Grafikkartenlüfter läuft nicht rund

brandtbombe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund der exorbitanten Preise eine Zotac Geforce 960 bei ebay (gebraucht) ersteigert. Die Grafikkarte funktioniert auch soweit, nur die Lüfter sind nur sehr schwerfällig, drehen sich nicht wie sie sollten und sind dementsprechend laut. Ich habe die Karte und die Lüfter vom Staub befreit und wollte jetzt das Innere vom Lüfter reinigen. Nur kriege ich die nicht wirklich auseinander und habe Angst da etwas kaputt zu machen. Ist das auf dem letzten Bild evtl. eine Schraube die noch gelöst werden muss, damit ich die Lüfter auseinander kriege?

Konnte online leider keine Ersatzlüfter entdecken die auch passen.

Edit: Der Schraubenabstand beträgt ~82mm in der Länge und ~17mm in der Breite.

PXL_20210521_112424573.jpg
PXL_20210521_112335717.jpg

PXL_20210521_124638810.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht abgeneigt bist ein bisschen zu basteln, kannst du auch einfach übliche Lüfter via Kabelbinder an die Karte packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brandtbombe und v3locite
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt zu basteln. Mir fehlt nur ein bisschen die Phantasie, wie ich das hier anbringen soll:

PXL_20210521_130903019.jpg

Oder gibt es da schon pfiffige Bastelanleitungen?

Einfach mal nach GPU Ghetto Mod googlen. Vielleicht findet sich ja auch was für dein Modell. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, brandtbombe und amorosa
Jop, wenn man schon so weit ist : Ghettomod

Nicht wieder diese Lüfter mit anderen baugleichen ersetzen. Deine Graka und deine Ohren werden es dir danken.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und brandtbombe
Nope, ist keine Schraube, ist ein Lötpunkt.

Glaube dir bleibt nichts anderes übrig als ein Ghettomod mit neuem Lüfter zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brandtbombe
brandtbombe schrieb:
Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt zu basteln. Mir fehlt nur ein bisschen die Phantasie, wie ich das hier anbringen soll:
Musst du ggf. ein bisschen herumprobieren. Ich denke mit gut festgezogenen Kabelbindern an diesem Stahlramen überm Radiator könnte klappen. Die Lüfter müssen einfach nur fest sitzen (wenns nicht unbedingt auch noch schön aussehen soll) ... solltest du diese Überstände vom Ramen wegbiegen, oder gar wegfräsen wollen/müssen (damit die Lüfter passen), würde ich den Radiator vorher unbedingt von der Karte vorsichtig trennen, damit die nicht beschädigt wird. Das könntest du dir vielleicht sogar generell vornehmen um die WLP zu prüfen/tauschen.

• Gefällt mir
In die Gewinde machst du kurze Schrauben rein, sodass die noch etwas rausstehen.
Dann packst du zwischen die Stecke einen 120mm Lüfter, falls der reinpasst.
Das Grüne ist ein Kabelbinder, den du um die Schraube legst, einmal durch das Loch in der Ecke vom Lüfter, dann oben über den Rahmen, auf der anderen Seite wieder durchs Loch, um die 2. Schraube und und dann die beiden enden zusammen ziehen. Das ganze auch auf der anderen Seite.

Ggf musst du mehrere Kabelbinder hintereinander packen, weil sie ja nicht so dick sein dürfen.
Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber hält ;)
Dann noch ne kleine Abdeckung schräg drauf, wo der Lüfter ins "nichts" pustet, damit möglichst viel Luft durch den Kühler gelenkt wird => Profit.

1621605196558.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, brandtbombe und nciht
Es sind jetzt 2x 80mm Lüfter geworden. In den hochstehenden Schraubenfassungen werde ich das ganze mit Kabelbindern befestigen.
PXL_20210521_143729176.jpg

PXL_20210521_143736539.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, mKstan, coxon und 3 andere
Cardhu schrieb:
Falls du den passenden Adapter zur Hand hast, kannst du die Lüfter auch direkt über die Karte steuern lassen ;)
Ansonsten ausloten mit welcher fixen Drehzahl das laufen könnte mit eben 5, 7 oder 12 V, sodass es von Temperatur und Lautstärke in Ordnung ist.
Was bräuchte ich denn für einen Adapter? Keine Ahnung wonach ich da suchen sollte 🙃

Mini PWM auf PWM

Das als Beispiel, gibts vllt auch günstiger im Doppelpack auf ebay oder sowas.
https://www.amazon.de/AAB-Adapter-L...ywords=mini+pwm+adapter&qid=1621609349&sr=8-4

1621609410335.png

Das kommt dann an diese Platine. Kannst du von der mal ein Bild machen, wo die hingeht?
Wenn die auf einen Anschluss auf der Platine geht, dann kannst du auch mit dem Adapter direkt aufs Board gehen und einen PWM Y Adapter anschließen, falls vorhanden. Dann sparste dir halt paar Euro. Ansonsten brauchst halt 2 Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Hast du keinen Anschluß am Mobo übrig für die PWM PST Lüfter? Das ist eine 960 mit 120W TDP. Kannst sie im Bios auf 800-1000 U/Min festnageln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Cardhu
Klar, sind doch PWM PST Lüfter von Arctic und die LüSt von MSI Boards ist ganz brauchbar. Mit PST Lüftern reicht ein Lüfteranschluss für bis zu vier Lüfter.

€: Board hat 8x Lüfter https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben