Knut Grimsrud
Lt. Junior Grade
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Tuetensuppe schrieb:
v_ossi schrieb:
Der vermeintliche "technische Fortschritt" auf Seiten der Spiele äußert sich insgesamt in der "besseren" Grafik, d.h. Auflösungen, Polygonzahl, Anzahl Objekte, Partikeleffekte, Kantenglättung, Schatten und was noch so. Dass das auch umsetzbar war und ist, dafür zeichnet der (technische) Fortschritt bei den Grafikkarten verantwortlich.
Allerdings ist nicht alles technischer Fortschritt sondern vieles auch einem Wachstum der Chips und damit auch der Schaltung drumherum zuzuschreiben. Vergleicht doch mal frühere Karten mit aktuellen unter folgenden Gesichtspunkten:
Leistungsaufnahme
Board-Größe
Kühlergröße & Gewicht
Da kommt man schnell auf das 2-4-fache. Und auch wenn auf Seiten der Fertigungsmethoden wiederum auch ein kontinuierlicher technischer Fortschritt stattfindet, wer sagt dann, dass die Preise für dieses Equipment und die benötigten Materialien gleich bleiben? Schaut doch spaßeshalber mal, was so ein EUV-Belichter kostet ... allein schon im Vergleich zum modernsten DUV-Gerät. Und vielleicht findet ihr auch noch Preise von vor 15, 20 Jahren.
Ich will nicht in Abrede stellen, dass, erstens, die Preise für Grafikkarten seit ein paar Jahren ein Stück weit überzogen sind. Das sieht man meiner Meinung nach auch an der großen Spanne für die jewieiligen Modelle, z.B. bei der RTX 4070 (600 € bis mind. 740 €). Damit verdient dann aber nicht notwendigerweise der GPU-Entwickler einen Batzen Geld, sondern es oft genug eher die Anbieter der Karten selbst.
Zweitens gibt es quasi keine Einstiegs- und Mittelkarten mit früher üblichen 50-120 W Verbrauch mehr.
Und drittens möge man auch die Inflation hierzulande oder die steigenden Arbeitskosten in Ostasien einbeziehen. Als Beispiel für die Inflation nehme man 1,02^15 oder meinetwegen auch nur 1,015^15. Allein das ergibt einen Preisanstieg von ≈25-33%.
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