Grafikkarten Upgrade für einen kleinen Preis.

DerJustin1

Lieutenant
Hallo Liebe CB Comunnity ,

Ich überlege mir bei Amazon, die Zotac Gtx 1050 Mini 2Gb für 112€ zu kaufen. Die Gtx 1050 würde dann meine alte Gigabyte Radeon HD 6950 1Gb ersetzen. Meine Frage ist ob es sich lohnen würde ein upgrade zu machen? Desweiteren gibt es noch Roccat League dabei. :)

Spiele würden in Full HD auf maximal mittel bis hohen Einstellungen gespielt werden.

wenn schon mindestes die GTX1050TI 4gb Vram, alles darunter würde ich für Gaming nicht kaufen

Nein!
"Hohe Einstellungen" bei ner 1050 ohne Ti? Von was träumst du nachts?
Wenn du heute ne Grafikkarte neu kaufst, muss diese 4GB haben. Das ist das Minimum für eine Spielegrafikkarte.

Sonst: kauf ne 7870/7970. Die sind billiger und teilweise noch schneller, und haben mehr VRAM.

Auf Youtube habe ich viele Benchmarks gesehen, wo die Gtx 1050 auf hohen Einstellungen 40-60fps geschafft hat.

"Roccat Leauge" haha da hat das Marketing aber Erfolg gehabt ;)
btt: 50-60 fps in welchen Spielen ist hier das entscheidende und welche Spiele du spielen willst, bitte sag uns das.
Der Rest des Systems würde auch nicht schaden, nicht das deine cpu limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
i5 2500k 4.4ghz
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Asus P8p67le B3
500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver

Eventuell bisschen Witcher 3. Sonst eigentlich nur Esport Spiele, wie Csgo und eventuell Indi Games.

@DerJustin1:

Da mußt du immer genau darauf achten bei welchen Spielen das jeweils ist. Welche Spiele willst du denn mit der Karte spielen?

Ich würde mir für Spiele jedenfalls keine Karte mehr mit weniger als 4GB VRAM holen.

Eventuell ein bisschen Witcher 3. Sonst eigentlich nur Esport Spiele, wie Csgo und eventuell Indi Games.

nimm die 1050ti, ohne ti würd zwar auch gehen aber mir wär es den aufpreis wert.
Roccat ist übrigens ein Markenname, es heisst Rocket, wie rakete BTW :D

Es kommt halt auf die Ansprüche an. Wenn man mit niedrigen Einstellungen (bei Witcher 3) zufrieden ist, dann reicht eine GTX 1050. Aber besser wäre die 1050 TI mit 4GB auf alle fälle. Vor allem wirst du über eine längere Zeit damit glücklich sein.

Ich habe hier mal ein Youtube-Video in dem jemand Witcher 3 mit einer GTX 1050 spielt. Da kannst du die verschiedenen Einstellungen vergleichen.

https://www.youtube.com/watch?v=JEEfS1yI6Nw

Bei CS:GO sollte es auch mit einer 1050 noch gehen. An sich halte ich 2Gb VRAM heute aber für nicht mehr zeitgemäß.

Danke dafür dann werde ich wohl zur Gtx 1050ti greifen. ;) Nur welche sollte ich am besten nehmen ?

Ganz klar eine GTX 1050Ti.
Alles kleinere würde ja gar nicht zu dem System passen.
Auf jeden Fall was mit 4GB.

Asus GTX 1050 Ti Strix (4GB)

Zuletzt bearbeitet:
Würde Zotac auch in Frage kommen wegen der 5 Jahres Garantie ?

Leider sind die gtx 970 meistens schon 2 Jahre alt, was mir zu alt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 frisst die 1050 GTX TI zum frühstück ohne Salz und Pfeffer ....
Selbst eine deutlich schnellere ( ~+ 50 % ) 970 GTX reicht gerade mal so für Full HD in mittel .
Und auf hoch oder sehr hoch geht sogar meine 980 GTX TI auf unter 30 Fps , alles noch in Full HD .
Nur mal so als Orientierung für dich .
Aber gut in irgendeiner Einstellung reicht auch die 1050 GTX TI für 60 Fps , musst nur danach suchen . :D

-GTX- schrieb:
Wenn gebraucht auch interessant für dich ist, dann ne GTX 970 für 150€ z.b ebay kleinanzeigen

Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Habe in den letzten Tagen selbst das "normale" ebay beobachtet und die gingen so circa für 120 EUR bis maximal 200 EUR weg. Meistens eher Richtung 200 EUR.

Die 970 ist eher auf einem Level mit der 1060. Laut userbenchmark.com schlägt sie bei Witcher 3 mit gleichen Einstellungen die 1050 Ti mit 52 fps vs. 38 fps.

tomtom 333 schrieb:
Witcher 3 frisst die 1050 GTX TI zum frühstück ohne Salz und Pfeffer ....
Selbst eine deutlich schnellere ( ~+ 50 % ) 970 GTX reicht gerade mal so für Full HD in mittel .

Allerdings muss ich tomtom hier leider auch Recht geben - auf relativ hohen Einstellungen wirst du mit beiden relativ wenig Spaß haben.

Und wenn es dir zu alt ist, dann ist es sowieso vom Tisch. Allerdings gibt es auch ~2 Jahre alte 970s, die ggfs. noch Rest-Herstellergarantie von bis zu 3 Jahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal ein paar Tests mit Witcher 3 auf meinem System gemacht. Da läuft eine FX-8350 CPU mit 16 GB RAM und einer GTX 960 4GB Grafikkarte (die zum Glück in ein paar Tagen durch eine 980 ti ersetzt wird). Die 960 spielt ungefähr in der Liga einer 1050 ti. Mein CPU-Limit liegt übrigens bei um die 120 FPS.

Wenn alle Einstellungen auf Low sind erreiche ich durchschnittlich 60 FPS@1920x1200. Nach meinem subjektiven Eindruck läuft das Spiel absolut flüssig. Wenn alle Einstellungen auf Medium sind werden 40-50 FPS erreicht. Allerdings ist die Grafik nach meinem Eindruck hier nicht mehr butterweich sondern man merkt deutlich, daß die GPU ziemlich schuften muß. Wenn die Einstellungen auf Hoch gesetzt werden erreiche ich nur noch 30 - 40 FPS und es beginnt langsam nicht mehr viel Spaß zu machen.

Ich würde also sagen, daß mit einer 1050 ti bei Witcher 3 Grafikeinstellungen zwischen Niedrig und Mittel mit Tendenz in Richtung Mittel zu machen sind. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

Ich konnte mit meiner gtx 1050ti , die ich allerdings verkauft hatte Witcher 3 auf hoch bis ultra spielen. ;)

Zurück
Oben