Grafikkarten - Umfragethread - März 2011

Welche Grafikkarte steht in Verwendung?

• Umfrageteilnehmer
    368
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe eine XFX 5870XXX und zusamen mit meiner Q9550 @3,7GHz kann ich auf meinem Monitor 24Zoll
meine Spiele auf sehr hoch spielen ohne Probleme .

@ Jesterfox

Naja, mit Intel wären es auch nur knappe 82%.
Ich glaube, es ist wieder Zeit für eine "Mehrfachauswahl möglich - Anbrüll-Überschrift".^^

Mein Bro' hat sich für WoW ne 560 TI gekauft. :freak:
Jetzt habe ich seine "Reserveturbine" drinne.

Ich glaube ich hol mir die Sapphire 6850.
Die soll unhörbar sein. :o

Wenn doch nur dieses sch... CCC starten würde! :mad:

Die von Sapphire soll gut in Sachen Lautstärke sein. Wenn dir nVidia lieber sein sollte, ist eine GTX460 auch keine schlechte Idee. EVGA im Referenzdesign z.B. oder die von Gigabyte.

[X] Evga Gtx 285 (720/1620/1390Mhz)

Bin immer noch zufrieden mit meiner 285er, reicht noch fast ueberall für höchste Einstellungen bei 1920x1200. Oft ohne AA, aber falls moeglich, dann 4x MS oder SSAA.
Zur Verstärkung ist noch ne 280er in der Schublade, falls etwas mehr Physxleistung benötigt werden sollte...
Wollte die 5XX eigentlich ueberspringen und mir dann Ende 2011, Anfangs 2012 ne 680 holen, falls es die bis dahin geben sollte.
:)

Bei NV hatte ich die Cyclone im Auge oder die EVGA EE-Version.
Doch die Sapphire ist schon ein Stück billiger. Nur ohne CCC nervts. :mad:

Ansonsten nehmen die sich eigentlich nichts bis auf den geringeren Stromverbrauch der HD.
Ich dachte schon meine 8800 schluckt viel aber die 260 setzt da noch einen drauf.

Dafür zock ich gerade Metro. (Auf 1440x900, bei 1680er siehts aus wie 800x600, muss was kaputt sein) :freak:
Mal sehen. Wo die gerade drinne ist, behalt ich sie vllt. bis zum nächsten Komplettupgrade in einem Jahr.

Ist ja immerhin eine kostenlose "Leihgabe" hihi. :D

Das ist aber die mit dem lauten Radiallüfter, die "normale" mit Referenzkühler macht weniger Lärm.

Aber leiser und günstiger ist die Sapphire sicherlich. Aber was hat es denn mit dem CCC auf sich? Das CatalystControlCenter meinst du damit wohl nicht, oder?^^

Ja was soll ich denn sonst mit CCC meinen? Hatte schon bei der Install Probleme. Net.Framework und so.

Ein Radiallüfter am Ende der Karte wäre schon praktischer, da im PCIe x1-Slot schon die X-Fi steckt.
Da wären beim Axiallüfter nur ein paar Milimeter luft zum Ansaugen dazwischen.

Ich weiß nicht ob die dann nicht auch wieder heißer und somit lauter wird. :freak:
Wär aber eh blöd noch ne Karte für mein jetziges System zu kaufen.

Die 260 reicht mir 2 mal und ist kostenloooos! :hammer_alt:

was ist mit der 6950PCS++ die ja als 6970 ist, welche muss ich dann angeben??

Eine übertaktete XFX GTX 260²
Bin mit der Leistung noch zufrieden.

was ist mit der 6950PCS++ die ja als 6970 ist, welche muss ich dann angeben??

6950. Es geht nur um das, was auf der Verpackung steht; ob die Realleistung auch höheren Modellen entspricht, ist nicht von Relevanz. :)

Die 260 reicht mir 2 mal und ist kostenloooos!

Das ist allerdings ein trifftiger Grund.^^

Fetter Fettsack schrieb:
Jössas, wie gibt es denn sowas: nur ~67% haben SGPU/MGPU angekreuzt. Dabei hab ich es extra nach oben verschoben.^^

Im Übrigen hat habe ich irgendwie den Eindruck, dass die Verfeinerung der Leistungsklassen die Verteilung viel besser abbildet (vorher war High-End oft vor Mainstream).

