Grafikkartenempfehlung Black Friday

bigadi7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell mein PC Setup zusammengebaut und betreibe den Rechner aktuell ohne GraKa, da ich sehr selten spiele.
Ich hab noch eine GTX 1060 rumliegen, welche ich bis dato noch nicht eingebaut habe.
Vllt wäre das auch erstmal ausreichend, diese einzubauen?

Alternativ hatte ich mir aufgrund des Preises die RTX 3060, RTX 4060 oder die RX 7600 angeschaut.
Habe aber absolut keine Ahnung, was da die richtige Variante ist und vllt kann mir dazu hier jmd helfen.

Wie verhält sich das denn mit dem Stromverbrauch, wenn man nicht spielt?
Aktuell verbraucht mein Setup mit zwei Monitoren knapp 100 W, was ich sehr solide finde.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300 €, weniger auch gut

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS 2, Satisfactory, eventuell mal CoD
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ganz normaler Full HD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern während der Black Week, also gern zeitnah

Vielen Dank!

Die Black Week läuft bereits...

Die Angebote variieren ständig.

Zuletzt bearbeitet:
bigadi7 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern während der Black Week, also gern zeitnah
Grafikkarten sind in der Black Week nicht günstiger.
RAM, SSD und Peripherie wird da meist günstiger angeboten.

Ansonsten kaufe wenn du mehr Leistung brauchst.

@NameHere Und welche der 3 Modelle würde denn am besten passen?

Die RX7600 gibt es aktuell für 229 €, also gut 30 € günstiger als vorher.

Ich hab noch eine GTX 1060 rumliegen, welche ich bis dato noch nicht eingebaut habe.
bigadi7 schrieb:
Vllt wäre das auch erstmal ausreichend, diese einzubauen?

Du hast ja noch die 1060, die kein Geld kostet.
Warum die nicht probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: bigadi7
Da das alles 8GB Grafikkarten sind, kann ich hier keine Kaufempfehlung für die gennanten Grakkarten geben.

7600XT oder 6750XT solltest du besser im Auge behalten.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht ob Gebrauchtkarten für dich in Frage kommen, aber eine 6800XT für um die 300€ ist im Vergleich viel schneller. Der Mehrwert ist leistungstechnisch erheblich. Es gibt auch gebrauchte Karte mit Garantie.

• Gefällt mir
Die RT 6700XT/6750XT ist die beste Option, welche es für ca. 300 € gibt.
Wesentlich flotter, als eine 4060/3060/7600.
Besonders, da das Satisfactory anscheinend auch ein recht aktuelles Spiel ist und auch entsprechende Anforderungen hat. Auch CS2 und CoD benötigen aktuelle (und schnelle) Hardware.
Wesentlich flotter, als eine 4060/3060/7600.

Bei Alternate aktuell im Angebot:
RX 6750 für ~315 € inkl. Versand
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Es gibt auch gebrauchte Karte mit Garantie.
I. d. R. nicht (offiziell).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
I. d. R. nicht (offiziell).
Natürlich.
Viele Leute verkaufen Ihre fast neuen Karten, die noch innerhalb der Herstellergarantie sind, mit Abtretungserklärung. Das habe ich auch schon einige Male gemacht. Und dann gibt es noch Gebrauchthändler, die Gewährleistung geben müssen, da es Gewerbetreibende sind.

• Gefällt mir
Einzig Gewährleistung ist übertragbar, aber eben nicht die Herstellergarantie, auf welche es grundsätzlich keinerlei Anspruch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und bigadi7
@Pepsi.Cola Die Herstellergarantie wird normalerweise automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen. Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlagen.
Bei vielen Herstellern reicht eine Eingabe der SN über die Homepage, um herauszufinden, ob ein Artikel noch innerhalb der Garantie ist.
Ich habe vor 3 Jahren einen einjährigen Lenovo Monitor für meine Werkstatt gekauft und Lenovo hat diesen nach 1,5 Jahren noch ausgetauscht, da er schwarz blieb beim Einschalten, obwohl das Netzteil in Ordnung war.

• Gefällt mir
GOOFY71 schrieb:
Die Herstellergarantie wird normalerweise automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird.
Nein, bitte keine Falschinformationen streuen.

I. d. R. ist die Herstellergarantie nur dem Erstkäufer vorbehalten und dies ist dann auch in den Garantiebedingungen so festgelegt.

Dies ist auch der Grund, weshalb ich bei Privatverkäufen meinerseits, wo noch Restgarantie vorhanden ist, auf die Garantiebedingungen des Herstellers verweise.
Wenn man nämlich schreibt und dies lese ich auf eBay oftmals: "Noch 1 Jahr Garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!", dann könnte man den Privatverkäufer entsprechend haftbar machen. ;)

GOOFY71 schrieb:
Bei vielen Herstellern reicht eine Eingabe der SN über die Homepage, um herauszufinden, ob ein Artikel noch innerhalb der Garantie ist.
Wo kein Kläger, da kein Richter, deshalb schrieb ich auch ursprünglich "(offiziell)".
Nur bei Grafikkarten läuft die Garantieabwicklung oftmals über den Händler und der "bemerkt" natürlich die Abweichungen der Daten. Schon alleine, weil der Zweitkäufer sich nicht in das ursprüngliche Kundenkonto einloggen kann.

• Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
Nur bei Grafikkarten läuft die Garantieabwicklung oftmals über den Händler und der "bemerkt" natürlich die Abweichungen der Daten. Schon alleine, weil der Zweitkäufer sich nicht in das ursprüngliche Kundenkonto einloggen kann.
Dafür dann die Abtretungserklärung. Jüngstes Beispiel war ein 7800XT, die ich vor einem dreiviertel Jahr verkauft habe und eigentlich nur zu Testzwecken und wegen Avatar als Gratisbeigabe hatte.
Der Käufer hatte Monate später Probleme mit der Karte und konnte diese dann mit der Abtretungserklärung bei MF reklamieren.
Bei NBB und vielen anderen großen Händlern wird hier gleichermaßen verfahren.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Da gibt es nur eine gpu aktuell
rx7600xt

• Gefällt mir
Dann war es aber auch ein Gewährleistungsfall. Bitte nicht verwechseln.

MSI bietet ja zum Beispiel 3 Jahre Garantie, was ja 1 Jahr mehr als Gewährleistung ist, entsprechend würde es im 3. Lebensjahr der GraKa spannend werden, wie die Händler darauf reagieren.

Ich schließe ja nicht aus, dass es Händler gibt, welche dann auch Garantiefälle "durchwinken", aber einen Anspruch hat man darauf nicht als Zweikäufer.

Spielt ja auch in dem Fall auch keine Rolle.
Eine RX 6750XT für 315 € inkl. Versand ist ein guter Deal, mit welchem der Threadersteller nichts "falsch" machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und bigadi7
Pepsi.Cola schrieb:
Nein, bitte keine Falschinformationen streuen.
Das ist grundsätzlich keine Falschinformation.;) Gewährleistung entsteht aus unserer deutschen Rechtssprechung heraus und Garantie lässt sich mit AGBs einschränken.
Es geht hier nur um den Anspruch auf eine ordnungsgerechte Funktion eines Artikels auf eine gewisse Zeit hinaus mit dem Recht auf Reparatur oder Austausch.
Gut ist es hier von einem Anwalt beschrieben.
Aber das nur am Rande, aufpassen sollte man bei einem Gebrauchtkauf, insbesondere bei Grafikkarten schon.
https://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/herstellergarantie-kaeuferrechte/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben