Grafikkarten-Upgrade für den Flightsimulator 2020 mit begrenztem Budget

Sunrise08

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

ich habe mir am 18.8.20 pünktlich zum Release den neuen Flight Simulator 2020 gegönnt und nach ein paar Tagen festgestellt, dass meine alte Grafikkarte im großen und ganzen zwar das Spielen ermöglicht, teilweise sogar in Auflösung High. Aber es gibt immer wieder Momente, wo fast der ganze Rechner einfriert, zumindest das Spiel übelst ruckelt, was ganz offenbar an dem geringen VRAM (3GB) meiner Grafik liegt. (Ich weiß, ruckeln tut der Simulator grundsätzlich mit jeder Hardware ab und zu.) Im Taskmanager kann ich auch feststellen, wie der Wert des gemeinsamen GPU-Speichers auf mehrere GB anwächst. Die Spezifikationen des Simulators bezüglich VRAM liegen bei 2-4-8 GB (mindest bis ideal). Aber auch mehr VRAM wird offensichtlich genutzt.

Zunächst zu Eurem Fragenkatalog:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal knapp über 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Zentraler Upgrade-Grund: Flight Simulator 2020
  • Welche Auflösung? Grundsätzlich nur Full HD
  • Einstellungen Medium bis High
  • Es genügen 30 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Verschiedene Aufgaben im Alltag, kann ich aber schon ausreichend vor dem Upgrade bewältigen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder
Nur ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Xeon E3-1230 V2
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet Strait Power E9 450W
  • Gehäuse Xigmatek Midgard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sehr wichtig ist, dass sie leise ist. Meine GTX 1060 läuft in Idle ohne Lüfter und ist auch sonst ziemlich leise. Beleuchtung brauch ich keine. Bisher ist mein Monitor per DVI angeschlossen, aber dieser Anschluss stirbt wohl aus. Mit HDMI hatte ich das Problem, dass das Bild erst aufgebaut wird, wenn die Boot-Tasten schon längst nicht mehr angezeigt werden., weshalb ich DVI gewählt hatte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Ein Upgrade der CPU ist aus Kostengründen kein Thema. Auch läuft die GPU beim FS2020 immer auf 100%, die CPU meist auf ca. 60%
Ich schwanke zwischen einer GTX 1660 TI und einer RTX 2060, wobei letztere zwar etwas teurer (je nach Ausführung liegt sie aber noch im Budget), dafür aber auch noch ein Stück weit schneller ist.
Leider ist die Super-Ausführung der 2060 zu teuer, sonst wären die 8GB interessant, aber das ist kein Thema. Aber die 6GB sollten den FS2020 auch schon spürbar besser laufen lassen.
Ich würde gerne das Netzteil behalten. Die Frage ist, ob das mit der 2060 machbar ist. (Offensichtlich gibt es auch Leute, die damit angeblich problemlos auch eine 2080 versorgen.)
Und welche Ausführung ist sinnvoll, da sie einerseits nicht zuviel Strom verbrauchen darf, andererseits besonders leise sein soll.

Welchen Rat habt Ihr für mich?

Gruß Sunrise08

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf eine gebraucht 2060 gehen und beim nächsten Plattform Wechsel das NT rausschmeißen , die 450 Watt sollten reichen

Den Test zum Spiel hast Du gelesen?

https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

GTX1650 Super - auf jeden Fall besser als Deine alte GTX 1060

Wenn Du aber in Richtung 60 FPS willst, dann musst Du wohl schon bei einer 2070S schauen.

Allerdings wird Deine CPU auch komplett am Ende sein.
Niedriger Takt und nur 4 Kerne.
Selbst ein so hoch getakteter 4/8 Kerner, wie der i7 7700K schafft das Spiel nur unter 30 FPS (und das mit einer 2080Ti)

Es wird für Dich - bei sehr begrenztem Budget - halt schwierig, wenn Du Dir gerade das Spiel mit den aktuell wohl höchsten Anforderungen an die Hardware aussuchst und der zur Verfügung stehende PC nun (zugegeben nach Jahren) nur noch 'Low End' ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Erst einmal hoffe ich, du hast mindestens 16 GB RAM im Rechner, besser 32 GB.

Dann muss das Game natürlich auf eine möglichst schnelle SSD. Festplatte ist hier richtig schlecht.

Zu deiner Frage, würde ich prinzipiell mindestens zu einer Karte der Klasse 2060 raten. Je nach dem, wie viel Zeit du noch erübrigen kannst und willst, würde ich aber in jedem Fall noch auf den Release von beiden großen Playern warten.

eine 5700XT für 300 Euro wirst du dieses Jahr ganz sicher noch bekommen und die wäre ja "ein wenig" besser als eine 2060.

mfg

p.s.

Eine wirklich leise und schnelle Karte für kleines Geld, wird die Herausforderung. Da geht es ja dann aber um einzelne Hersteller und ihre Lösung für den jeweiligen Chip.

