Grafikkarten-Update lohnenswert? - GTA V

xehh

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen :-)

Diese Woche habe ich mir seit sehr langer Zeit mal wieder ein Computer-Spiel gegönnt - GTA V, ihr habt es euch sicher schon gedacht - und bin leider etwas enttäuscht von meinem PC; meine Erwartungen sind wohl etwas höheres als die Leistung meines PCs.

Mein PC enthält die folgende Hardware:
- Asrock B75 Pro 3
- XFX Radeon HD 6950 DoubleDisspation 2GB
- Intel i5-3450; 4x 3,1GHz
- Cougar A 80+ (Bronze) 450W
- 8GB Ram

Aktuell erreiche ich auf einer Auflösung von 1920x1080 35-55 FPS auf den niedrigsten Einstellungen, habe allerdings kein befriedigendes Spielgefühl, d.h. es läuft zwar schon einigermaßen flüssig, könnte jedoch noch etwas flüssiger laufen; in der Entfernung wirkt alles sehr unscharf und viele Kanten flimmern. Insbesondere beim Autofahren lässt die Leistung dann doch sehr stark zu wünschen übrig.
Nun möchte ich euch fragen, ob es denn reichen würde, wenn ich zunächst nur meine Grafikkarte erneuere. Dachte hierbei so an ein Modell in der 200€-Kategorie - weniger wäre auch i.O.

Hier noch einige Fragen:
- Reicht mein Netzteil bspw. für eine 270X oder eine 960 aus?
- Wie verhält es sich mit meiner CPU? Kann ich mit ihr überhaupt eine befriedigende Leistung erreichen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)
 
Nun möchte ich euch fragen, ob es denn reichen würde, wenn ich zunächst nur meine Grafikkarte erneuere.


Warum probierst du es nicht aus, nachrüsten kannst du immer noch!?

Das Netzteil sollte auch für noch größere Karten reichen, sofern es kein Billigteil ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
30-55FPs auf niedrig? Ich spiel das Spiel in 1920x1200 in Standard-Settings (also "Normal") mit einer Geforce GTX570 (1.25GB Speicher) mit dauerhaft über 90fps. Auf Normal-Hoch habe ich auch noch so ziemlich immer über 60fps (obwohl das SPiel schon meckert, dass die Grafikspeicherauslastung damit auf über 2Gb steigt).

Allerdings habe ich auch einen i7 2600k und 16GB Ram. Das Spiel befindet sich zusätzlich noch auf der SSD.
An der Grafikkkarte sollte es also eigentlich nicht liegen. Wie sieht es mit der CPu-Auslastung aus? Liegt das Spiel auf einer SSD (um eventuelle Nachladeruckler zu vermeiden)? Aktuellesten Treiber installiert?
 
Ich hab das Spiel zwar noch nicht, aber die von dir genannte Framerate auf niedrigen Settings kommt mir auch merkwürdig vor. Meine erste Vermutung wäre jetzt auch der Grafiktreiber. Sowohl Nvidia als auch AMD haben bereits für das Spiel optimierte Treiber rausgebracht.
 
Guten morgen zusammen,
Der Tipp mit dem optimierten Driver hat schon einmal sehr geholfen, vielen Dank dafür!
Das Spiel befindet sich nicht auf meiner SSD; hierfür habe ich leider nicht mehr genug freien Speicher.
Im Moment überlege ich mir, mich in den nächsten Wochen mal bei ebay nach einer gebrauchen HD7950/70 umzuschauen. Denkt ihr das ein solcher Kauf lohnenswert wäre? Wie viel Geld sollte ich denn maximal für eine solche ausgeben?
 
Naja das wären wohl um die 30% Leistungsanstieg, aber ob das lohnt musst du selbst entscheiden.
 
Ich würde erstmal gar nichts kaufen. Eine 6950 ist zwar kein High End mehr, deine Frames aber dennoch viel zu wenig dafür das du die Einstellungen auf niedrig hast. Irgendwas läuft da falsch. Aktuellen Grafikkartentreiber drauf? Wie warm werden GPU und CPU?
 
Habe jetzt mal meinen alter Driver deinstalliert, die Reste sauber entfernt und den neusten Driver installiert.
Bezüglich der FPS sind durchaus einige Besserungen feststellbar: im Auto habe ich jetzt zwischen 50 und 60 FPS; zu Fuß 70 bis 80 und in Videosequenzen ca. 100.
Sowohl meine CPU als auch meine Grafikkarte sind beim Spielen voll ausgelastet.
Die GPU wird hierbei maximal 72°C warm, die CPU maximal 42°C.

Beim Autofahren ist das Spielgefühl immer noch nicht optimal, ansonsten ist es sehr gut. Selbstverständlich sieht bei meinen Einstellungen alles nicht besonders schön aus; wenn ich die Grafik jedoch höher schraube, sind deutliche FPS-Einbußen zu verzeichnen.
 
Da GTA V ein Vram fresser ist sollte sich jede Grafikkarte ab 3GB lohnen.
Ultra Settings kann man mit weniger als 3GB nämlich vergessen.

Mich quält gerade die Frage ob ich mir eine GTX970 mit 4GB oder eine R9 290X mit 8GB holen soll.
Bei Nvidia hab ich den vorteil dass ich weiterhin auf mein Shield streamen kann und PhysX nutzen kann und bei der AMD brauch ich mir keine sorgen zu machen dass der Vram knapp wird, das sollte für Spiele die in den nächsten 3-4 Jahren erscheinen locker ausreichen.
 
Zurück
Oben