Grafikkarten Upgrade auf GTX1070 EX oder Radeon RX580/90?

DragonFlashi

Newbie
Hallo Liebe Community,

ich bin seid einer weile am überlegen ob es sinnvoll wäre ein Grafikkarten upgrade durchzuführen bzw bin ich fest entschlossen. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden welche und ob es sinnvoll wäre durch die Restlichen Komponenten.

zu meinen jetzigen Aufbau:
(nicht OC)
CPU: Intel Core 5i-4460 3.2GHz
Mainboard: GA-H81M-S2H
Ram: 8Gb DDR3 1600MHz
Grafikkarte: GeForce GTX 950
Netzteil mit 300watt ( wird ersetzt durch 500 Watt Netzteil von Cooler Master)

So jetzt zu meiner Situation: Rage 2 ist ja raus gekommen und naja ich kann es nur bedingt auf ne niedrige Einstellungen Spielen und sogar das führt zu abstürzte und einigen FPS dropps.

Darum soll es jetzt eine Grafikkarte mit 8GB Speicher werden, nur bin ich mir unsicher welche genau, persönlich spricht mich die Radeon RX580/590 Serie an von MSI oder Sapphire da dort das Kostenlimit sich in Grenzen hält aber auch die Geforce GTX 1070 EX würde mich reizen.

Schlussendlich sind meine Fragen:
  • macht es sinn nur ein Grafikkarten upgrade durchzuführen und wenn ja zu welcher würdet ihr raten?
  • Wenn ich die CPU nachrüste einen Ryzen 5 oder lieber Ryzen 7?

Vielen Dank ich voraus für die Antworten :3

Eine Navi Grafikkarte und einen Ryzen 3xxxx - auf dieser Basis einen neuen PC planen, und vorher den ganzen alten Kram verkaufen. Mein einziger Rat - weil DDR4 RAM brauchst du sowieso dann, neues Netzteil auch... und das Gehäuse was auch immer kannst du behalten.

Blade0479 schrieb:
Eine Navi Grafikkarte und einen Ryzen 3xxxx

Er hat absolut Recht. In 2 Monaten gibts die neue Hardware von AMD, insofern dein System gerade nicht wortwörtlich abraucht, solltest du besser warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
ich sage einfach mal rtx 2080 ti ohne budget kann man einfach mal echt keine sinnvolle kaufberatung machen

Eine Graka mit 8 GB ist schon sinnvoll, aber ohne dein Budget zu kennen kann ich Dir nichts empfehlen.

Weasel0815 schrieb:
ich sage einfach mal rtx 2080 ti ohne budget kann man einfach mal echt keine sinnvolle kaufberatung machen
Harmoniert super mit dem 4460...
Preisregion ist doch vorgegeben 1070er bzw 590 region

wobei dein ganzes System, sry ne ziemlich Krücke ist um Rage 2 zu spielen.
Nur 8Gb Ram und der 4460 ist ja auch nur nen vierkerner seh ich gerade..
Warte auf die 3000er serie und kauf dir dann je nach Budget die aktuellen 3000 oder die dadurch günstigen 2000.

500W von Coolermaster klingt jetzt auch nicht so vertrauenserweckend ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Weasel0815 schrieb:
Irgendeine Idee weshalb der TE bereits eine 580/590 vorgeschlagen hat? Nicht? Merkt man... :rolleyes:

@DragonFlashi
An deiner Stelle würde ich auch den Release von Ryzen 3000 abwarten, dein Budget parat halten und dann ein stimmiges System zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Graf_Koks schrieb:
Harmoniert super mit dem 4460...
Preisregion ist doch vorgegeben 1070er bzw 590 region

wobei dein ganzes System, sry ne ziemlich Krücke ist um Rage 2 zu spielen.
Nur 8Gb Ram und der 4460 ist ja auch nur nen vierkerner seh ich gerade..
Warte auf die 3000er serie und kauf dir dann je nach Budget die aktuellen 3000 oder die dadurch günstigen 2000.

erstmal vielen dank für die Schnellen antworten !!! :3

genau so ist das budget momentan ca 200€ bzw 300€ wären Schmerzgrenze, da wäre leider eine rtx 2080 leider der Preissprenger :/

ich hatte halt jetzt im vorfeld überlegt nur die Graka aufzurüsten und später die CPU/Mainboard und naja den Ram halt auch..

Zumal das Gehäuse würde ich dann auch erneuern ist halt nur ein Sumo Alpha

Würde mir an deiner Stelle ne RX 590 kaufen. Kannste dann jedenfalls später in ein neues System mitnehmen. schneller als deine jetzige Karte ist sie auch.

In dem Bereich wär die Vega56 das meiste fürs Geld. Die Sapphire Pulse gibt's grad für 259 bei MF.
Wenn aktuelles 500W Netzteil mit einzieht haut das hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
Ardan Redburn schrieb:
In dem Bereich wär die Vega56 das meiste fürs Geld. Die Sapphire Pulse gibt's grad für 259 bei MF.
Wenn aktuelles 500W Netzteil mit einzieht haut das hin.

Kann der 4460 in kombi mit 8gb ram, nie und nimmer auslasten

@TE: warte einfach noch den Monat ab, ist eh gerade schönes Wetter

Graf_Koks schrieb:
Kann der 4460 in kombi mit 8gb ram, nie und nimmer ausla
In FHD sicher nicht,macht ja nix... Spart Strom und reicht auch wenn iwann der Rest aufgerüstet wird.
Aber warten ist derzeit wohl echt das beste.

Zurück
Oben