Wenn man die Fragen ändert um sein erwünschtes Ergebnis zu bekommen nennt man das Empirizismus. :p ;)

Ansonsten ist ja wie schon erwähnt die eine Kategorie überflüssig (X2) und vorher waren halt die topkarten der aktuellen wie der vorherigen Generation in Kategorie 1, was natürlich zu ner recht hohen zahl geführt hat...

Naja, hab ja schon erwähnt dass ich die Aufteilung so nicht ganz gelungen finde:

kat 2 und 3 sowie 4 und 5 sollte man zusammelnegen, nicht?

Hatte ja schonmal Tests zusammengesucht, bei der letzten und auch der vorvorvorletzten (?) glaube ich...

bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Jo, hattest du und ich weiß, dass das eine ordentliche Mühe war. Aber irgendwie macht es glaube ich doch mehr Sinn, wenn die Umfrage sich eher an der Realität orientiert und die hat nuneinmal mehr Einteilungen als ich vorher im alten System hatte. Deshalb habe ich die Kartenanzahl bei den Optionen, in denen die aktuelleren Karten ersichtlich sind, ja möglichst entschlackt und vermehrt, damit eben ein genaueres Bild dabei herauskommt.

Was soll denn das sein? Habe ich noch nie gehört :D
Meinst du vielleicht Empirismus?^^

http://www.artikelpedia.com/artikel/politik/2/albertludigsuniversitt-fr38.php

Hab keine richtig gute Definition gefunden. Empirizismus ist halt, wenn man nicht wie bei empirischer Wissenschaft vorgeht, Theorie - Hypothese - Überprüfung. Sondern Theorien nach den empirischen Daten baut - streng genommen ist das halt unwissenschaftlich, da es keinen (überprüfbaren Begründungszusammenhang gibt und es daher beliebig (insbesondere Fragengenerierung, versuchsaufbau und damit auch das Ergebnis) ist. Demoskopie (Meinungsforschung) ist ein bekanntes Beispiel für Empirizismus.

So sollte es sein:

800px-Induktion-Deduktion.svg.png

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Empirie

Achso, das meinst du. Kannte ich dem Wesen her nach schon, aber der Begriff war mir bis jetzt nicht geläufig.^^

In der Sache selber will ich dir aber dennoch widersprechen. Das Ergebnis bleibt insoweit gleich, als dass die Leute immer noch (hoffentlich^^) richtig abstimmen, also nur das ankreuzen, das sie auch wirklich haben/nutzen. Das war vorher auch so, nur das mit dieser Fragengestaltung eben ein genauerer Blick auf die Aufteilung der Leistungssegmente möglich ist. Das war mein Gedankengang. Bis jetzt erscheint er mir eigentlich recht schlüssig.^^

Yo, war auch eher nen Spass - halt eben auf das Zitat von Dir bezogen... ;) Hab ja auch smileys benutzt....
(weil du ja annimmst es müsse hier mehr mainstream als Highend geben und dann die Kategorien änderst und schon: passts... :D) Aber ist jetzt bei soner umfrage auch alles nicht so wichtig - daher die smileys...

Hab ne Radeon HD 6970 auf meinem 27" Cinema Display mit 2560x1440. Die Karte und der 2GB VRAM sind auch bitter nötig, die Auflösung kostet immens Leistungs (1080p ist 40-60% schneller).

Die GTX580 ist in dieser Auflösung leider nurnoch gleichschnell wie die 6970, hat mit 1,5GB ein gutes Stück weniger VRAM, ist deutlich teurer und hat nicht den für mein Apple Display notwendigen MiniDisplayPort Anschluss.
Somit ist in 2560x1440 die GTX580 klar die schlechtere Karte, nur für die, die sich fragen warum ich kein hab :D

Yo, war auch eher nen Spass - halt eben auf das Zitat von Dir bezogen...

Weiß ich doch. Ich weiß deine Beiträge sowieso immer zu schätzen. :D

(weil du ja annimmst es müsse hier mehr mainstream als Highend geben und dann die Kategorien änderst und schon: passts... :D)

Ist ja auch so. :D Die meisten haben ja nicht das Geld, so nebenbei 200€+ für eine GPU zu zahlen, von daher kann ich es auch durchaus annehmen.^^

:)

Zurück
Oben