Grafikkartenmenü

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
461
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9-14900HX
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB, DDR5-5600
  • Mainboard: …Intel HM770
  • Netzteil: … 330 Watt
  • Gehäuse: … Razer Blade 16 (2024)
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop GPU
  • HDD / SSD: …Samsung PM9A1 MZVL22T0HBLB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
wie kann ich den diese Menü freischalten bzw. sichtbar machen im Nvid. Treiber unter Windows 11? Im Moment kann ich das Menü nicht finden... siehe Bild

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe schon gesucht im Treibermenü aber nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 435345345432.jpg
    435345345432.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 203
Hast du den Treiber vom Hersteller installiert? Wie ist der Status der Intel iGPU (Gerätemanager)?
 
wie der Name schon sagt, hast du denn das NVIDIA ControlPanel installiert?
Es ist NICHT Teil der Treiber, sondern ein zusätzliches Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja NVIDIA ControlPanel ist installiert. Mit 560.70 Treiber
 
Von wo hast du den Treiber geladen? Wenn die iGPU nicht im BIOS deaktiviert ist könnte der dual-Treiber fehlen.
 
Ihr habt mein Problem nicht verstanden. Der Menüpunkt "Manage Display mode" wie im Foto zu sehen ist nicht NVIDIA ControlPanel.

Meine Frage, wie kann ich das Menü sichtbar machen.

Lösung:

neustart F1 drücken

Im Biso unter Chipset > GPU MODE auf umstellen NVIDIA(R) Dynamic Display Switch

und schon ist es im NVIDIA ControlPanel sichtbar
 
Doch ich habe genau das vermutet, daher die Frage ob die iGPU im Gerätemanager zu sehen ist, wenn nein ob sie im BIOS deaktiviert wurde.
Jack2 schrieb:
Ihr habt mein Problem nicht verstanden
 
Jack2 schrieb:
NVIDIA ControlPanel.
Guck mal im Tray. Da sollte bei installiertem Treiber ein Nvidia-Icon sein. Doppelklick/Rechtsklick drauf und Nvidia-Systemsteuerung öffnen.
 
Ja_Ge schrieb:
Doch ich habe genau das vermutet, daher die Frage ob die iGPU im Gerätemanager zu sehen ist, wenn nein ob sie im BIOS deaktiviert wurde.
Damit hatte es nichts zutun. Beide die APU und die GPU waren aktiv.
Im Nvida Controlpanel kann man festlegen im Menü 'Manage Display mode' welche GPU für Anwedungen benutzt wird.

Den freien wechsel kann man im Biso aktivieren, sonst nimmt Windows meistens die Intel interene APU für 3D Anwendungen.

Um den Menüpunkt "Manage Display mode" im Nvida Control panel zu sehen muss man es im Bios aktvieren.

CaptainPicard hat das problem auch nicht verstanden... und wollte mir erklären wie man das Nvida contolpanel öffnet wohl ich nach dem frei schalten des Menüpunktes "Manage Display mode" im Nvida Control panel gefragt habe.​

 
Jack2 schrieb:
Den freien wechsel kann man im Biso aktivieren, sonst nimmt Windows meistens die Intel interene APU für 3D Anwendungen.
Wenn wir jetzt im BIOS „aktivieren“ oder im BIOS „umschalten“ schon auf die Goldwaage legen, dann schreib BIOS wenigstens richtig. "Biso" erinnert mich mehr an einen Street Fighter :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Meinst Du, wo Du das Programm finden kannst?
Einmal unter "Apps - alle - N - Nvidia Control Panel"
Und über die Taskleiste und dort vermutlich über
"Ausgeblendete Symbole einblenden" - "Nvidia Einstellungen - Rechtsklick auf das Symbol" - Auswahl treffen

Andere Frage: Hast Du zwischenzeitlich einen neuen Treiber installiert und wenn ja, von welcher Seite?
Nicht, dass der Anbieter vom Laptop hier individuell angepasste Treiber/Systemsteuerungen anbietet.

Weil:
1721912501596.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
SuperHeinz schrieb:
Meinst Du, wo Du das Programm finden kannst?
Nein, schaut dir das Bild an. Im Bild ist das Menü "Manage Display mode" zu sehen.

Die Frage war "wie kann ich den diese Menü freischalten bzw. sichtbar machen"

Wie ich das Fenster 'Nvida Control panel ' öffne ist mir bewusst.
 
Zurück
Oben