Grafikkarten upgrad

Dfos

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hey
Ich wollte gerne mal meine Grafikkarte aufrüsten, nur bin ich mir ziemlich unsicher, welche Graka sich am meisten lohnt. Würde gerne 144fps bei 4k zocken wollen.
Bin mir aber eher unentschlossen, ob sich ein Upgrade lohnt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Overwatch, Warzone, the witcher etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mestrenova, Chemdraw hauptsächlich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.idealo.de/preisvergleic...mpaign=app_ios_send_product&camp=ipc_mailings

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): vega 56 pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): chieftec Photon gold gpd-750-RGB
  • Gehäuse: Cooler master 5 Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht zu laut sein, sowie sollte sehr effizient und leistungsstark sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal, muss nicht schnell sein
 
4070 wäre drin oder 7900 GRE. Ansprüche musst aber runter schrauben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Nun da gibt es nur eine gpu rtx4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ansprüche laufen konträr zum Budget. Dieses ordentlich nach oben schrauben, dann wird es (vielleicht) was. Oder sich mit den Ansprüchen anfreunden, die einem 500 Euro erfüllen können - und das wird kein "4K" sein.

Übrigens beginnen selbst die RTX 4070-Karten erst ab rund 540 Euro, die RX 7900 GRE-Karten ab rund 560 Euro - nur mal so nebenbei ;)

Zudem RAM nicht genannt; CPU mitunter auch nicht "4K"-"like". Das auf die GPU bezogen wäre eh nur die RTX 4090 - noch bissl sparen dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Lest doch bitte erstmal die Spiele die er zockt. @Dfos Willkommen im Forum ! bei Overwatch oder jedem anderen Toaster Game von der Leistung könntest du mit den 144FPS hinkommen,

bei Warzone könnte es schon etwas schwieriger werden mit den konstanten 144FPS, die übrigens deine CPU auch erstmal liefern und die Grafikkarte dann diese in Details und Auflösung umwandeln muss

für 500€ bekommst du eine 7800XT, aber würde wohl auch noch die 60€ drauflegen und zu einer 10% schnelleren 7900GRE greifen, da jedes Prozent an Leistung unter 4K zählt, da Texturen keine Leistung kosten solang genügend VRam vorhanden ist, kannst du bei 16GB meist hohe bis ultra Texturen fahren je nach Game, am besten mit MSI Afterburner nen Auge draufwerfen oder dem AMD internen Treiber Overlay

ggf. könnte es auch mit medium Details unter Warzone was werden, bei Witcher 3 reichen ansich auch schon 60FPS, die ohne RT sicher drinne sein sollten bei hohen Details

ansonsten wirst du nicht drumherum kommen FSR zu nutzen, um mehr FPS je nach Titel rausholen zu können, sofern es dass Game auch unterstützt
Ergänzung ()

wobei auch Warzone mit einer 7900GRE in 4K bei max. Settings un FSR Quality gut aussieht in dem FPS Bereich, muss dann halt nur dann auch dein 5600X hergeben, hier siehst du auch noch was die 7900GRE in 4K in anderen Games so hergibt

Ergänzung ()

ggf. noch überlegen deine CPU mit nem 5700X3D für 200€ nachzurüsten, wenn du mit den FPS die dein 5600X liefert nicht zufrieden bist, solltest dafür aber vorher dein Bios updaten

wenn du die Details soweit senkst dass du nicht über 95% Grafikkarten Auslastung kommst, hast du so mit die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram liefern können, hoffe dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus entsprechend auf dem Board gesteckt, sowie das XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios geladen

verschenkst sonst nur unnötig Leistung, am besten mal Screenshots von CPU-Z vom Reiter Memory+SPD machen und hier hochladen, wenn du die neue Grafikkarte hast solltest du auch Resizable Bar im Bios aktivieren, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS

findest du ne Anleitung bei Youtube, einfach nach Resizable Bar+dein Board Hersteller suchen und musst dies dann auch wieder mit dem XMP/DOCP Profil deines Ram's im Bios einstellen wenn du dieses dann für ein CPU upgrade updatest, weil er nur default Werte lädt, nicht vergessen !
Ergänzung ()

