Grafikkarten Update: GeForce RTX 2060 (alt)

MuggelParty

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

ich habe mir im Januar 2023 meinen ersten PC zusammengebaut mit meiner alten Grafik Karte. Ich brauch bitte euere Meinung. :)

Das sind meine Teile:

——————————————— —

1TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD

Intel Core i5 13600KF 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

32GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Gigabyte B660 Gaming X AX So.1700 DDR4 ATX Retail

750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss

be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

————————————————

Meine jetzige Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce RTX 2060
(Ich weiß, überhaupt nicht optimal)

Ich habe mich etwas informiert und bin mir aber nicht zu 100% sicher, welche Grafikkarte ich mir holen soll die zu meinem PC passt.

Ich möchte mir zeitnah die Grafikkarte zulegen und die ist momentan mein Favorit.

GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12 GB​

1. Welche Grafik Karte empfiehlt ihr mir?

2. Wo soll ich mir die bestellen?

3. Was stelle ich mit meiner alten Grafikkarte an?

4. Welcher Bildschirm passt dazu?
(Ich bevorzuge Ultra Wide, bin aber offen)

Meine Freundin möchte sich auch einen PC zusammenbauen. Die Arme zockt momentan ab und zu auf einem alten Gaming Laptop… ^^ Ist die Grafikkarte noch zu gebrauchen?

Vielen Dank für deine Hilfe! LG

Fragebogen (den du gelöscht hast) ausfüllen, dann kann dir geholfen werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und K3ks
Empfehlen kann ich dir zwar keine Karte, aber ich würde schon darauf achten das die Karte wenigstens 16GB an Speicher hat und bestellen natürlich da wo es am günstigsten ist (Idealo/Geizhals zu rate ziehen).

Die alte Karte verkaufen oder erstmal deiner Freundin geben sobald sie ihren PC fertig hat, wenn sie dann merkt das ihr die Karte zu schwach ist kannst du ja immer noch verkaufen und sie holt sich eine bessere.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Natürlich. Danke für deine Anmerkung.
1729169600588.gif

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 700 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich bin ein casual gamer der viel Indie Games zockt aber auch gelegentlich LOL/ EFT/ und mir reichen hohe Grafikeinstellungen. FPS hab ich keine Wünsche.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, noch offen welche

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe oben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nur die Preis Leistung soll stimmen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - in 4 Wochen

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Also dann die Größere Variante für 799€ aktuell.

- Gigabyte Gefoece RTX 4070 Ti SUPER WINDFORCE OC 16 GB

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...orce-oc-16g-gv-n407tswf3oc-16gd-a3097318.html

Statt der

GeForce RTX 4070 SUPER WINDFORCE OC 12 GB. Für 599€ aktuell.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...force-oc-12g-gv-n407swf3oc-12gd-a3097423.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es noch aushalten kannst, dann warte die Blackdays ab. Da wird es sicherlich Angebote geben. Für Casual Games brauchst Du eigentlich noch nicht mal ne 4070... aber ist an sich ne gute Karte. Ne 4070 Super 12GB sollte für deine Ansprüche locker reichen. Klar wären 16GB VRAM besser, aber mit deinen Games spielt das eigentlich keine Rolle.

Ohne die Auflösung, auf der gespielt wird, ist es schwer eine Grafikkarte zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@Knobi Wahn zwischen 500-700€ kann er effektiv alles nehmen, bei den Spielen die er spielt...

AMD: RX 7800XT oder RX 7900XT (Erstere ist unter dem Budget ;-) letztere hier im Angebot für 650€)
nVidia: RTX 4070 Super oder 4070 Ti Super (Letztere ist über dem Budget)

Ich besitze seit 2 Jahren jetzt ein UWHD Bildschirm. Mit der Auflösung 2560x1080, den ich auch erneuern möchte. Auflösung möchte ich aber beibehalten.

MuggelParty schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ich bin ein casual gamer der viel Indie Games zockt aber auch gelegentlich LOL/ EFT/ und mir reichen hohe Grafikeinstellungen. FPS hab ich keine Wünsche.

