Ich glaube ich kann Dir da auch nicht helfen. Aus meiner Erfahrung heraus mit meiner alten Grafikkarte unter Win 7 64Bit, einer MSI R4890 Cyclone, kann ich Dir also auch nur paar Ansätze bieten:
Das mit dem Lüfter kam so nie vor bei mir. Aber es war in 2010 glaub ich, als ich nach der Installation eines neuen Beta-Catalysts feststellen mußte, daß der Lüfter konstant hoch drehte. So ca. um 50% herum. Das hat mich gestört. Ende letztes Jahr fuhr ich mir ein ähnliches Problem ein: Ich installierte den IE 11, nach dem Neustart lief der Lüfter auffälliger. Das trat wohl im Zusammenhang damit auf, daß ich auf den neuesten Legacy-Catalyst v13.9 verzichtet habe (/nach einem Testlauf deinstalliert), und beim Legacy v13.1 blieb. Entgegenwirken konnte ich dem Problem nur damit, daß ich mit aktiviertem AMD OVERDRIVE den Speichertakt runtersetzte auf 750MHz (x 4 = 3000MHz statt 3900 werkseitig übertaktet.
Bei Dir könnte im Catalyst neben AMD Overdrive auch CPU-Overdrive an sein. Laß das besser abgestellt. Ich würde Dir raten, den Speichertakt etwas runterzusetzen; nur mal so zum Test.
Bei Dir vermute ich (wenn ich was vermuten müßte), daß die werkseitig aufgetragene Wärmeleitpaste so aussieht, wie sie bei mir aussah, nachdem ich den Kühler meiner HD 4890 Cyclone abmontierte. Bei der Wieder-Montage stellte ich dann fest, mit wie wenig Federdruck dieses schwere Kühlgerippe auf die GPU-Oberfläche drückt. Vielleicht gibt es bei dir da bereits zu große Luftflächen?
Was mir noch einfällt:
Ich selbst hatte mit der HD 4890 eine Grafikkarte, die zusammen mit dem Phenom II X4 965 C3 nicht mehr genug Reserven hatte, um mit im Hintergrund leer mitlaufenden, schwerfälligen CPU-1-Kern-lastigen Programmen fertig zu werden während dem Gamen. Die also über den [Autostart-Loader] (siehe z.B. in den Tuneup Utilities) geladen werden, wie es sich bei mir verhielt bei der inoffiziellen THX-Konsole für die Auzen X-Fi; als Beispiel - die also inkompatibel war zur Auzentech X-Fi 7.1 Forte. Werden dem Hauptcore einer X-CPU zuviel Ressourcen gestohlen, vermute ich mal vorsichtig, weil sie Anteile haben an der Grafikkarten-Gesamtperformence, könnte es sein, daß auch die GPU dann stärker belastet wird.
Ich glaube aber nicht, daß das bei Dir zutrifft, denn darüber hast du ja leicht Kontrolle. Du kannst alles was nicht unbedingt mitlaufen muß deaktivieren, um die CPU zu entlasten. Könnte es im BIOS schädliche Optionen geben? Bezüglich Deinem Problem eher nicht.
Mein Gehäuse hat seitlich links keine Abdeckung, es ist offen. Das Netzteil saugt sich von oben die Luft durchs Lochgitter (geht z.B. mit einem Thermaltake Amor+ MX), die 2 Noctua CPU-Lüfter blasen von unten nach oben auf den Boden des Netzteils. Extra-Lüfter fürs Gehäuse habe drum ich keine nötig, die Teile sind gut genug durchlüftet, und geschützt vor Hitzestaus. Für Testläufe würde ich Dir - wenigstens vorrübergehend - empfehlen das auch zu tun.
Eine wassergekühlte GPU wäre gut bei Dir. Meine alte HD 4890 mußte arbeiten wie eine Dampflok, die vor einen schweren Güterzug gespannt wurde... z.B. in Silent Hunter 4 v1.4, oder im aktuellen Tomb Raider 9. Mit der neuen HD 7850 laufen beide Spiele high-silent bei 1080p.