Ich wage die Behauptung, dass nach dem GPU Upgrade dann direkt der Xeon limitiert. Lass dir mal im Dev Tool den FPS counter anzeigen und überprüfe in welchen Situationen was genau limitiert.

Mein Vorschlag zur Güte wäre für ein VRAM upgrade eine gebrauchte RX 570 oder RX 580 mit 8GB, welche es mittlerweile sehr günstig gebraucht gibt (hier gibt es auch sehr leise custom designs z.B. von Sapphire).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn ich mir das anschaue, dann muss auch eine andere Basis her. Der E3-1230 V2 taktet mit Turbo auf 3,7. Basis 3.3 Ghz. Das ist zu schwach und veraltete Technik. Im Test wird ja geschrieben, das Ryzen 3000 gegenüber der 2000 besser laufen und bei Intel, neuerer Generation, das ebenfalls so ist. Jetzt kommst du mit der völlig veraltenden Technik. Das Spiel erst mal sein lassen und hoffen das vernünftige Performance Updates noch kommen oder auf ein neues System aufbauen. Eine neue Graka. alleine macht es nicht.

Ein Spanier der wohl auf "Hoch" es spielt und man sieht es kommt um die 30 FPS nichts rum:
Microsoft Flight Simulator - Xeon E3-1230 V2 - RX 570 8GB - 12GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BieneMafia schrieb:
Das ist zu schwach und veraltete Technik.

Wenn nicht irgend etwas ein völliger Flaschenhals ist, sinkt die Framerate halt mal runter auf 10. Die Dinge, die er beschrieb, liegen nicht an einem zu langsamen Prozzi.

Die 3GB GPU RAM sind als Ansatz ganz gut gedacht, möchte ich nicht ausschließen.

8 GB RAM und Festplatte von 2012, würde ich aber aktuell schätzen. :D

mfg

Vielen Dank für Eure Antworten!
Mein genanntes Budget gilt insgesamt. Daher habe ich auch für eine SSD kein Geld. Außerdem ist das Spiel mit etlichen anderen auf einer 4TB-Platte, neben der 1TB-System-Platte. Kein Thema.
Ich hab so ziemlich alle verfügbaren Tests gelesen. Im ComputerBase-Test werden leider nur wenige Grafikkarten genannt, genau mein Bereich fehlt.
Die 5700XT sehe ich nicht für 300 Euro, zumindest nicht neu, sondern deutlich teurer. Außerdem wollte ich die Karte schon deshalb nicht, weil offensichtlich viele Leute Treiberprobleme damit zu haben scheinen.
Ich habe 16GB RAM (PC3-12800U DDR3-1600.
Ich weiß, das ganze restliche System ist alles andere als optimal. Aber eine neue CPU (+ RAM + Mainboard wär allein schon deutlich teurer als die Grafikkarte, die mit ihrem geringen VRAM eindeutig den Flaschenhals darstellt.
Warum eine gebrauchte Grafikkarte? Ich kaufe sehr ungern die Katze im Sack ohne Garantie.
Ich brauche keine 60 fps, die sind bei einem Flusi auch nicht so wichtig.
Wie ich sehe, sind schon wieder neue Antworten da, das Beantworten hat eben eine Zeit lang gedauert.

Sunrise08 schrieb:

Freunde dich schon einmal für die Zukunft mit dem Gedanken an eine SSD für Games an. Wirst du nicht drum rum kommen.

16 GB RAM reichen. Ich würde warten, bis eine 5700XT meinem Preis entspricht (das Einzige was noch längere Zeit lebt) und dann irgend wann einmal den Unterbau neu kaufen.

Der 4 Kern ist mittlerweile wirklich in seiner letzen Phase als CPU angekommen, wo er noch zum Gaming für aktuelle Titel geeignet ist.

mfg

• Gefällt mir
Sunrise08 schrieb:
die mit ihrem geringen VRAM eindeutig den Flaschenhals darstellt.

Und das hast du allein vom Taskmanager abgeleitet? Wenn die Assets von einer 4TB Platte (vermutlich dann auch 5400/5100 rpm) gestreamt werden müssen, kann das z.B. ein viel größerer Flaschenhals sein. Den VRAM Bedarf kann man zudem mit den Grafikeinstellungen auch direkt addressieren, was ggf. auch schon helfen kann.

Ich modifiziere mal entsprechend meine Empfehlung (speziell für den FS, um den es dir ja zu gehen scheint). Gebrauchte GPU mit 8GB VRAM + 500/1000GB SSD (z.B. MX500). Die SSD kann man dann auch ins nächste System mitnehmen.

Das Video kenn ich wohl auch deshalb nicht, weil ich um Sprachen außer deutsch und englisch fast immer einen Bogen mache. Interessant ist, dass man auch hier sieht, dass die GPU immer 100% ausgenutzt wird, meine CPU aber nur zu 60%. Und er braucht in der Einstellung High etwas mehr als 6GB VRAM.
Ein gesamter PC-Upgrade ist noch länger nicht machbar. Auch wenn es noch so sinnvoll wäre. Man kann gegebene Umstände nicht einfach ändern.
Und das Spiel "lasse ich nicht sein". Ganz sicher nicht. Hab lange drauf gewartet. Für Kompromisse in der Darstellungsqualität war ich von vornherein schon bereit. Nur die 3GB sind einfach zu wenig. (Die Grafikkarte war ein Geschenk. Ich hätte ansonsten gleich zur 6GB-Version gegriffen. Nur falls sich einer wundert.)
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Und das hast du allein vom Taskmanager abgeleitet? Wenn die Assets von einer 4TB Platte (vermutlich dann auch 5400/5100 rpm) gestreamt werden, kann das z.B. ein viel größerer Flaschenhals sein.
Es ist eindeutig, dass das Spiel immer wieder deutlich mehr als die zur Verfügung stehenden 3GB VRAM haben will. Aber Du hast natürlich Recht. Häufige Nachlader von einer langsamen Festplatte können hier sicher auch verzögernd wirken. Wie kann ich das am besten überprüfen?
Aber der Umbau auf SSD wäre in meinem Fall wirklich gravierend, nicht nur kostenmäßig.

Ein guter Start zum Tweaken des Flight Simulators ist es den Engine-eigenen FPS Graph zu verwenden. In den Spieleeinstellungen den Entwicklermodus aktivieren und dann in der erscheinenden Toolbar unter Optionen "Show FPS" aktivieren.

• Gefällt mir
Wenn man nur 330 Euro veranschlagen kann, hat man keine 1000 Euro. Ich hatte schon ein CPU-Upgrade mit einem Ryzen 5 3600 durchgerechnet, und da kam ich allein schon auf rund 500 Euro mit Mainboard und RAMs. Windows neu (war ein Upgrade). Netzteil..... . Ist alles jetzt und in den nächsten Monaten nicht machbar.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ein guter Start zum Tweaken des Flight Simulators ist es den Engine-eigenen FPS Graph zu verwenden. In den Spieleeinstellungen den Entwicklermodus aktivieren und dann in der erscheinenden Toolbar unter Optionen "Show FPS" aktivieren.
Hab ich auch schon genutzt. Da sieht man auch gut, dass das VRAM nicht reicht, und der Flaschenhals manchmal zwar der Main Thread ist, aber fast immer die Grafikkarte. Ansonsten lass ich mir die fps per fraps anzeigen und experimentiere viel mit den Settings. (Aber das merkt man ja auch an den Auslastungen.)
Ergänzung ()

Ist eine Radeon 580 überhaupt denkbar mit dem Netzteil? - Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Laut geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Aber es gibt immer wieder Momente, wo fast der ganze Rechner einfriert, zumindest das Spiel übelst ruckelt,
Sunrise08 schrieb:
aber fast immer die Grafikkarte.
Und wenn diese großen Einbrüche kommen limitiert dann was genau?
Ich versuche ja nur eine möglichst optimale Lösung für dein konkretes Problem und Budget anzubieten. Eine SSD kannst du in jedes beliebige Nachfolgesystem mitnehmen und eine günstige gebrauchte Karte ist mMn sinnvoller als eine falsch dimensionierte neue Karte auf einen alten Unterbau zu setzen. Falls es dann doch mal ein neues System (und dementsprechendes Budget) gibt, dann kannst du dir zu diesem Zeitpunkt eine zeitgemäße GPU aussuchen.

Ich habe nur 2 Festplatten-Slots und kann nicht einfach eine ausbauen.
Das Dumme ist, wenn diese Einbrüche kommen, läuft das ganze System fast nicht mehr. Da kann ich auch nur sehr schwierig überprüfen, woher das Problem kommt. Aber ich werde es heute nachmittag mal versuchen zu testen.
Bin jetzt erst mal weg. Danke erst mal!
Gruß Sunrise08

Kleb die SSD mit doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse oder mache sie mit Kabelbindern fest. Oder hast du keine SATA Ports mehr frei?

Bezüglich der 580, ich hatte schon 580er die stabil in 450W Systemen liefen. Da war aber die NT Technik deutlich neuer. Die Nettoleistung reicht, ob die Technik die Leistungsspitzen dann auch abkann, kann ich dir leider nicht versichern.

Sunrise08 schrieb:
Im ComputerBase-Test werden leider nur wenige Grafikkarten genannt, genau mein Bereich fehlt.

Weil 'Dein Bereich' offenbar irrelevant ist.
Signifikant mehr FPS gibt es erst ab 5700XT bzw. 2070S

Allerdings ist beim Test eben ein sehr hoch getakteter 4/8 Kerner dabei.
Der i7 7700K (4.200 MHz Basis, 4.800 Boost)
Und der schafft keine 30 FPS, hängt also absolut im CPU Limit.
Dein Xeon taktet deutlich niedriger (3.300 Basis, 3.700 Boost)

Daher denke ich, dass halt eine Grafikkarte allein Dir keine Verbesserung (wahrscheinlich genau 0) bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDbase
Zurück
Oben