Hd 4870

Nudelsuppe schrieb:
ATI Tray Tool kannst du bedenkenlos benutzen, wenn ich mich nicht täusche gibts doch auch schon im Catalyst die Möglichkeit die Karte runter zu takten?!

Das dachte ich mir auch..aber irgendwie kann ich die Gk mit dem Catalyst nicht ansprechen..sondern nur die CPU

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    296,7 KB · Aufrufe: 255
ja normal, bei der 4870 musst du die legacy treiter installieren, die neuen Treiber unterstützen deine Grafikkarte nicht mehr

Also..Kühler komplett gereinigt, WLP erneuert.
Erst war ich erfreut..60 °C..jedoch stieg es immer weiter im Idle an und ist am ausgangszustand..wie gesagt alles im Idle zustand.

PS: Ich bräuchte eine Einleitung für das ATi Tray Tool, um es zu untertakten..kann mir da jmd aushelfen?

Edit2 : Spiel läuft, kein sound und bleibt unter 90° C :D

Anhänge

• asd.gif
    asd.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 299
  • idle.gif
    idle.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
also hat es doch was gebracht?

Der Referenz kühler ist nun mal ziemlich mies

Jap..zwar ist die Temperatur immernoch so hoch..jedoch gibt der "kaum" Geräusche von sich im vergleich zu vorher.

60° sind für ne 4870 traum werte im leerlauf auser halt man macht ein 2d profil wo sie auf 150/150 mhz läuft

ati tray tool (http://www.chip.de/downloads/ATI-Tray-Tools_13014959.html)

so dann installen und neustarten
dann gehst du in der taskleiste rechte maustaste auf das ati tool drauf und gehst auf (siehe bild )
dort machst du 2 profile 1 2d und profil 2 3d
dann gehst du auf automatisches übertakten und machst das 2d profil ins 2d und 3 d profil ins 3d
Ergänzung ()

p.s du kannst in den grundeinstellungen die grenzwerte in % den haken rausmachen somit kannste die gk auf 150mhz gpu und 150 mhz ram takten und vcore auf 1.000v damit läuft meine im idel auf 35-40°

Anhänge

• ati-tray-tools-16.jpg
    ati-tray-tools-16.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 274
Hatte ich mit meiner HD 4890 auch. Lief irgendwann bei 60-70°C im Idle und bei 100-110°C load, je nach Spiel, nachdem ich die Lüfterkurve angepasst habe wohlgemerkt. Naja, die Karte lief auch fast 6 Jahre bei mir.. da war es sowieso mal Zeit eine neue zu holen.

Da dich die Temperatur ja nicht stört, kannste alles so belassen wie es (jetzt) ist. Ansonsten hätte ich gesagt, kauf dir nen neuen Kühler, ob das aber sinnvoll bei so einer alten Karte ist?

ich bekomm leider erst sonntag meinen monitor für den bastel pc wieder dann kann ich dir mal genaue screens mit den einstellungen machen wenns dann noch benötigt wird

runtertakten bringt schon was vorallem strom ersparnis kaputt gehen tun die dinger nicht sind für die temps ausgelegt :) das wa damals noch qualität

Hab doch noch ein kleines Problem..bei jedem start des PCs kommt diese Meldung (Anhang)..was nun?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 268
steht doch da?

ATI tray tools mit admin rechte neu installieren und ohne UAC

Zuletzt bearbeitet:
so hier die versprochenen bilder

ich denke mal es ist selbsterklärend wenn nicht einfach nochmal nachfragen
Ergänzung ()

.
Ergänzung ()

so und hier noch die temps nach halbe stunde nfs hp (2010) ich denk mal für übertaktet ist 80 grad natürlich recht gut ( zimmer temp 24° gehäuse ist mittelmäßig belüftet )

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    76 KB · Aufrufe: 252
  • 3.jpg
    3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 261
  • 2d.jpg
    2d.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 272
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 274
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 284
  • 5.jpg
    5.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 262
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir, jedoch habe ich ein Problem beim Profilerstellen.
Das zweite klappte, das erste springt immer zu den alten Werten zurück..sprich ich stelle da zb 150 und 200 ein...will das Speichern und wenn ichs wieder öffne ist er bei 800/1000.
Wie löse ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben