Grafikkarten-Update (Micro ATX Gehäuse / Radeon 5750)

mopsy

Ensign
EDIT: Keine Radeon 5750, sondern eine 5770!

Hey,

ich habe ein kleines Anliegen: Mein Rechner (Konfiguration siehe unten) ist bereits drei Jahre alt. Im Herbst diesen Jahres ist aus beruflichen gründen der Kauf einer Workstation auf Intel Xeon Basis geplant. D.h., sowohl beruflich (3D etc.) als auch privat (gelegentliches Spielen) ist dann genügend Leistung vorhanden.

Für den Moment geht es mir einfach darum, die Zeit bis dahin zu überbrücken. Ich spiele lediglich Quakelive und DayZ. Quakelive ist selbstverständlich kein Problem. Bei Dayz hingegen merke ich, dass meine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X scheinbar überfordert ist (nur niedrigste Grafikeinstellungen für flüssiges spielen möglich).

Deshalb meine Frage: Habt ihr Vorschläge für eine halbwegs günstige und leise Grafikkarte, die in ein Micro ATX Gehäuse passt und mich leistungstechnisch etwas nach vorne bringt?

Konfiguration:

Micro ATX Antex Mini P180 Gehäuse
Be Quiet! Pure Power 530W Netzteil
Gigabyte GA-P55M-UD2 Mainboard
Intel Core i7 860 2.80Ghz CPU
8GB G.Skill RipJaws
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
Creative X-Fi Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Mir käme da eine HD 7770, oder - wenn mehr Leistung benötigt wird - eine HD 7850 ( Preisbereich: 100 - 150 € ) in den Sinn. Du musst schauen, welche Maße dein Gehäuse hat und dann mit der Länge der jeweiligen Partnerkarte vergleichen.
Für niedrigeres Budget gibt es sogar die HD 7750 als passive Karte ( Preisrahmen: zw. 70 & 90 € ), diese dürfte in etwa 15 % schneller als deine jetzige 5770 sein.
In diesem Preissegment bietet Nvidia leider nichts brauchbares an ( Preis/Leistungsverhältnis oftmals schlechter - erst ab der GTX 660 wird es interessant, die aber eher in der Liga der HD 7870 spielt ).

mfG

eine gebrauchte gtx 460

Danke für die beiden Antworten.

150€ sind schon drin. Ich kann die Karte ja im Herbst weiterverkaufen, insofern ist das in Ordnung. Meine jetzige Grafikkarte ist 20,5cm lang und nimmt zwei Slots ein. Richtung Festplattenkäfig sind noch etwa 4cm Platz. Ich kann den Fesplattenkäfig aber auch komplett rausnehmen, dann kann die Karte nach rechts hin so lang sein wie sie möchte.

Die HD 7850 hat eine Länge von 24cm - das sollte dann ja eigentlich passen, oder? Der Grafikkarten-Guide bei Gamestar deutet darauf hin, dass es auch Modelle mit leiser & effektiver Kühlung gibt, wie beispielsweise die Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce. Kennt ihr da noch andere Modelle, die sinnvoll sind was das angeht?

Die von Gigabyte gehört zu den besten Modellen - leise und kühl.
Asus als Hersteller ist auch immer empfehlenswert - ist allerdings immer etwas teurer.

mfG

Zurück
Oben