Grafikkarten Update

MuhKuh93

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein Kollege wollte seine Grafikkarte update, und er hat gefragt, ob ich evtl. hier im Forum reinschreiben kann.
Also diese Angaben sind von meinen Kollegen. Wenn fragen da sind, Antworten wir schnell :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
er hat ca. 1000€ zur Verfügung

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA- Spiele und hin und wieder mal Valorant, sowie bald throne of liberty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Aktuelle ist es FHD mit 144HZ, möchte aber auf WQHD umsteigen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? von Mittel - Hoch. Ich denke das man die neusten Games sicherlich nicht auf Ultra schafft mit meinem Budget.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS würde gut sein, aber das was maximal drin ist, ist auch ok :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Hab mir dort noch keinen ausgesucht für WQHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6Gb
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Müsste sicherlich erneuert werden, ist sicherlich schon knapp 5-7 Jahre alt, ein bequiet Straight mit 550Watt
  • Gehäuse: bequiet pure base 500dx
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Nein, keine Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Relativ zeitnah

Hi, ich würde eine 4070TI Super 16 GB nehmen.
Das NT würde ich auch gegen eine 750 Watt erneuern, aktuell 550 Watt ist schon sehr mager.
550 Watt NT geht aber mit einer 4070 S oder ohne 12 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
Hey danke für deine Antwort.

Kurz zum Netzteil, hab Netzteil hängt noch eine Kranken AIO Kühlung dran mit 2 lüftern.
Reicht das Netzteil dann immer noch, wenn man sich eine 4070 Super holt?
Was meinst du mit "oder ohne 12GB VRAM"

Kaufe dir ne 4080 Super und ein neues NT. Dann hast du Ruhe. Ich habe auch einen 5800X und eine 4080. Sehr zufrieden

• Gefällt mir
MuhKuh93 schrieb:
Kurz zum Netzteil, hab Netzteil hängt noch eine Kranken AIO Kühlung dran mit 2 lüftern.
Reicht das Netzteil dann immer noch, wenn man sich eine 4070 Super holt?
Was meinst du mit "oder ohne 12GB VRAM"
Ich denke schon, Kraken AIO zieht so mit Pumpe 20-27 Watt, ein Versuch ist es wert.
Was meinst du mit "oder ohne 12GB VRAM". MIt Super oder einfach nur 4070.
Die Super modele kosten etwas mehr u haben ein wenig mehr Leistung.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Kaufe dir ne 4080 Super und ein neues NT. Dann hast du Ruhe. Ich habe auch einen 5800X und eine 4080. Sehr zufrieden
Danke, für den Tipp, aber die 4080 ist dann wieder über das Budget was ausgegeben werden soll bzw zur verfügung steht.

@Technico, Danke dir auch nochmal.
Er wird sich dann überlegen, ob es die TI wird oder "nur" die 4070S
Da er genauso wenig Ahnung wie ich hat, möchte er sich nun Videos anschauen und gucken, ob sich der aufpreis lohnt :)

4070 Ti Super tut es auch. Eine 4070 Super ist für WQHD aber auch noch absolut im Rahmen, wenn man das Budget nicht zwingend ausreizen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Also würdest du auch sagen das eine 4070 Super vollkommen ausreichen ist?
Kann man grob einschätzen wie lange damit man Spielen kann?
Ungefähr genauso lange wie er nun mit der 1060 ( auf ultra low ...) spielen konnte?

• Gefällt mir
Es gibt einige wenige AAA Spiele, in denen bereits jetzt 12GB Speicher nicht üppig sind. Wenn man damit leben kann, für 600€ ggf. den einen oder anderen Regler runter zu drehen, ist es ok. Ich würde glauben, für so viel Geld, möchte man das eventuell erst mal nicht.

Dass die Variante mit 16GB absichtlich viel später kam und daran min. ein 850€ Preisschild klebt, ist reine Kalkulation. Unter anderem, um die professionellen Karten, die mehr Speicher haben und deutlich mehr kosten, zu schützen.

Wir können dies nicht ändern, aber darauf hinweisen. Die Entscheidung fällt jeder selbst.
Längerfristig rate ich zu 16GB. Aber ja, der Preis hat sich gewaschen.

Für die 4070 Super könnte das vorhandene Netzteil reichen.
Für die 4070 Ti Super recht wahrscheinlich nicht.

Wenn er bis jetzt mit einer GTX1060 klar kam, stellt sich halt die Frage, ob es wirklich eine Karte für 900€ sein muss.

MuhKuh93 schrieb:
Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AM4 aufrüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und MuhKuh93
Das Geld ist da, du hast ein 1000 € Budget, ich würde das so machen;).
https://geizhals.de/?cmp=2884048&cmp=3104904&active=1

Also ich kenne kein Spiel in FHD oder WQHD, das mehr als 12 GB VRAM zieht, dann sind sie schlecht optimierte spiele. Und wenn sie gepatcht sind, geht es locker! ;)
Bei 4K sieht es anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die GTX1060 kam vor 8 Jahren auf den Markt. Angenommen, die aktuelle Karte soll wieder so lange halten, dann geht es gewiss nicht nur um den Anspruch der Spiele von heute.

Meiner Erfahrung nach war 2023 schlecht programmiert die Regel und nicht die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben