Grafikkartenfehler sysdata.xml usw

Was echt? Wenn ich alle Slots benutze, kann das Probleme verursachen?
Naja ich hab jetzt die beiden A-Data raus und guck jetzt, ob halt wieder Bluescreens kommen. Wie gesagt, unter Belastung lässt sich der nicht wirklich hervorrufen. Eine andere Graka hab ich leider nicht zur Verfügung.. gibts da nichts anderes, was man noch machen könnte? Is zum verzweifeln..
 
... kommt ab und zu zu Fehlern bei Nutzung von Unterschiedlichen RAM. Der Bios muss für beide eine gleiche Einstellung finden und das verträgt der eine oder andere RAM nicht. Man kann nur austesten. Eine Ad Hoc Fehlerlösung wirst du kaum finden.
 
Naja, aber eigl müsste das ja nich zutreffen, da beide Ram gleiche Spannung und Timings haben oder irre ich mich? Is ja nur n anderer Hersteller. Oder welche Faktoren spielen da noch eine Rolle?
 
Dass die RAM jeweils die gleiche Spannung und Timings haben ist schon mal eine günstige Voraussetzung, aber leider keine Gewähr, dass die RAM zusammen einwandfrei laufen. I.d.R. gibt es zwar eher keine Probleme.

Hinzu kommt -wie bereits gesagt- die "Problematik" der Vollbestückung. Diese belastet das Motherboard mehr, als wenn nur zwei Riegel verbaut sind. Hier gilt ähnliches...kann problemfrei laufen, ist aber nicht gewährleistet. Hier kann es vorkommen, dass mit manuellen RAM Einstellungen (z.B. Frequenz, RAM- oder NB-Spannung, ) etwas nachgeholfen werden muss.

Ich würde einfach mal testen, ob die RAM Kits einzeln fehlerfrei laufen, um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ok danke simpel1970! Ich lass jetzt erstmal die fehlerfreien GeIL-Riegel laufen und meld mich, falls ein neuer BSoD auftritt. :D
 
Ich habe seit gestern auch solche Probleme, vorher hatte ich das nicht.
Seit dem bekomme ich beim Hochfahren einen Bluescreen, allerdings kann ich nicht lesen was da steht, weil es zu schnell geht.
Dann startet der Rechner neu und fährt ganz normal hoch.
Spielen ist nicht mehr möglich da alles ruckelt.
Als Fehler beim neu hochfahren wird mir immer angezeigt das der Computer unerwartet herunter gefahren wurde, dabei fahr ich ihn ganz normal herunter.

Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20111121-1449.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20111119-1633.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20111120-1728.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Windows
Problem: Unerwartetes Herunterfahren
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
112011-35240-01.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Meine Hardware steht in meiner Signatur.
Ich lasse nun erstmal Memtest laufen, vielleicht hat sich ja ein Riegel verabschiedet?!
Übertakten mache ich übrigens nicht.



Edith meint: Bei mir war es wohl der Grafikkartentreiber ansich, habe jetzt mal den aktuellen installiert, siehe da, kein Bluescreen mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon seit längerem solche Probleme, ich denke dass es derselbe Fehler ist wie bei Alexander1986. Mein Bild friert immer ein oder der Bildschirm wird einfach schwarz (manchmal auch irgendwelche anderen Farben) und nach ein paar Sekunden kommt dann immer ein komisches Geräusch.
Ich habe die RAM Voltage im bios schon manuell auf 1.60 Volt gestellt und die RAM-Module in die anderen beiden Slots gesetzt. Die Festplatte habe ich erst vor kurzem defragmentiert und windows nochmal neu installiert. Da jedoch alles ohne Erfolg war hab ich die RAM-Module wieder in den ersten beiden Slots gesteckt und hoffe ihr könnt mir helfen da ich mich selbst nicht ganz so gut auskenne^^

Problem:
Grafikkartenfehler

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA8003B094E0
BCP2: FFFFF88004703DC0
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Bucket-ID: X64_0x117_Tdr:2_IMAGE_atikmdag.sys
Serverinformationen: f02351e2-e0d9-48c4-b114-f0eb68b4eda3


Mein System:

AMD Phenom II X4 955 3.2 GHz
RAM 2* DDR3 PC3-10700 (667MHz) --> 2*2Gb
ATI Radeon Hd 5770 1 Gb --> aktuellste Treiber installiert
MSI 770-C45 Mainboard
500W Netzteil

Läuft alles unter Windows 7 Home Premium 64-bit Version

Sagt mir bitte wenn ihr noch mehr Angaben braucht.
Ich sag schonmal im Vorraus danke für jegliche Hilfe :)

Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass der Fehler eigentlich nur auftritt wenn ich mir videos auf youtube oder so anschaue. Ich spiele seit ca. einer ein Rollenspiel namens "The Elderscrolls V: Skyrim" und bis jetzt gab es noch keine Probleme während dem Spiel, wenn ich mir jedoch auf youtube Videos anschaue, tritt das Problem meist nach weniger als einer halben Stunde auf und ich muss den pc neustarten
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich deutet der farbige Bildschirm auf einen defekt der Karte hin ebenso wie die Windowsmeldung (Treiber kann nicht mehr korrekt auf die Karte zugreifen). Hast du mal mit Furmark getestet?
 
ich hab den Test jetzt ca 1 Stunde und 40 Minuten mit einer Auflösung von 1440x900 laufen lassen und es ist nichts außergewöhnliches passiert.
Starttemperatur war 41° C, diese stieg nach ein paar Minuten dann bis auf 78° C an und blieb dann den restlichen Test auch konstant auf 78° C.
Die fps waren den gesamten Testverlauf auf 25
dann stand da noch was von:
core=850Mhz
mem=1200Mhz
VDDC=1.200V
fan speed blieb nachdem sich die Temperatur stabilisiert hat auf 71%
GPU load: 99%
mem load: = 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal den Test von ATITool fast eine Stunde lang laufen lassen und es hat (leider) keinen Fehler gefunden.

Den Tipp mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung habe ich auch befolgt. Danach tauchte der Fehler jedoch wieder 3-4 Mal auf.
Daraufhin habe ich mir nochmal die Fehlermeldungen der letzten Tage angesehen und mir ist aufgefallen dass manchmal auch einfach nur diese hier auftaucht:

Problem:
Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren

Beschreibung
Das System wurde zuvor am ‎23.‎11.‎2011 um 14:32:49 unerwartet heruntergefahren.


Vor ca. 1 Stunde fing mein Bildschirm auf einmal an, in einem Karo-Muster zu flackern, wurde nach 7-10 Sekunden schwarz und dann war ich wieder auf meinem Desktop mit der Meldung "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Obwohl das bisher erst einmal passiert ist, war diese Meldung im Ereignisprotokoll schon öfter aufgelistet und bei der genaueren Beschreibung stand, dass es sich manchmal um den Anzeigetreiber "amdkmdap", andere Male um "atikmdag" handelt.
Doch seitdem diese Meldung kam kann ich ohne Probleme im Internet surfen und mir auch problemlos YouTube-Videos anschauen...
 
"Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" sagt eigentlich, dass es Hardwareprobleme gibt. Aber ich gebe zu, dass wenn alle Tests gut verlaufen sind, es schwierig ist daran zu glauben. Eine andere Grafikkarte zum testen in Reichweite?

"Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" heist eigentlich, dass entweder der Rechner abgestürzzt ist, ausgeschaltet wurde ohne vorher runter gefahren zu werden bzw. Stromausfall. Müsste dir eigentlich aufgefallen sein?
 
Eventuell habe ich noch eine ältere Nvidia Grafikkarte irgendwo in einem alten PC verbaut, die müsste ich mal suchen.

wenn mein Bild freezt reagiert mein Rechner nicht mehr und ich muss ihn dann halt ohne Herunterfahren neustarten, also kommt die Fehlermeldung wohl davon. Aber dann frage ich mich, wieso als Fehlermeldung kein Grafikkartenfehler angezeit wird, wie es sonst der Fall war.
 
weil Windows keine Gelegenheit hat mehr einen Fehler zu registrieren. Wobei Einfrieren oft vom RAM kommt aber eventuell auch von der Zusammenarbeit mit der VRAM. Kontrolliere mal die Spannung und Timings von deinem Arbeitsspeicher. Wenn die NVIDIA noch läuft, solltest du es mal mit ihr versuchen.
 
interessantes Tool.
 
Also die Spannung meines Arbeitsspeichers habe ich manuell im bios auf 1.60V gestellt und Timings laut CPU-Z sind 9-9-9-24-33-1T, nur leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus^^

Die Nvidia Grafikkarte habe ich auch gefunden und schon eingebaut. Es handelt sich um eine GeForce 7100 Gs (schon etwas älter :D ). Läuft bis jetzt jedoch einwandfrei^^
Die Radeon HD 5770 teste ich dann Morgen noch mit dem Tool von simpel1970.
 
Zurück
Oben