andernfalls besteht auch noch die Möglichkeit die Auflösung auf FullHD oder gar WQHD zu senken, um so entsprechend mit mehr FPS zocken zu können, sollte bei nem 4K Monitor nicht so schlecht aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Otorva
Dfos schrieb:
Bin mir aber eher unentschlossen, ob sich ein Upgrade lohnt.
Ein Upgrade lohnt sich, wenn dir deine aktuelle Karte zu langsam ist.
Bitte lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Dfos schrieb:
"Sehr effizient" gibt es nur bei Nvidia. Die RTX4070 Super (mit Cashback bis zum 18.8. aktuell für 555€) braucht nur 220W und ist mehr als 3x so schnell wie deine aktuelle Karte in 4K. Allerdings sind 12 GB VRAM für 4K in einigen aktuellen und zukünftigen Titeln grenzwertig. Falls die Leistung nicht reicht, kannst du Upscaling (DLSS) verwenden und dadurch die Renderauflösung deutlich verringern, z.B. auf WQHD mit DLSS Quality oder FHD mit DLSS Performance. Dann hast du auch keine Probleme mit dem VRAM.

Eine 7900GRE ist bei ungefähr gleichem Preis ähnlich schnell, verfügt jedoch über 16 GB VRAM.
Nachteile waren rund 40W mehr Verbrauch sowie Abstriche bei der Upscaling Qualität und der Raytracing Performance.

Der Sprung vom 5600X zum 5700X3D lohnt sich unter 4K nur bedingt, im Schnitt vielleicht 15% schneller, wenn nicht schon vorher die GPU limitiert. Ich würde erstmal das ganze Budget in die GPU investieren.

Welches Board hast du und welchen RAM genau? CPU Kühler wäre auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Willkommen im Forum

Dfos schrieb:
Würde gerne 144fps bei 4k zocken wollen.
800€ Glotze an einer 500€ Grafikkarte? :)

Für größere und künftige Spiele sind weder die 12GB der 4070 unter UHD optimal, noch ist es die beschnittene Bandbreite einer 7900 GRE. Erst für noch mal deutlich mehr Kohle gäbe es eine 7900 XT.

Falls 144 Frames der Wunsch ist, so "muss" die CPU diese ebenfalls erst mal erreichen können. Wobei ein Monitor mit hoher Hertzzahl dennoch Vorteile bietet, selbst wenn auf 60-80 FPS gedaddelt wird. (Selbst die wollen in UHD erst mal erreicht werden)


Dfos schrieb:
Sollte nicht zu laut sein, sowie sollte sehr effizient und leistungsstark sein
Was die vorhandene Vega nicht gewesen ist. :)
 
Hi,
bitte noch beachten, dass du nur ohne HDD Käfig für Grafikkarten bis 412mm Platz hast. Nutzt du den Käfig, und willst ihn weiterhin nutzen, bist du auf 296mm beschränkt.

Ansonsten bei deinem Budget, wie schon erwähnt, eine 7800XT.

Gruß
 
Wir sprechen hier von einem 28" Monitor.
Man muss nicht immer alles in 4K nativ spielen.

https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-review-test/

in diesem Beispiel erhöht sich die Framerate um 76% mit DLSS Quality.
Das klappt auch wunderbar mit einer RTX 4070 Super.
Zur Not geht man halt auf DLSS Balanced oder Performance.
Der VRAM Bedarf ist dann auch entsprechend niedriger.

1723271019262.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich habe so geschmunzelt als ich 144fps in 4K und das Budget 500€ erblucjt habe.

Im Endeffekt kommt es auf das Game und die Fähigkeit die Regler in den Grafikeinstellungen der Games zu bedienen.
In Rocket League geht das sogar, in Witcher 3 aber nicht mehr.

Wie schon geraten wurde, 4080 Super wäre da sicherlich brauchbar, aber die kostet 2x Budget.
Und beim falschen Game geht es gar nicht wenn man auch von dem Dargestellten was haben wirll (was für's Auge und nicht nur hässlich).

Also Budget auf ca- 1000 erhöhen oder Anforderung runterschrauben oder mit einem hässlichen Bild leben.

Just my 2 cents...
 
Maxysch schrieb:
Da sind eigentlich nur RTX 4070/RX 7800XT, für ca. 600€ wären da RTX 4070S/RX 7900GRE.

Ist dir Raytracing wichtig= RTX 4070 <-- gute und preiswerte ASUS Dual (von @Verak Drezzt erwähnte 4070S mit Cashback lukrativer)
Willst etwas mehr Zukunftssicherheit (VRAM) = RX 7800 XT <-- Hellhound leise und günstig.
Anhang anzeigen 1509823Anhang anzeigen 1509824
CB.de
Hey
Danke. Sollte man dann lieber warten bis die neuen Graka rauskommen und dabei etwas mehr geld in die hand nehmen? Auch zukunftstechnisch
 
@Dfos wenn du auf eine 5080 für 1300€ aufwärts im Frühjahr nächsten Jahres warten willst, kannsde natürlich machen
Ergänzung ()

kann sein das AMD mit RDNA4 vorher noch Ende des Jahres aufschlägt und du eine 8800XT mit der Leistung einer 7900XTX für 650€ bekommen wirst, ist aber auch nur Spekulatius, musst du wissen ob du noch solang warten möchtest

denn offizielle Releasedaten der neuen Generation beider Hersteller gibt es noch nicht
Ergänzung ()

@Dfos kannst dir ja mal oben das Video was ich zur 7900GRE geteilt habe anschauen und selbst entscheiden ob dir die Leistung entsprechend ausreicht, kannst wie gesagt ja immer noch mit der Auflösung dann runter gehen oder FSR nutzen sofern es vom Spiel unterstützt wird
Ergänzung ()

@Dfos ansonsten zu einer ~25% schnelleren 7900XT oder 4070Ti Super oder sogar einer 45% schnelleren 7900XTX greifen: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

aber weis nicht wie es bei dir mit dem HDD Käfig im Gehäuse aussieht, denn ansonsten wärst du ziemlich eingeschränkt mit deinen max. 295mm Länge bei der Grafikkarte: https://geizhals.de/cooler-master-mastercase-pro-5-mcy-005p-kwn00-a1282771.html

bei einer 7900XTX könnte man vielleicht auch noch über ein gutes und aktuelles 750W Netzteil nachdenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dfos
Dfos schrieb:
Sollte man dann lieber warten bis die neuen Graka rauskommen und dabei etwas mehr geld in die hand nehmen?
Naja fraglich, zur Zeit sind die Preise recht günstig, vielleicht gibt es was gutes zum Blackdeals im Herbst, aber wie es immer so ist werden die Karten zum Weihnachtsgeschäft wieder teurer und erst nach März wieder günstiger.
Die neuen GPU`s kommen höchstwahrscheinlich erst 1/2 Quartal 2025 ob du bis dahin warten kannst, darauf kannst du nur selbst beantworten.
Sind nur meine Spekulationen anhand Erfahrungen und gesammelten Informationen/leaks.

Wenn die die Leistung der GPU noch reicht dann warten, wenn nein dann wechseln.

UHD(4K) mit hohen Einstellungen wird mit von mir genannten Karten in fordernden modernen Titeln recht schwierig (abhängig vom Titel) und vor allem für 144 HZ/FPS nahe zu unmöglich, in genannten FPS Shooter sollte das mit deinen CPU reichen, allerdings in FHD.

als Beispiel CoD MW3:
Screenshot 2024-08-10 172752.png


In Valorant könntest du die 144FPS+ kriegen wenn man die alten Benchmarks betrachtet, allerdings könnte in 4 Jahren einiges passieren.

1723304141739.png



Nicht vergessen UHD(4K) ist 4x FHD und das kostet dem entsprechend viel Leistung.
 
Damit das hohe Budget für den Monitor sich gelohnt hat, würde ich bei den Anforderungen mindestens zu einer 7900XT greifen. Da bist du mit etwa 700€ dabei. Bei Nvidia gibt es in der Preisklasse leider nur 12GB.
 
Dfos schrieb:
Würde gerne 144fps bei 4k zocken wollen.

Ca. 500€

Dir ist vermutlich selbst klar, dass sich das eher beißt...

Dfos schrieb:
Egal, muss nicht schnell sein


Dann lohnt es sich u.U. bis Anfang nächstes Jahr zu warten, wenn neue Karten kommen bzw. sich die jetzigen im Abverkauf befinden - auf 500 wird aber eine 4080S dann auch eher nicht fallen und auch ne 5070 (die dann noch etwas später kommt) dürfte bei 4K mit dem VRAM Probleme bekommen (wenn sie wirklich weiterhin nur 12GB hat) und liegt vermutlich preislich auch noch ein wenig höher...

Prinzipiell in meinen Augen eine der schlechtesten Entscheidungen, die ein Preissensibler Gamer derzeit treffen kann, weil dadurch die GPU-Anforderungen drastisch ansteigen.
500€ ist halt selbst für Mittelklasse knapp - und Mittelklasse ist halt in aller Regel nur WQHD und 60-90FPS (bzw. mehr FPS mit niedrigeren Grafikeinstellungen bei kompetitiven shootern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben