Grafikkartenlüfter Selberbau leichtgemacht

Kuddel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.840
Grafikkartenlüfter Selberbau leichtgemacht[DSL empfohlen - viele Bilder!]

Naja, ich hatte seit langem ein Problem.
Mein PC war trotz Dämmatten extrem laut, also habe ich mich mal drann gesetzt und geschaut, wo das Problem liegen könnte.

Das Problem war schnell gefunden: Der Grafikkartenlüfter!

Dann habe ich überlegt, was könnte ich jetzt machen:
Es so lassen? -Nein.
"Viel" Geld für nen neuen Lüfter ausgeben? -Nein.
Versuchen selber was zu basteln? -Ja ;)

Also überlegt, was könnte ich da am besten machen? Ich habe ja noch 2 ungebrauchte Gehäuselüfter rumliegen :evillol:

Also habe ich mir meine Graka, die beiden Lüfter und ein Slotblech geschnappt, und habe losgelegt.

Erstmal habe ich den alten Lüfter abgeschraubt.

Dann nen bisl geschaut und überlegt. Wie mache ich jetzt diesen blöden Lüfter an der Graka fest?
Es gibt da ja zum Glück Passive Ram Kühlkörper mit rippen.

Also, 2 Schrauben geschnappt und los ging es.

Hier sieht man dann, wie ich den Lüfter dann mit 2 Schrauben an den Passiv-Kühlkörpern befestigt habe.
Der Lack musste zwar nen bisl Leiden, aber halb so schlimm.
Das sieht zwar ziemlich wackelig aus, ist es aber nicht!

BILD1

Hier dann eine von oben Ansicht:

BILD2


Da mir das aber noch nen bisl zu unsicher war, und ich Angst hatte, dass das ganze doch zu heiß wird, habe ich mir einfach ein Slotblech geschnappt, dass nen bisl zurechtgebogen und nen Lüfter dranmontier, welcher dann von oben nochmal frische Luft gegenpustet.

Hier sieht man das ganze schon im Gehäuse:

BILD3

Und hier nochmal ne kleine Übersicht:

BILD4


Ja, jetzt ist alles fertig und die Graka werkelt fröhlich in meinem PC=)
Und das tollste für mich ist, dass die Graka jetzt wesentlich kühler ist als vorher.

Wollte euch heirmit nur mal zeigen, das es nicht schwer ist sich sowas auch mal selber zu basteln, AUCH wenn es gefährlich ausschaut.

Ich möchte hier jetzt bitte keine Kommentare wie "Das fällt doch eh bald alles auseinander" oder so hören" Es sitzt alles Bombenfest.

Es sieht sehr nach schrott aus, ist es aber nicht.
Das tollste aber ist, das mich das ganze genau 0€ gekostet hat, da ich die Lüfter eh geschenkt bekommen habe.

Am Ende noch: BITTE NUR NACHMACHEN, WENN IHR EUCH WIRKLICH IM KLAREN DARÜBER SEID, WAS IHR DA MACHT(wobei, wer mach sowas schon:D)! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR JEGLICHE ART VON SCHÄDEN!

MfG Kuddel

[EDIT] OK, das mit den Bildern aht nicht ganz gefunzt, Bildfer kommen spätestens morgen nach!"]
 

Anhänge

  • DSC01393.JPG
    DSC01393.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 883
  • DSC01390.JPG
    DSC01390.JPG
    41 KB · Aufrufe: 894
  • DSC01378.JPG
    DSC01378.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 874
  • DSC01376.JPG
    DSC01376.JPG
    52 KB · Aufrufe: 878
Zuletzt bearbeitet:
moin Kuddel,

schön erklart :daumen:
freu mich schon auf die bilder...

guck aber auch mal > hier < ;)

es ist immer wieder erschreckend, wie man ohne geld auszugeben seine hardware noch optimieren kann :D
 
mir ist eher ein rätsel warum der ati lüfter so laut gewesen sein sollt :?
hatte den ja auch drin bis ich ati silencer gekauft hab für 9€

aber gute idee die karte so zu kühlen
 
Also mich würde deine Konstruktion ja mal interessieren aber ich bin irgendwie zu blöd die Bilder zu finden...
MfG
Nox
 
also ich seh nur ein paar platzhalter
 
???
Was?

LOL, bei mir werden die Bilder alle angezeigt...
Irgendetwas stimmt da nicht...
 
Dann sach mir mal schnell einer, wie ich die als Thumbnails einfügen kann, dann mache ich das so,

habe es jetzt mal mitm Link versucht, probiert das mal aus.... Oh man heute geht auch alles schief...
[EDIT] ok gerade beim bruder versucht geht auch nicht.....
 
Was isn des für eine Konstruktion über der Graka. Saugt der Lüfter die Luft ab oder pustet der auffe Graka druff ?
Die Grafikkartenlüftung schaut ganz gut aus, ich habs mir schlimmer vorgestellt.
Mit wieviel U/min. rotiert das Teil ?
 
Die laufen beide bei knapp 2000 U/min.

Ja, der blaue Lüfter da oben, der pustet frische Luft drauf.
Ansinsten hätte der da ja nicht viel Sinn für die Graka.

Habe ich halt gemacht, weil der von unten ha nicht direkt aufm Chip ist, sonderne da ja ein relativ großer Abstand ist.
Ich hatte dann die befürchtung, dass das nicht ausreichen würde, und habe halt einen von oben noch frische Luft draufpusten lassen.

MfG Kuddel
 
Und wie sind deine Temperaturen so ? Ich glaub nämlich, dass der Blaue Lüfter fürn A**** ist. Ich würde lieber noch nen Lüfter raussaugen lassen.
 
Jap, isser auch;) Der war mal bei einem Gehäuse dabei...

Also, du meinst das so, dass unter dem Orangen, der schon rauspustet noch einer hinsoll, der rauspustet.

Und wie sieht das aus, mit dem, der unter der Graka hängt, soll ich den von der Graka wech, oder auf die Graka draufpusten lassen?

MfG Kuddel
 
Kuddel schrieb:
Also, du meinst das so, dass unter dem Orangen, der schon rauspustet noch einer hinsoll, der rauspustet.

Jau, genau so mein ich das ! ;) Und der auf der Graka muss die Luft auf die Karte draufpusten ! Versuchs einfach mal. Kannst ja die Temps. im jetzigen Zustand auslesen und dann später nochmal.
 
Ich werd mich direkt mal dransetzen!
Und dann berichten, ob´s besser ist oder nicht ;)

MfG Kuddel
 
Zurück
Oben