Grafikkarten-Upgrade für kommende Games (BF4, ..)

Silence87

Lieutenant
Hallo CBler,

wie im Titel zu lesen, suche ich eine günstige Grafikkarte, mit der ich mein HTPC-System upgraden kann.
Ich spiele relativ selten bis kaum noch - aber wenn, dann die "Blockbuster" wie BF und gerne auch GTA V ;)
System siehe Signatur!

Dabei ist zu beachten:
- Die Spiele laufen auf einem 19"er Samsung TFT mit einer Auflösung von 1440x900.
(nein, davon bekommt mein kein Augenkrebs)
- mir reicht es, wenn Spiele mit mittlerer Grafikkeinstellung flüssig laufen, d.h. konstant >=30 fps.
- als Budget werfe ich mal grob 150€ in den Raum.
Sollte es jedoch für 10-20€ spürbar mehr Leistung geben, bitte Vorschläge abgeben!
- ob Nvidia oder ATI ist mir relativ egal - ich bin kein Fanboy.

Bzgl. des Restsystems:
Mir ist bewusst, dass ich damit keinen Hering vom Teller ziehe, aber bisher konnte ich alle Spiele (BF3, GTA IV, SWTOR, Metro 2033..) unter genannten Punkten flüssig spielen und war stets zufrieden.
Bei der geringen Spielzeit macht ein komplettes System-Upgrade auch keinen Sinn, wie ich finde.

Oder macht vllt eher ein CPU/Mobo/RAM-Upgrade Sinn als die Grafikkarte zu wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!;)

Schau doch mal bei deinen Spielen ob deine Grafikkarte oder der Prozessor voll ausgelastet ist. Ich tippe ja darauf, dass die GPU der Flaschenhals ist.

Maximal eine 7850 würde ich dann kaufen für 129€ neu (http://geizhals.de/sapphire-radeon-...23996.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform) gebraucht bekommst du welche für ~100€

In BF4 wirst du aber z.B. dann ein CPU-Limit haben, da Bf3/Bf4 doch sehr CPU aufwendig sind, der vierte sogar noch etwas mehr als der dritte.

Preis/Leistung sowie OC ab Werk und gute Lautstärke/Temperatur da gutes Kühldesign vorhanden, kommst du zur Zeit am besten weg mit einer: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB
Sind dann relativ genau deine ~ 150€. Wenn du dazu noch deinen Q6600 etwas übertacktest (passender Kühler ist ja schon drauf), dann wird das alles keine größeren Probleme machen.....die ~ 3GHz erreischt man damit in der Regel und das macht sich deutlich positiv bemerckbar.

Wundert mich, dass du flüssig spielen kannst, die HD 5570 ist minimal schlechter als meine URalte 3850 und da laufen auf dem i3, welcher Spieleperfomance nen gutes Stück besser sein sollte, Metro 2033 usw. eher stockig (allerdings bei 1680)

Würde nahc einer gebrauchten 5870/GTX480 Ausschau halten... wenn das Gehäuse lang genug ist und das Netzteil potent... gibts mit bisschen Umschauen schon für 60 bis 70 Taler und ist sehr nah -fast äquivalent- an 7850

für deine zwecke wäre die 7850 boost optimal..
ich empfele jedoch die hd 7950 von powercolor für unter 200 Euro...die bringt spürbar mehr leistung als die 7850 (30-40%)
dazwischen könntest du ne 660 oder halt die r260/270 nehemn.

Zurück
Oben