Grafikkartenlüfter noch weiter runterregeln

HeinMueck

Lt. Commander
Moin,

ich habe eine Sapphire Vega56 Grafikkarte, die ich in der Adrenaline Software leider nicht unter den hier gezeigten Lüftergeschw.-Wert eingestellt bekomme (lässt sich nicht weiter nach unten korrgieren). Meine Temps liegen bei 60-70 Grad, ich würde sie aber bei 70-80 Grad einpendeln wollen mit dem Vorteil weniger Lautstärke. Ohne die erweiterte Steuerung ist der Lüfter zwar ab und an ganz aus, dreht dann aber immer wieder voll auf. Das will ich so auch nicht. Board ist ein B450 von ASRock mit nem Ryzen 2600. Irgendwelche (bitte möglich einfachen) Vorschläge?
1732741408543.png

Ich verstehe deinen Wunsch nach geringerer Lautstärke, aber ich würde die Karte nicht heißer laufen lassen als es jetzt schon ist.

Es gibt einige Vega und radeon VII Karten, wo der hbm2 Speicher degeneriert/stirbt und das ist vor allem eine Funktion der Temperatur.

Kannst du die Belüftung deines Gehäuses verbessern oder den Kühler reinigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
die haben eigentlich einen "Zero-Fan"-Modus, also wenn die Temperatur niedrig genug ist, bleiben die Lüfter aus.
HeinMueck schrieb:
ab und an ganz aus, dreht dann aber immer wieder voll
naja, vernünftige Lüfterkurve und ein wenig Hysterese helfen weiter...

Eigentlich relativ simpel:
  • eine eigene Lüfterkurve hebelt den zero-fan Modus aus, somit bleibt der Lüfter nie ganz stehen
  • die Lüfter haben eine Mindestgeschwindigkeit, die du nicht unterschreiten kannst.

Mehr brauchst du dazu nicht zu wissen ;)
Also nein, das was du willst, geht schlichtweg nicht.

Steht in ähnlicher Form auch im AMD-Hilfekoffer

Captain Mumpitz schrieb:
eine eigene Lüfterkurve hebelt den zero-fan Modus aus, somit bleibt der Lüfter nie ganz stehen
ist bei meiner 7800XT mit aktuellem Adrenalin nicht der Fall:
1732743283553.png

@sNo0k bei RDNA2 und 3 ist das mittlerweile anders, bei Vega und RDNA war das aber definitiv der Fall. Ich hatte eine Pulse Vega56 und hatte dabei die selbe Limite wie der TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Kleinen Vorwiderstand in die Zuleitung zu den Lüfter löten.

Ich habe meine Grafikkartenlüfter immer mitlaufen.
So bleibt auch das Gehäuseinnere mit anderen Komponenten viel kühler.
Im Desktopbetrieb laufen die Lüfter bei mir mit ca. 800 U/min.
Mit Zerofan sind es mindestens 1500 U/min mit immer störendem an- und abschalten der Lüfter.
Ohne Zerofan und ca.38 Grad der Grafikkarte komme ich innerhalb einer Minute nach dem zocken wieder auf diese Werte, mit Zerofan braucht er mindestens 20 Minuten um sich wieder temperaturmäßig einzupendeln.

Zurück
Oben