Grafikkartenkühler für HD 4870

spiderweb

Lieutenant
Hey Leute!
Mein System läuft mit einer HD 4870 und mir ist aufgefallen, dass wenn ich mal meinen Finger zwischen dem Lüfter der Karte stecke, das dann mein System eigentlich ziemlich leise ist.
Deswegen gucke ich mich jetzt nach einem leisen Kühler um.
Also, was auf keinen Fall sein darf, ist, dass ich weniger Leistung habe. Ich möchte die Einstellung nicht runterdrehen müssen.
Deswegen ist halt die Frage ob aktiv oder passiv, passiv wäre natürlich besser, aber ist das in meinem Fall empfehlenswert?
Was meint ihr?

MfG

Passivkühlung ist bei der Karte schon wegen der Spannungswandler praktisch unmöglich.

Ist deine Karte im Referenzdesign oder ein eingenes Design von einem Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
spiderweb schrieb:
Weiss zwar immernoch nich was ein referenzdesign ist

Es ist ein Referenzdesign, wenn der Standardkühler von ATI/AMD oder nVidia verbaut ist und die Taktraten gar nicht oder nur ganz leicht (max.1%) erhöht wurden

Jepp, verkauf sie doch einfach hier im Forum für ca. 50€.
Dann legst die 50€ drauf die du eh für nen neuen Kühler ausgegeben hättest, und kannst 100€ in ne schöne neue Graka investieren.
Oder du legst lieber noch nen Hunderter drauf und hast dann ne GTX460, mit der du wieder 2 Jahre deine Freude hast!

Ich hab die 4870 und mit dem Accelero Xtreme Plus ist sie wirklich super leise und kühl
aber wie schon erwähnt solltest du dir überlegen ob du noch so viel Geld für eine so "alte" Karte ausgeben möchtest

Also meine Überlegung war eigentlich, erst in 2-3 Jahren aufzurüsten und da dann was richtig gutes zu holen, deswegen würde ich mich mit einem 20-30€ Kühler zufriedengeben. ;)

MfG

Da wirst du nichts Gutes bekommen. Dann lieber eine passive 5770 oder ähnliche erwerben.

Okay, werde mir das mal überlegen die Karte zu verkaufen. Falls ich dir Karte verkaufe, welche Karte empfehlt ihr mir bis 180€?
Meint ihr ich krieg noch 80€ für die Graka? Laut eBay hört sich das realistisch an...

MfG

ich habe auf meiner 4870 einen scythe musashi. sehr kühl und unhörbar. für ca. 30 euro top !
Ergänzung ()

denke selbst bei ebay wirst du nicht viel mehr als 50 euro kriegen.

1. Hast du das Ref. Design ?
2.Wenn ja, den AC S1 (Grundplatte nicht vergessen drauf zu lassen )
3.der MK13 ist überteuert
4. Der Musashi ist nicht kompatibel mit der Grundplatte. Daher miese VRM Kühlung. Zudem kühlt er die GPU nicht besser als der günstigere S1.
5.Bevor ich mir nen 50Euro Kühler von AC hole, würde ich mich wo anders umsehen.

Das verlinkte Bild bei Geizhals scheint mir non-Ref zu sein, mit einem eigenen Spannungswandlerkühler - Bild 2, schwarzer Klotz hinten auf den Spawas.
Der Twinturbo Pro von Arctic reicht dann vollkommen, da braucht es kein Xtreme Plus, MK 13 oder sonstiger Unfug (bezogen auf eine 4870) zu sein.

Hatte selber verdammt lange eine 4870 mit TT Pro, Lüfter lief im Idle mit 20% und ging bis 65° auf 40% wenn ich mich recht entsinne. (ich schau gleichmal meine Verkaufsthreads durch, ob ich da noch ein Bild finde).

/edit: https://www.computerbase.de/forum/attachments/load-jpg.201968/

Fanspeed sprang unter Furmark zwischen 15% und 40% (siehe Lüfterprofil rechts im Bild), GPU pendelte sich dabei bei 65° ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Karte.

Da die keinen Referenzkühler hat, dachte ich, die wäre leiser. Für micht aber nicht leise genug. Besonders, wenn sie mal kurz beim Scrollen im IE8 gefordert wurde, pulsierte der Lüfter doch sehr laut. Also habe ich mir einen günstigen Kühler gekauft, der in anderer Form im HTPC bereits werkelt.

Jetzt kühlt dieser Kühler die Karte!

Durch das geänderte Design der Powercolor-Karte waren teilweise schon passivkühlkörper auf der Karte verbaut gewesen. Die Spanungswandler waren bereits mit einem massiven Kupferkühler besetzt. Somit blieben vom AC-Cooler einige Teile übrig.
Jetzt ist die Karte auch im belastenden 3D-Betrieb nicht mehr aus dem PC heraus hörbar. Für mich ein einfacher Umbau mit geringem finanziellen Einsatz und maximalen Erfolg!

Also, da ich jetz nach längerem Überlegen doch beshclossen habe, mir keine neue Grafikkarte zu holen weil ich nich viel mehr Leistung brauche, möchte ich mir den Accelero Twin Turbo holen.
Danke für eure Hilfe.

mfg

Zurück
Oben