Grafikkarten - Umfragethread - Juni 2010

Welche Grafikkarte steht in Verwendung und welcher BQ-Level wird verwendet?

• High-End (5970, GTX480, GTX470, 5870, 4870 X², GTX295)

Stimmen: 79 25,2%
  • Performance (5850, 4850 X², GTX285)

Stimmen: 40 12,8%
  • Upper Mainstream (5830, GTX280, GTX275, 4890)

Stimmen: 24 7,7%
  • Mainstream (5770, GTX260, 4870)

Stimmen: 90 28,8%
  • Lower Mainstream (5750, 4850, GTS250, 4770, 4830)

Stimmen: 53 16,9%
  • Budget (5670, GT[S]240, 5570, 4670, 5550, 4650)

Stimmen: 14 4,5%
  • Low Budget (5450, GT220, 4550, 4350, G210)

Stimmen: 25 8,0%
  • ohne AA/AF

Stimmen: 46 14,7%
  • 2-8xAA/16xAF

Stimmen: 170 54,3%
  • höhere Hybrid-/SSAA-Modi

Stimmen: 30 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    313
  • Umfrage geschlossen .
Danke für dein engagiertes Feedback, angHellic. Allerdings teile ich die Meinung von Raucherdackel bezüglich der Versumpfungsgefahr. Außerdem kann man mit einer monatlichen Abstimmung (die paar Häkchen sind ja nicht die Welt ;) ) schneller auf Neuerscheinungen reagieren, was ja auch interessant sein kann (wie verschieben sich welche Anteile). Außerdem kommt damit eine Kontinuität in die Sache, was ja auch angenehm sein kann. Zudem sind die Daten einfach aktueller.

Am Besten wäre es ja auch noch, wenn man 20 Auswahlmöglichkeiten hätte, da hätte man bessere Daten, da man genauer fragen kann, aber das wird sicher noch lang dauern. :-)

meinetwegen :p ;)

oh, schon 228...

Ich hab mal "ohne AA/AF" und "2-8xAA/16xAF" angekreuzt, hängt halt vom Spiel ab.

Noch zwei Anmerkungen:
1. Die SSAA-Modi sind bei mir nicht mal mit einem Half-Life 2 wirklich nutzbar.
2. AA und AF sollten unabhängig voneinander sein. Schließlich kostet AF auf aktuellen Karten fast gar nichts, aber bringt sichtbar Qualität, während AA sehr viel kosten kann und auch eher den Standbildern was bringt.
Es gibt daher sicherlich viele Leute, die mit 1xAA, aber 16xAF spielen (mach ich meistens so).

2. AA und AF sollten unabhängig voneinander sein. Schließlich kostet AF auf aktuellen Karten fast gar nichts, aber bringt sichtbar Qualität, während AA sehr viel kosten kann und auch eher den Standbildern was bringt.

Das mit der Unabhängigkeit ist ein guter Vorschlag, danke sehr, wird übernommen.
Dass AA aber nur auf Standbildern etwas bringt, wage ich jetzt einmal in frage zu stellen, ich finde, dass man von dem nicht genug haben kann.^^ Aber das ist Geschmackssache. :)

wäre halt noch ne Möglichkeit das Ding zu pinnen. Und dann einmal die Gesamtergebnisse (seit Juni 2010) und die vom aktuellen (Quartal?) oder so. Müssten nat. die Mods sagen....

Mir reicht schon AAx4 der leistungsabfall ist zu verkaften das bild sieht geglättet aus und nach AAx4 seh ich eh nur noch minimale unterschiede^^

Müssten nat. die Mods sagen....

Zwangsläufig, ja.^^

Bezüglich der Gesamtergebnisse, das ist auf den ersten Blick eine gute Idee. Das würde dann wohl ein eigener Thread werden, der die Ergebnisse dann schön aufgelistet bringt. Dazu muss das Ganze aber ersteinmal mindestens drei oder mehr Monate laufen.
Danke für die Anregung :).

Wenn ich ma zock', dann mit meinem ollen 19" und der 9800GT APM! eh nur in nativer Auflösung 1280x1024 & wenn überhaupt bissl AF.

Es mag ja einige schocken, aber ich habe schon schlimmeres gesehen :D (früher)

Merlin-.- schrieb:
...
1. Die SSAA-Modi sind bei mir nicht mal mit einem Half-Life 2 wirklich nutzbar.
....

HL2 geht bei mir, samt Cinematic Mod 10 (oder 11?) wunderbar mit 4xSSAA + 16xAF mit butterweichen 60fps. Da muss was anderes nicht stimmen.

gruß

Schinzie schrieb:
Da muss was anderes nicht stimmen.
Hatte nur einmal mit 8xSSAA probiert und da hielt Portal die 60fps nicht synchron.

Zusätzlich flimmern die (transparenten) Texturen zwar kaum noch, allerdings ist das gesamte Bild unschärfer. Sehe daher nicht den Sinn eines SSAA.
Finde das Adaptive AA (mittlere Einstellung im CCC) deutlich besser, glättet ja auch transparente Texturen und flimmert weniger als normales MSAA in Half-Life ("Maschendrahtszenarien").

Die 9800GT solltest du in die gleiche Gruppe packen wie die 8800GT, oder gibt es einen speziellen grund warum die in verschiedenen Gruppen sind?

Nein, eigentlich kann man die wohl zusammenpacken, danke für den Hinweis. :)

Du solltest acuh bedenken, dass es zwei verschiedene 8800 GTS gibt eine mit dem G80 (8800 GTS 640) und eine mit dem G92 (8800GTS 512 )

Für meinen Teil nutze ich noch eine 8800 GTS 640 @ GPU | Shader | Ram 685|1782|999 da ich aber noch einen 19" CRT nutzte reicht mir die karte vorerst.

Na das wird ja immer spaßiger.^^

Danke sehr :).

Zusätzlich flimmern die (transparenten) Texturen zwar kaum noch, allerdings ist das gesamte Bild unschärfer. Sehe daher nicht den Sinn eines SSAA.
Finde das Adaptive AA (mittlere Einstellung im CCC) deutlich besser, glättet ja auch transparente Texturen und flimmert weniger als normales MSAA in Half-Life ("Maschendrahtszenarien").

Dann musst du das LOD(mit dem ATT oder RadeonPro--> auch in 0,x Schritten möglich ) ins negative verschieben um wirklich scharfe Texturen zu erhalten.
(erhöht aber auch leicht die Flimmerwirkung )

Davon abgesehen ist Adaptives AA nichts anderse als SSAA auf Transparenten Texturen. SGSSAA ist halt nur Full Scence.

BTW
zu den Hybrid Modi und SSAA würde ich auch die CustomFilter packen
.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig irgendjemand eine Ahnung, wie ich die 8800 GTS 640 und die 8800GTS 512 leistungsmäßig einteilen soll?
In Bezug auf die Reihenfolge der Liste, die ja das ungefähre Leistungsschema wiedergeben soll.
Ich finde nämlich nirgends brauchbares Benchmaterial. Wenn keiner diesbezüglich etwas weiß, werd ich sie nach den technischen Daten einordnen.

Ich weiß es nicht, aber ehrlich sollte man es gerade bie diesen Leistungsklassen nicht so genau nehmen...;)

Steck sie einfach in eine!?
icon11.gif

Zurück
Oben