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Grafikkarten-Upgrade für den Flightsimulator 2020 mit begrenztem Budget
Ich spiele das Spiel derzeit auch und habe auch schon ein paar Tests bezüglich cpu bottlenecks gemacht.
Dementsprechend kann ich dir versprechen, dass ein gpu Upgrade hier nichts reißen wird.
Am meisten Performance wirst du rausholen wenn du die Plattform, also cpu+mainboard und ram upgradest.
Hierbei würde ich dir mindestens eine 6c/12t cpu ans Herz legen. Also bei deinem Budget entweder r5 3600 oder i5 10400f mit mindestens 16gb ram.
Deine gpu wird aller Voraussicht nach ~30fps bei mittel in fhd schaffen auch wenn es mit dem vram recht knapp wird.
Das ist eindeutig sehr eingefärbt dargestellt und damit unsachlich, in fast jedem Punkt. Das entzieht der Problemlösung gezielt die sachliche Grundlage.
Zum Beispiel: Ich will nicht "flüssig" spielen. Ich will nur die Situation verbessern und dem extremen Einfrieren bei schwierigeren Szenarien wirkungsvoll entgegenwirken. Hast Du den Simulator schon einmal gespielt?
Wenn ich diese Szenarien meide, kann ich mit meinem alten Rechner sehr wohl jetzt schon Spaß haben. Die Situation ist bei weitem nicht so aussichtslos, wie Du sie darstellst.
Ob ich für die SSD Platz habe, ist noch gar nicht geklärt. Vermutlich ist das möglich.
Ich will nicht grundsätzlich auf hoch spielen. Angegeben hatte ich oben zwischen medium und high.
Mein Lösungsgedanke ist im Moment tatsächlich die Überprüfung der Machbarkeit, eine gebrauchte 580 XT zusammen mit einer 1TB-SSD zu verwenden. Da tauchen mehrere Fragen auf, die es zu klären gilt.
Sorry AMDbase, Ihr schreibt schneller, als ich antworten kann.
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AMDbase schrieb:
Ich spiele das Spiel derzeit auch und habe auch schon ein paar Tests bezüglich cpu bottlenecks gemacht.
Dementsprechend kann ich dir versprechen, dass ein gpu Upgrade hier nichts reißen wird.
Am meisten Performance wirst du rausholen wenn du die Plattform, also cpu+mainboard und ram upgradest.
Hierbei würde ich dir mindestens eine 6c/12t cpu ans Herz legen. Also bei deinem Budget entweder r5 3600 oder i5 10400f mit mindestens 16gb ram.
Deine gpu wird aller Voraussicht nach ~30fps bei mittel in fhd schaffen auch wenn es mit dem vram recht knapp wird.
Ist mit dem Budget nicht drin, hab ich überprüft. Hierfür muss ich einiges tauschen.
Interersanterweise gibt es genauso viele Leute, die glauben die Grafikkarte wäre zu tauschen, wie die CPU.
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Und da die Grafikkarte in jedem Fall mit ihren 3GB viel zu wenig ist, müsste ich dann alles tauschen - was eben nicht möglich ist. Hier droht eine Im-Kreis-Diskussion.
Ich habe keinen anderen Flugsimulator als diesen. Das Thema bleibt auf jedem Fall auf dem Tisch.
Wegen dem vram, ich spiele auf wqhd mit einer rx570 4gb und komme bei mittel minus ein paar fancy settings auf 3,4gb vram Auslastung. Framerate abseits der Städte liegt relativ stabil bei ~40.
Danke für Deine Mühe. Das sieht zunächst wirklich günstig aus.
Teurer wird es - oder kann es werden - durch folgende zusätzliche Punkte:
Da ich es leise möchte, brauche ich einen guten Lüfter. Mein vorhandener Matterhorn Pure passt nicht auf das neue Mainboard. (hat dieses eigentlich das für den Ryzen 5 3600 notwendige Bios-Update? Das muss vorhanden sein). Daher muss ein neuer großer Lüfter her, der rund 50-60 Euro kosten wird. Platz braucht der auch. Ein Micro-ATX-Board könnte hier an die Grenzen kommen. Da ich mich im Selbstbau schwer tue und keine Hilfe habe, wäre ein so kleines Board nicht unbedingt hilfreich. Die restlichen Spezifiationen kenn ich natürlich nicht. Wäre ein anderes Board nötig, wird es sicher teurer.
