Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für September

Ticketz schrieb:
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen: 980 TI behalten?

Viel besser wirds mit einer GTX 1070 auch nicht. Mit moderaten OC sind beide Karten etwa gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen!)
Also die GTX 1070?

habe die mal gerade eingebaut und habe 1392 Mhz Boost Clock und mit Oc 1452. Das ist in den syntetischen Benchmarks schneller als die meisten 1070er, mit ca. 20378 Graphics Score in fire Strike.

Edit: doch nicht ganz so Stable, bin von +60 Mhz auf 50 Mhz runter.

Weil ich ungern noch mehr ausgeben will, denke ich werde ich die wohl behalten. Aber über weitere Meinung würde ich mich freuen!

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade etwas unentschlossen.

Die RX 480 ist einfach auf dem markt fast nicht existent (custom) und meine Schwester hat lang genug gewartet.
Nun sehe ich auf Alternate(Pflicht) das die Palit 1060 Super Jetstream fast versandfertig ist welche wohl auch ziemlich leise sein soll.

Grund ist das durch eine retour noch 100 Euro +- guthaben bei Alternate sind und sie nicht mehr als 250 Euro drauflegen sollte.

Wie seht ihr das. Ich kauf sonst nicht bei Nvidia xD
 
Hallo zusammen,

ich habe Ende des Monats Geburtstag und möchte eigentlich mir nun seit 2010 mal wieder eine halbwegs gute Grafikkarte gönnen. Ich hatte zuletzt oft Pech mit meinen Grafikkarten. 2007 war mir meine lang anersparte MSI 7800 GTX mit dem Netzteil flöten gegangen, dann 2010 ist die als Ersatz gekaufte Gigabyte 8600GT Passiv ebenfalls kauptt gewesen. Die dann wieder eigentlich nur als Übergangslösung gekaufte XFX 5770 (wollte damals eigentlich wie viele die 5850) hat sich im letzten Monat nun auch verabschiedet. In der Zeit haben sich aber auch meine Ambitionen geändert. Während ich früher wirklich sehr viel gespielt habe, bin ich heute nur in Semsterferien viel spielerisch aktiv. Darum hatte mir die Leistung der 5770 tatsächlich für alle Titel, die ich spielte bis heute gereicht. Aktuell gurke ich mit einer geliehenen 4870er rum, dessen Treiber seit 2013 nicht mehr aktualisert wurde und täglich mehrmals abstürzt, was vor allem bei CAD-Arbeit nervt.

Nur will ich jetzt, da die Grafikkarte immer den Flaschenhals meines Computers darstellte, mal eine vernünftige Lösung anstreben. Zugegeben bin ich auch kein Spieler, der zwingend auf UHD und maximalen Details spielen muss. Da ich bisher immer mit 1GB VRAM gespielt habe, wollte ich mal an in die Runde fragen, ob man mit der 1060er bei ihren 6GB Speicher so einen Untschied zu 8GB merkt?
 
Eigentlich wollte ich meine Graka mit einer neuen AMD in Rente schicken. Aber ich werde doch noch warten bis BF1 raus ist und dann kaufen. Wenn Die 1070 auf 400 EUR fällt schlage ich zu. Die RX480 ist nicht wie erwartet. Evtl. gibt es bis BF1 auf den Markt kommt noch eine neue Karte oder Preise!
 
So, ich hatte vor einigen Wochen bereits einen Beitrag in diesem Thread geschrieben bzgl. einer Kaufempfehlung für eine low-budget GraKa im 150€ Bereich. Mir wurde damals empfohlen, ich sollte doch auf den Relase der 470 warten - nur leider ist sie jetzt da und etwas über meinen Kostenvorstellungen!

Daher würde ich mich über eine weitere Antwort freuen:

Welche GraKa im 150€ Bereich würdet ihr mir empfehlen?


Grüße, und besten Dank schonmal

incko
 
Sobald mal AMD und Nvidia alle Partnerkarten gescheit liefern können. So kann man wirklich keine gescheite Empfehlung abgeben, weil sie am Ende sowieso warten müssen. ;)
 
Vielen Dank für die Antwort,

Habe mich jetzt die letzten Tage etwas umgesehen und Preise verglichen, Reviews gelesen.

Letztendlich sieht meine Entscheidung nun folgendermaßen aus:

Bei einem identischen Preispunkt,
würdet ihr mit eher zu einer Sapphire Radeon RX 460 mit 4GB raten,
oder zu einer Gigabyte Geforce GTX 950 mit 2GB?

Ich habe im Netz unterschiedliche Aussagen gefunden,
die sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung gehen,

daher bin ich unsicher.

MfG incko
 
2 gb auf keinen fall. Weil das ist heutzutage die menge auf keinen fall mehr eine Empfehlung. Deswegen nehme unbedingt 4 gb Speicher.
 
Merci für den Vorschlag!

Sind die 2GB wirklich so ein letdown?

Was wäre ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn ich 4GB haben wollte?

Ein wenig Raum nach oben hätte ich schon noch ;)
 
Nein, kein großes Problem. Aber hübsche Texturen ohne Schatten- und Beleuchtungsberechnung sind großer Käse!

Für 190€ gibts die 3804GB von Powercolor

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-itx-compact-11242-00-20g-a1280836.html?hloc=at&hloc=de

Oder Zähne zusammen beißen und für 211€ die günstigste RX470 4GB kaufen. Prima Chip, und p/l mäßig deutlich besser als die 380 bzw 460 sowie 950/960
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

was wäre denn die bestmögliche Nvidia Alternative zu der Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G im geleichen Preissegment?

gezockt wird nur WoW, Starcraft, Diablo

CPU Intel Core i3-6100
 
wie siehts mit der 2GB Veriante ASUS Turbo GeForce GTX 960 OC, , 2GB GDDR5 aus? die ist quasi das gleiche Preissegent. machen sich die 4GB und 30 EUR mehrpreis so arg bemerkbar?
 
Es wird bei der 480 die XFX Radeon RX 480 GTR empfohlen. Ich kann zu dieser allerdings nirgendwo einen Test finden.

Jetzt würde mich also der Grund für diese Empfehlung brennend interessieren.
 
Zurück
Oben