netzteil Problem gelöst. Aso die 27A Leitung war für die CPU Versorgung 2x 4pin. Komische Aufteilung bei LC Power.
 
Gasmado schrieb:
Wieso haz die 970 ein besseres P/L Verhältnis als die 390?
Die GTX 970 bietet aktuell eben etwas mehr Leistung für's Geld. Die Karte wird ja nicht deshalb verteufelt, weil sie keine Leistung bringt. Sondern weil ihr verkrüppelter Speicher, die bald nachlassende Treiberpflege seitens Nvidia und die DX12-Untauglichkeit dafür sorgen, dass in 1-2 Jahren die R9 390 deutlich mehr Leistung in dann aktuellen Spielen haben wird.
Natürlich ist das nur Spekulation, wie soll man das auch belegen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon nahe an 100%, dass ein CoD oder AC im Jahre 2018 sehr große Probleme auf der 970 haben werden, im Gegensatz zur 390.
 
Morrich schrieb:
Dafür bietet die 390 aber satte 8GB Speicher, welche einem in einigen Spielen wirklich ordentliche Frameraten garantieren, während die GTX970 aufgrund ihrer 3,5GB Krüppelspeicher dort nur Geruckel auf den Monitor bringt.


Das habe ich auch nirgends anders behauptet.
Aber so langsam geht mir das auch mächtig auf den Zeiger mit Krüppelspeicher usw. für die GTX 970, und die GTX 980 Ti ist ja so super teuer.
Das wird immer von solchen Leuten behauptet die sich selbst eine überteuerte nur 4GB HBM Fury / Nano gekauft haben, und denken sie hätten das Geschäft ihres Lebens abgeschlossen und die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.
 
Clonemaster schrieb:
@Luxmani525

Also mit einer R9 390 und einem zu schwachen Netzteil (650w) durfte ich meine Erfahrung machen. Aber da bin ich selbst schuld. Auch die Angaben über die höhe des Verbrauchs haben mir da nicht weiter geholfen ohne penible Recherche über meinem Netzteil. Es verfügt über zwei 12v Leitungen. Auf der eine 25A auf der andere 27A. Nirgends beschrieben welche Leitung was versorgt. Bis ich durch einen Leserbericht erfuhr das mein Netzteil auf der 25A Leitung die PCIe und das 24polige Kabel versorgt werden. In manchen spiele merke ich nichts obwohl die Grafikkarte am Limit läuft aber dafür merke ich bei andern spiele wie die FPS absacken für 1-2 sec. Neues Netzteil Problem gelöst. Aso die 27A Leitung war für die CPU Versorgung 2x 4pin. Komische Aufteilung bei LC Power.

Da liegt das Problem.
Hab auch ne R9 390 und da gibt's mit einem 5 Jahre alten BeQiet! Dark Power P7 Pro 550W absolut keine Probleme.
Auch bei einem Netzteil kann man nur raten: einmal richtig kaufen und Ruhe haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Die GTX 970 bietet aktuell eben etwas mehr Leistung für's Geld.

Nein, tut sie eben nicht. Zu einer Grafikkarte gehört eben nicht nur ihre GPU, sondern auch der Speicher. Gerade die GTX970 zeigt sehr deutlich, dass allein eine schnelle GPU einen Scheissdreck nützt, wenn der Speicher zu klein bzw. zu langsam ist.

In einigen Spielen bekommt man in entsprechenden Einstellungen mit einer GTX970 nur Geruckel auf den Monitor, weil der Speicher deutlich limitiert. Dort muss man die Details dann hier und da herunterschrauben.
Mit der R9 390 hingegen hat man an dieser Stelle keine Probleme, weil deren 8GB Speicher eine ordentliche Bank darstellen.

Wenn man von P/L spricht, MUSS man das einfach mit beachten und kann nicht nur die GPU Leistungen Vergleichen. Eine GTX970 würde ich im Preisbereich um 300€ aktuell niemandem mehr empfehlen.
 
B0rsti schrieb:
Da liegt das Problem.
Hab auch ne R9 390 und da gibt's mit einem 5 Jahre alten be quiet! Dark Power 530W absolut keine Probleme.
Auch bei einem Netzteil kann man nur raten: einmal richtig kaufen und Ruhe haben!


Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe jetzt zum bq power Zone 750 gegriffen, doppelt so teuer und vll etwas überdimensioniert aber dafür oc und relativ zukunfts sicher.
 
1Striker1 schrieb:
Preisklasse: 251 – 350 Euro - AMD Radeon R9 390X, stimmt wohl auch nicht ganz die 390X geht erst bei 370€ los ;)

Hast Du denn den Artikel überhaupt gelesen? Lies doch nochmal, was dort zur 390X steht.
 
Higgs Boson schrieb:
Aber so langsam geht mir das auch mächtig auf den Zeiger mit Krüppelspeicher usw. für die GTX 970, und die GTX 980 Ti ist ja so super teuer.
Das wird immer von solchen Leuten behauptet die sich selbst eine überteuerte nur 4GB HBM Fury / Nano gekauft haben, und denken sie hätten das Geschäft ihres Lebens abgeschlossen und die Weisheit mit Löffeln gegessen haben.

Zum Einen trifft das auf mich nicht zu (meine GPU kannst du meiner Sig entnehmen) und zum Anderen ist das halt einfach mal die Wahrheit.
Die GTX970 hat nunmal einen Krüppelspeicher, der ihr immer mehr zum Verhängnis wird. Und die GTX980Ti ist verflucht teuer.
Das sind beides keine Geheimnisse.

Natürlich bedeutet das nicht, dass es nicht auch bei AMD Karten gibt, die schlicht zu teuer bzw. mit zu wenig Speicher ausgestattet sind. Die Fury X halte auch ich für ziemlichen Mist. Eine solche High End GPU mit nur 4GB Speicher (wenn auch HBM) zu bestücken, während man die Performance Karten teils mit 8GB (wenn auch nur GDDR5) ausstattet, mutet tatsächlich arg lächerlich an.

Allerdings kann man da noch anführen, dass die Fury X und die Nano zu einem Gutteil auch "Testkarten" für die HBM Technologie sind. Bei denen war es wohl nicht unbedingt das Ziel, sie mit viel Speicher auszustatten, damit sie möglichst lange nutzbar sind.
Ist wohl ähnlich wie bei der HD4770 damals, mit der man den 40nm Prozess getestet hat.
 
Clonemaster schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Habe jetzt zum bq power Zone 750 gegriffen, doppelt so teuer und vll etwas überdimensioniert aber dafür oc und relativ zukunfts sicher.

Definitiv zukunftssicher!
Das sollte wohl, einen Defekt mal ausgeschlossen, die nächsten 5 Jahre locker reichen.
 
@Morrich:
Du hast meinen Post aber schon komplett gelesen oder?
Ich sage da absolut nichts anderes. Aber im CB Rating geht's halt um die Leistung im CB-Testparcour. Da bietet die 970 halt mehr Leistung für's Geld. Und darauf bezieht sich das P/L-Verhältnis.
Alles andere kannst du in solchen Ratings auch nicht abbilden, sondern muss in Textform erwähnt werden. Wo ist jetzt also das Problem?
 
Zurück
Oben