Ob mein altes Netzteil hier noch genügt, müsste auch geprüft werden. Kostet evtl. auch extra.
Dass mein Windows nicht mehr funkioniert, ist ziemlich wahrscheinlich. Es war ein kostenloses Upgrade von Win 7 ohne komplette Win 10-Lizenz. Nach einigem Einlesen glaube ich, Windows neu kaufen zu müssen. Da ich keine zweifelhaften Keys verwenden möchte, sind hier mindestens 50-60 Euro fällig.
Und dann bleibt immer noch der Punkt, dass 3GB VRAM (nicht 4!) einfach zu wenig sind. Es sieht häufig so aus, dass evtl. 4 eher reichen könnten, 3 aber eigentlich nie, außer vielleicht ich stelle auf low, und das will ich nicht. -Vermutlich löst es die Freeze-Probleme auch nicht.
D.h. die Grafikkarte ist in jedem Fall notwendig. Da bin ich mir sicher. Und dann ist es eben zu teuer.
Edit: Entschuldigt bitte meine Forumsprobleme wie Überlesen, Nacheditieren usw.. Ich mache das hier unter unangenehmen gesundheitlichen Problemen. Das aber nur am Rande.
Jetzt hängt die CPU aber - bisher - gar nicht am Limit, sondern auf ca. 60%. Und der FS bestätigt mir, dass die Grafikkarte der Flaschenhals ist.
Und die 2080 läuft, ohne jetzt Test vor mir zu haben, vermutlich auf Ultra, 4k und womöglich über einer großen Stadt und mit einem Airliner. Und dann ist auch mit einer solchen Karte Schluss.
Und die 60% kommen eventuell daher, dass auch im Techniktest gesagt wird, dass dem Game HT mal gar nichts bringt.
Ein reiner 6-Kerner bringt mehr Leistung als ein 4 Kerner mit HT.
Du brauchst Kerne - deutlich mehr als die 4, die Du hast.
Mehr wie 6 Kerne kann angeblich das Spiel gar nicht addressieren. Aber natürlich ist ein 6-Kerner schneller, keine Frage. Die 60 Prozent sind, soweit ich mich erinnern kann, gut verteilt, die Angabe gilt für die gesamte CPU. Ich hab den Sim gerade mal nicht an. Möchte mal ein wenig Stille in meinem Zimmer haben...
In Eurem Test steht auch der Satz "Im GPU-Limit lohnen sich schnellere GPUs". Ein Limit, dass bei mir offensichtlich besteht. Wenn die GPU auf 100% läuft, die CPU auf 60%, und das Spiel auch meint, die GPU würde limitieren, muss ich schwer davon ausgehen. Wo soll denn die GPU noch Luft herbekommen?
Ganz nebenbei, die Graka ist dauerhaft bei 82-83 Grad bei vollem Lüfterbetrieb, obwohl die Karte mit maximal 60 Grad beworben wird. Das war früher auch mal so, tut sie aber längst nicht mehr. Keine Ahnung warum. Der Grafiktreiber ist neu. "Flight Simulator-Edition".
"
Was ein reines gpu upgrade dir bringt kannst du sofort testen!
Stelle einfach die Auflösung auf 720p oder niedriger und aktiviere ingame die Entwicklereinstellungen + fps Zähler. Du erhälst dann rechts oben ein overlay was auch anzeigt wann du gpu bound bist oder der main thread der cpu limitiert.
Mit deiner cpu wirst du vermutlich nichtmal auf 25 fps kommen, egal wie niedrig die Auflösung ist.
Dazu müsstest Du exakt das Szenario, das Flugzeug und die Settings angeben, um eine solche Aussage treffen zu können. Ich fliege mit Grundsettings Medium, einige Parameter auf High, Wolken auf Ultra, und habe in durchschnittlich einfachen Szenerien (z.B. 1000 Fuß Höhe über Land mit ein paar Ortschaften und wenigen Wolken als typischen Wert 35 fps. Aber das schwankt ziemlich und geht auch mal über 40, ab und zu unter 30.
Als Pauschal-Aussage ist das also völlig unhaltbar. Falls Du Dich nicht auf bestimmte Dinge bezogen hast, die Du aber nicht mitgeliefert hast.
