Grafikkartenlüfter macht Geräusche. Welche Möglichkeiten habe ich?

Experte18

Lieutenant
Hallo

Grafikkarte palit Gamerock Classic 4070 TI.

Meine Grafikkarte macht hörbare nebengeräusche wenn die Lüfter drehen. Habe kurz alle 3 lüfter angehalten.. wenn ich den mittleren anhalte, hört dieses auf und ab Summen auf. Welche möglichkeiten gibt es um das Problem zu lösen? Ich habe schon nach custum kühler gesucht, leider ohne Erfolg. Es gibt auch eine wasserkühlung.. mit Wasserkühlung kenne ich mich aber nicht aus. Außerdem will ich nicht unbedingt über 100 Euro dafür bezahlen. Könnte ich den mittleren lüfter auch einfach tauschen? Wo gibt es den Grafikkartenlüfter zu kaufen? Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Danke.

Google mal nach GPU (De)-shroud Mod, macht die Karte auch kühler und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
die Karte vom Händler austauschen lassen? Der Fehler besteht doch sicher schon von Anfang an?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Lee Monade
Bei einer noch relativ neuen Karte, würde ich in der Garantiezeit gar nicht herum schrauben. Das wäre mir zu riskant. Ich würde entweder versuchen die Lüfterkurve anzupassen oder den Händler/Hersteller kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Nickel, RaptorTP und eine weitere Person
entweder umtauschen oder direkt den guten alten ghettomod. in der garantiezeit für 40€ so nen dummen lüfter aus china nachkaufen und selbst die karte öffnen, was gleichzeitig ggf. auch noch die garantie beendet, nur weil der hersteller selbst das billigste zeug auf die karte schraubt, sehe ich hier nicht wirklich.

ghettomod bringt dir bessere temperaturen und mehr laufruhe, vorallem mit noctua lüftern. die garantie ist dann zwar auch ggf. dahin, aber wenigstens ist das ein upgrade.

Austauschen lassen, hast doch bestimmt noch Garantie drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Nickel
Lee Monade schrieb:
Also 45 Euro für die gleichen Lüfter? Habe ich ml als Lesezeichen gespeichert.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
entweder umtauschen oder direkt den guten alten ghettomod. in der garantiezeit für 40€ so nen dummen lüfter aus china nachkaufen und selbst die karte öffnen, was gleichzeitig ggf. auch noch die garantie beendet, nur weil der hersteller selbst das billigste zeug auf die karte schraubt, sehe ich hier nicht wirklich.

ghettomod bringt dir bessere temperaturen und mehr laufruhe, vorallem mit noctua lüftern. die garantie ist dann zwar auch ggf. dahin, aber wenigstens ist das ein upgrade.
Ja das hört sich ganz intressant an. Ich würde hier auch keine Garantie verlieren weil ich ja nur die lüfterabdeckung abschrauben muss, da sind keine Siegel. Die Karte wurde vor 6 Monaten bei mindfactory gekauft. Könnte ich die noch umtauschen? Habe das noch nie gemacht. Könnte es auch sein das ich den mittleren kühler verdrückt habe? Habe die Karte schon öfter ein und ausgebaut. Würde es vielleicht was bringen wenn ich an den Lüfter bisschen Wackel oder leicht rusziehe etc?

https://www.computerbase.de/forum/t...deon-rx-6800xt-powercolor-red-dragon.2141036/

Könnte ich das auch mit meiner 4070 TI machen?

Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
Also 45 Euro für die gleichen Lüfter? Habe ich ml als Lesezeichen gespeichert.
Ergänzung ()
Nein für einen der Original Lüfter nicht alle 3!
Man kann ja auswählen welchen man braucht, Rechts, Mitte, Links oder alle drei.

Experte18 schrieb:
Du müsstest die Karte mal ausbauen und schauen, ob man den Shroud ohne den Kühler entfernen kann.
Oder du durchsuchst Google, ob bereits jemand den Mod bei einer anderen Gamerock Karte gemacht hat, die einen ähnlichen Shroud/Kühler hat.

Garantieren, dass es funktioniert, wird dir wahrscheinlich keiner. Probieren geht über Studieren :D

Ich würds machen, bin aber auch eher der Bastler-Typ.

Lee Monade schrieb:
Nein für einen der Original Lüfter nicht alle 3!
Man kann ja auswählen welchen man braucht, Rechts, Mitte, Links oder alle drei.
Ok viel zu teuer!
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Du müsstest die Karte mal ausbauen und schauen, ob man den Shroud ohne den Kühler entfernen kann.
Oder du durchsuchst Google, ob bereits jemand den Mod bei einer anderen Gamerock Karte gemacht hat, die einen ähnlichen Shroud/Kühler hat.

Garantieren, dass es funktioniert, wird dir wahrscheinlich keiner. Probieren geht über Studieren :D

Ich würds machen, bin aber auch eher der Bastler-Typ.
Geht mir genau so.. irgendwann werde ich das auch mal machen, Gehäuse Lüfter auf die Grafikkarte verbauen. Ich glaube ich brauch das aber erstmal nicht. Habe mir gestern alle 3 Lüfter mal angeguckt.. Wenn ich an den mittleren gewackelt habe, gab es immer ein Klick Geräusch. Habe die schrauben vom Lüfter angezogen und das Klick Geräusch war weg. Das auf und ab summen ist jetzt erträglicher geworden.beim spielen höre ich es jetzt nicht mehr wenn ich genau hinhöre wenn der Ton an ist.Nur wenn der Ton aus ist hört man das Summen noch aber nicht mehr so störend. Vielleicht kriege ich es ganz weg wenn die schrauben in bester Position sind. Das ist aber zeitspielig weil ich die graka immer wieder ausbauen muss. Vielleicht werde ich es auf ein Sonntag mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben