Kuddel
Lt. Commander
Grafikkartenlüfter Selberbau leichtgemacht[DSL empfohlen - viele Bilder!]
Naja, ich hatte seit langem ein Problem.
Mein PC war trotz Dämmatten extrem laut, also habe ich mich mal drann gesetzt und geschaut, wo das Problem liegen könnte.
Das Problem war schnell gefunden: Der Grafikkartenlüfter!
Dann habe ich überlegt, was könnte ich jetzt machen:
Es so lassen? -Nein.
"Viel" Geld für nen neuen Lüfter ausgeben? -Nein.
Versuchen selber was zu basteln? -Ja
Also überlegt, was könnte ich da am besten machen? Ich habe ja noch 2 ungebrauchte Gehäuselüfter rumliegen
Also habe ich mir meine Graka, die beiden Lüfter und ein Slotblech geschnappt, und habe losgelegt.
Erstmal habe ich den alten Lüfter abgeschraubt.
Dann nen bisl geschaut und überlegt. Wie mache ich jetzt diesen blöden Lüfter an der Graka fest?
Es gibt da ja zum Glück Passive Ram Kühlkörper mit rippen.
Also, 2 Schrauben geschnappt und los ging es.
Hier sieht man dann, wie ich den Lüfter dann mit 2 Schrauben an den Passiv-Kühlkörpern befestigt habe.
Der Lack musste zwar nen bisl Leiden, aber halb so schlimm.
Das sieht zwar ziemlich wackelig aus, ist es aber nicht!
BILD1
Hier dann eine von oben Ansicht:
BILD2
Da mir das aber noch nen bisl zu unsicher war, und ich Angst hatte, dass das ganze doch zu heiß wird, habe ich mir einfach ein Slotblech geschnappt, dass nen bisl zurechtgebogen und nen Lüfter dranmontier, welcher dann von oben nochmal frische Luft gegenpustet.
Hier sieht man das ganze schon im Gehäuse:
BILD3
Und hier nochmal ne kleine Übersicht:
BILD4
Ja, jetzt ist alles fertig und die Graka werkelt fröhlich in meinem PC=)
Und das tollste für mich ist, dass die Graka jetzt wesentlich kühler ist als vorher.
Wollte euch heirmit nur mal zeigen, das es nicht schwer ist sich sowas auch mal selber zu basteln, AUCH wenn es gefährlich ausschaut.
Ich möchte hier jetzt bitte keine Kommentare wie "Das fällt doch eh bald alles auseinander" oder so hören" Es sitzt alles Bombenfest.
Es sieht sehr nach schrott aus, ist es aber nicht.
Das tollste aber ist, das mich das ganze genau 0€ gekostet hat, da ich die Lüfter eh geschenkt bekommen habe.
Am Ende noch: BITTE NUR NACHMACHEN, WENN IHR EUCH WIRKLICH IM KLAREN DARÜBER SEID, WAS IHR DA MACHT(wobei, wer mach sowas schon)! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR JEGLICHE ART VON SCHÄDEN!
MfG Kuddel
[EDIT] OK, das mit den Bildern aht nicht ganz gefunzt, Bildfer kommen spätestens morgen nach!"]
Naja, ich hatte seit langem ein Problem.
Mein PC war trotz Dämmatten extrem laut, also habe ich mich mal drann gesetzt und geschaut, wo das Problem liegen könnte.
Das Problem war schnell gefunden: Der Grafikkartenlüfter!
Dann habe ich überlegt, was könnte ich jetzt machen:
Es so lassen? -Nein.
"Viel" Geld für nen neuen Lüfter ausgeben? -Nein.
Versuchen selber was zu basteln? -Ja
Also überlegt, was könnte ich da am besten machen? Ich habe ja noch 2 ungebrauchte Gehäuselüfter rumliegen
Also habe ich mir meine Graka, die beiden Lüfter und ein Slotblech geschnappt, und habe losgelegt.
Erstmal habe ich den alten Lüfter abgeschraubt.
Dann nen bisl geschaut und überlegt. Wie mache ich jetzt diesen blöden Lüfter an der Graka fest?
Es gibt da ja zum Glück Passive Ram Kühlkörper mit rippen.
Also, 2 Schrauben geschnappt und los ging es.
Hier sieht man dann, wie ich den Lüfter dann mit 2 Schrauben an den Passiv-Kühlkörpern befestigt habe.
Der Lack musste zwar nen bisl Leiden, aber halb so schlimm.
Das sieht zwar ziemlich wackelig aus, ist es aber nicht!
BILD1
Hier dann eine von oben Ansicht:
BILD2
Da mir das aber noch nen bisl zu unsicher war, und ich Angst hatte, dass das ganze doch zu heiß wird, habe ich mir einfach ein Slotblech geschnappt, dass nen bisl zurechtgebogen und nen Lüfter dranmontier, welcher dann von oben nochmal frische Luft gegenpustet.
Hier sieht man das ganze schon im Gehäuse:
BILD3
Und hier nochmal ne kleine Übersicht:
BILD4
Ja, jetzt ist alles fertig und die Graka werkelt fröhlich in meinem PC=)
Und das tollste für mich ist, dass die Graka jetzt wesentlich kühler ist als vorher.
Wollte euch heirmit nur mal zeigen, das es nicht schwer ist sich sowas auch mal selber zu basteln, AUCH wenn es gefährlich ausschaut.
Ich möchte hier jetzt bitte keine Kommentare wie "Das fällt doch eh bald alles auseinander" oder so hören" Es sitzt alles Bombenfest.
Es sieht sehr nach schrott aus, ist es aber nicht.
Das tollste aber ist, das mich das ganze genau 0€ gekostet hat, da ich die Lüfter eh geschenkt bekommen habe.
Am Ende noch: BITTE NUR NACHMACHEN, WENN IHR EUCH WIRKLICH IM KLAREN DARÜBER SEID, WAS IHR DA MACHT(wobei, wer mach sowas schon)! ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR JEGLICHE ART VON SCHÄDEN!
MfG Kuddel
[EDIT] OK, das mit den Bildern aht nicht ganz gefunzt, Bildfer kommen spätestens morgen nach!"]
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: