Grafikkartenlüfter AMD 6900XT immer an oder Zero RPM nutzen?

Snaker001

Lieutenant
Hi,

erstmal ein gesundes neues Jahr Euch allen.

Ich habe eine Frage: Ich habe eine AMD Radeon Karte (6900XT). Die Temperatur ohne Last (Desktop) ist mit der Zero RPM Einstellung in der Adrenalin Software bei 50-55 Grad. Wenn ich diese Funktion ausstelle und den Lüfter ständig an habe (bei 15 Prozent ((knapp über 700 RPM) nach meiner eingestellten Lüfterkruve) dann ist die Temperatur bei ca. 30 - 33 Grad.

Was ist denn für die Lebensdauer der Grafikkarte inkl. Lüfter die bessere Variante? Kühlere Temperaturen aber immer mit ständig laufenden Lüfter oder höhrere Temperaturen aber mit ausgeschalten Lüfter?

Viele Grüße und Danke
Snaker001

Gehopst wie gesprungen, ist beides fernab jeder Grenze und im normalen Betriebsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ApolloX30, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Wenn Zero-Fan bedenklich wäre, würden es die Hersteller nicht einbauen.
Generell weniger Angst vor etwas höheren Temperaturen. Da passiert nicht.
Habe es lieber leiser/geräuschlos und dafür wärmer, als im Idle nen Lüfter hören zu müssen..

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Captain Mumpitz
Kommt auf den Rest an. 20 Grad mal eben so verlieren finde ich recht hoch.
Was macht das Gehäuse und wie viele Lüfter sind verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Ich habe Zerofan immer aktiv. Ist auch schonend für die Lager der Lüfter im Desktopbetrieb.

Der Rest passt aus meiner Sicht. Es sind 3 Lüfter verbaut und dann noch die Lüfter der CPU Wasserkühlung. Ich hatte große Probleme mit den Temperaturen unter Last. Die waren ganz schnell bei über 90 Grad. Nach Wechsel der Wärmeleitpaste der Grafikkarte und Lüfterneuplatzierungen geht es nicht mehr über 75 Grad bei Vollauslastung.
Die Frage ist für micht nur interessant, welche Variante die Bessere ist. Oder ob es nachher wirklich egal ist.

Was die GPU selbst angeht ist es egal, andere Bauteile auf dem PCB würden sich sicher über etwas Luftzug freuen.
Es gibt aber keine eindeutige Antwort da die Grafikkarte eben nicht alleine Betrieben wird...
  • Gehäusekühlung
  • Mainboard
  • SSDs
  • ...
Wenn alles in grünem Bereich bleibt, kann man das nutzen, wenn nicht, dann muss man sich etwas überlegen, oder die Lüfter eben dauerhaft aktivieren.

Ich nutze Zero Fan, wenn aber alte games immer um den Schaltpunkt der Lüftersteuerung herum hopsen (es gibt dann so ein typisches "Sägezahnprofil" im Monitoring der Lüfterdrehzahl) dann bekommen die im Adrenalin ein separates Profil verpasst mit Zero Fan aus. Das läuft dann so das bei Spielstart die Lüfter auf einer recht niedrigen Drehzahl laufen und dort während des gesamten Spiels auch verbleiben. Beende ich das Spiel greift wieder Zero Fan.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Man kann Zerofan immer nutzen, wenn es sich anbietet. Bei kritischen Temperaturen springen die Lüfter sowieso an, dafür ist die Steuerung nunmal da. Meistens ab 50 oder 60°C Temperatur an der Diode.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich muss leider Zero Rpm ausschalten, da ansonsten die beiden PCHs des X670E gefühlt anfangen zu brennen, gehen ohne den Luftstrom der GPU auf 75-80Grad hoch, mit dem Luftstrom der GPU sinds zwischen 55-65
Kommt mir etwas hoch vor. Unter welchen Bedingungen passiert das?

1735737429334.png

Desktop-Betrieb, GPU Zero-Fan-Mode.

Ansonsten ziehe ich den Zero-Fans-Modus auch vor. Die GPU-Temperatur liegt auf dem Desktop dann bei ca. 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zero Fann kann man machen, solang man sich ohne Last im Desktop befindet und einen die 50-60°C nicht stören. Schaden tuts der Karte nicht.

Die RDNA2 GPUs beginnen ab ca. 60°C sich zu drosselt, was im Idle natürlich egal ist. Und wenn Last gezogen wird, dann wird der Lüfter eh anspringen, da man unter Last dann ohne Fan schnell nach oben schießt.

Was wie oben schon gesagt nervig ist, wenn der Lüfter immer wieder anspringt, weil man das meost hört. Daher würd ich eher nen Lüfter (fast) permanent laufen lassen, wo die Lüfterkurve dann von mir aus flach ansteigt, wo man diesen Anstieg dann eher kaum hört.

Snaker001 schrieb:
Ich hatte große Probleme mit den Temperaturen unter Last. Die waren ganz schnell bei über 90 Grad. Nach Wechsel der Wärmeleitpaste der Grafikkarte und Lüfterneuplatzierungen geht es nicht mehr über 75 Grad bei Vollauslastung.
Die Frage ist für micht nur interessant, welche Variante die Bessere ist. Oder ob es nachher wirklich egal ist.
War das der Thread hier? https://www.computerbase.de/forum/t...900-xt-temperatur-gleich-bei-95-grad.2221868/

Vigilant schrieb:
Kommt mir etwas hoch vor. Unter welchen Bedingungen passiert das?
Ich habe immer die Erfahrungen gemacht, dass der Chipsatz besser im Luftsrom der Gehäuselüftung mit eingebunden werden sollte. Früher, wo viele User noch Topblow Kühler benutzt haben, war das seltener ein Problem, da man den Chipsatz durch den Lüfter automatisch mitgekühlt hat. Bei heutigen Towerkühlern und AIOs hat man zumeist bei unzureichender Kühlung höher PCH Temps.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
GPU auf 75-80Grad hoch,
Ist aber auch noch unbedenklich.

1735739129700.png

Mit aktiven Lüftern sieht das so aus, und die kiste ist im Idle, da ich die lüfter der karte eh nicht höre find ichs auch nicht tragisch.
Die GPU temp an sich ist super, egal ob 0RPM an oder aus ist, aber die PCHs, bin da bisschen paranoid

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
O.k. Hängt vermutlich auch mit der Konfiguration und dem Gehäuse zusammen. Könnte mir auch vorstellen, dass dein Setup etwas stärker an den Chipsätzen zieht, als meines.

Zurück
Oben