Deinen Test mach ich gerne, wo bei ich natürlich auch ein fixes Szenario wählen muss. Das mach ich sinnvollerweise mit der Drohnen-Ansicht.
Edit: Was spricht eigentlich gegen eine ältere Grafikkarte wie die GTX 1070? Dann natürlich gebraucht, sonst wär sie nicht im Budget. Allerdings ist sie dann im Verhältnis zu teuer, gebraucht könnte ich ja jede kaufen...
So hier sind die Testergebnisse.
Ich muss dazu sagen, dass ich sonst immer im Fenstermodus spiele, da ich so ein paar fps mehr habe (auch wenn im Internet andere das Gegenteil behaupten. Aber ich habe das mehrfach überprüft).
Szenerie: München Rollbahn, Cessna 152, externe Sicht, Blick auf die Flughafengebäude, verstreute Wolken. Setting das meiste auf High (sogar die Textur-Auflösung aus Versehen nicht auf Medium, sondern auf High) bis auf Wolken auf Ultra, diverse Kleinigkeiten auf Medium.
Aktive Pause aktiviert, damit sich die Wolken nicht bewegen und das Ergebnis verfälschen.
1080p Vollbild:
ca. 26 fps (ein Versuch brachte allerdings 30 fps), (Fenstermodus immer 29-30 fps!)
Laut Entwickler fps-Anzeige:
Limited by GPU (ca 35ms)
Main Thread ungefähr 27ms
GPU Mem 2631 von 2539
Laut Taskmanager
GPU ca 98%
CPU ca 57%
Dedizierter GPU-Speicher 2,6/3.0 GB
Gemeinsamer GPU-Speicher 1,3/8,0 GB
720p Vollbild:
34-35 fps
Laut Entwickler fps-Anzeige:
GPU ca 22ms
Limited by Main Thread (ungefähr 27ms)
GPU Mem 2345 von 2539
Laut Taskmanager
GPU ca 73%
CPU ca 62%
Dedizierter GPU-Speicher 2,2/3.0 GB
Gemeinsamer GPU-Speicher 1,1/8,0 GB
Fazit: Das Reduzieren der Auflösung bringt die fps spürbar nach oben. Oder? Allerdings nicht im gleichen Maß, wie sich die Auflösung verringert. Aber das ist vielleicht erklärbar.
Ich überprüfe das nochmal mit der Texturauflösung auf Medium.
Edit: Was spricht eigentlich gegen eine ältere Grafikkarte wie die GTX 1070? Dann natürlich gebraucht, sonst wär sie nicht im Budget. Allerdings ist sie dann im Verhältnis zu teuer, gebraucht könnte ich ja jede kaufen...
Die Testwerte oben sind nicht in Stein gemeißelt. Nachdem ich die Textur-Auflösung von High auf Medium zurügestellt hatte (Neustart des FS nötig) sind die FPS bei 1080p zuerst auf 30 gestiegen, dann aber nach dem 720p-Test (34fps) wieder auf 28 gefallen. So etwas mag ich nicht.
Ja, gebraucht kaufen ist nichts für die Nerven. Kann klappen, muss aber nicht. Natürlich, den nächsten Flaschenhals muss ich dann ignorieren, wenn er CPU heißt. SSD ist noch ein Thema, rund 100 Euro sind nicht völlig unmöglich. Kommt aber auf den Graka-Preis an. Das mit der 1070 war nur so ein Gedanke. Ich wollte nur wissen, warum von älteren Karten häufig abgeraten wird.
Du sagst es :-) . Sogar sehr wahrscheinlich. Man muss eben an alles denken. Aber nicht bei der Grafikkarte, das ist kein Problem. Aber bei CPU/Mainboard mit Sicherheit. Edit: Ich war mir jedenfalls sicher. Bisher gab es nie Probleme, wenn ich mal eine Grafikkarte ausgetauscht habe. Aber das war noch kein Windows 10. Uff. Da muss ich mich mal schlau machen. Das wär aber lächerlich. Eine Grafikkarte war noch nie ein Problem in diesem Zusammenhang. Aber ich hab gleich jemanden gefunden, der genau dieses Problem hat.
Ich dachte an eine 1TB-SSD-Platte, dann passt noch etwas mehr drauf. Z.B. Windows, wenn ich 2 Partitionen mache, und später mal neu installiere.