Wo liegt dann das Problem mit deiner jetzigen Karte? Eine 2060 ist zwar alt aber sollte bei FHD noch ausreichend sein wenn man keine großen Ansprüche hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, maaco90, Pepsi.Cola und 3 andere
MuggelParty schrieb:
Ich besitze seit 2 Jahren jetzt ein UWHD Bildschirm. Mit der Auflösung 2560x1080, den ich auch erneuern möchte. Auflösung möchte ich aber beibehalten.
Warum willst du ihn erneuern, obwohl erst 2 Jahre alt und gleichzeitig bei der Auflösung bleiben?
Für diese Auflösung reicht die 4070 Super locker, auch die 12 GB VRAM sollten kein Problem sein.
Hast du bereits DLSS und FSR mit der 2060 ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Bildschirm:
Ich habe mir damals diesen zugelegt. 2 Jahre sind untertrieben, er ist auf jeden Fall viel älter. Ich kann mich garnichtmehr daran erinnern.
https://amzn.eu/d/iAlLASz

Ich möchte neue Bildschirme, da ich mich mit meinen potenziellen FPS die mein „schneller PC“ her gibt einschränken lasse.

Grafikkarte:
Damals als ich mir meinen PC zusammengebaut habe, habe ich auch davor hier im Forum nachgefragt, ob mein setup passt. Viele waren verwundert, wieso ich mir keine neue Grafikkarte kaufe, wenn ich mir schon einen neuen PC zusammen baue. Ich war damals noch Student also war das nicht drinnen.

Da das jetzt 1 1/2 + Jahre her ist, mir dieser Gedanke im Nacken sitzt und ich jetzt auch flüssig bin habe ich den Post hier erstellt. :)

Eine neue Grafikkarte brauchst du nur, wenn mit du auf der gewünschten Detailstufe nicht mehr genügend Frames bekommst. Mit FSR oder DLSS lässt sie Framerate weiter erhöhen.

Für Spiele, die älter als die GPU sind, braucht man keine neue. Natürlich kann man die vorhandene Karte noch weitergeben. Du weißt am besten, was sie leistet. Mit der 4070 Super machst du sicher nichts falsch. Sehr gute und effiziente Karte.

TheHille schrieb:
zwischen 500-700€ kann er effektiv alles nehmen, bei den Spielen die er spielt...
Da hast du recht, aber muß ich 700 Euro für FHD verballern, bei 4K sieht es wieder anders aus. Dazu sollte ich die gewünschte Auflösung wissen.

Für mich gehört auch dazu, darauf hinzuweisen, daß es für das Ziel nicht unbedingt nötig ist so viel Kohle auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Knobi Wahn schrieb:
aber muß ich 700 Euro für FHD verballern
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... ;-)

Für eine objektive und gute Beratung ist die von dir gewünschte Information natürlich absolut unerlässlich.

Aber wenn jemand (rein hypothetisch!) für FullHD eine neue Grafikkarte möchte und ein Budget von 1000-2000 Euro angibt, gehe ich davon aus, dass da jemand einfach nur was Dickes haben will.
Kurzer Hinweis auf die Unnötigkeit gefolgt von Links zu RTX 4080 und 4090 inkl. RX 7900 XTX...
Manchmal muss man den anderen auch nicht komplett verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Daniel Owen hat ein gutes Video zum Thema gemacht. Ist ne schöne Übersicht mit eigenen Tests. Sollte sich der TE vielleicht mal anschauen.

500-700 Euro? RTX 4070 Super. Einfache Antwort. Dann aber bis maximal 1440p. Bei 4K sind wir mit der 4070Ti Super dann über 800.

Wenns AMD sein soll - RX7900XT oder 7900GRE. Da aber bitte die generellen Quirks der Karten (VRAM Bug (taktet im Idle oft nicht runter = hohe Leistungsaufnahme im Idle und hohe Abwärme im Idle), das deutlich schlechtere Upscaling und die deutlich schlechtere RayTracing Leistung bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Mr.Zweig
Zurück
Oben